Zusammenfassung
"Nichts ist beständiger als der Wandel!". Dieses Zitat stammt von Heraklit von Ephesus. Es ist bereits zweieinhalbtausend Jahre alt, verliert jedoch niemals an Aktualität. Im Rahmen der digitalen Transformation und der Globalisierung kommt es in Unternehmen zu großen Veränderungsprozessen. Ganze Branchen müssen sich neu und anders aufstellen, um sich dem Wandel anzupassen und am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Change Management fokussiert sich auf einen langfristigen Wandel mit dem Ziel einer erfolgreichen Umsetzung und der Begrenzung von Risiken. Es geht hierbei jedoch nicht nur um die Schaffung digitaler Strukturen, sondern auch - und dies ist die viel größere Herausforderung - um einen Kulturwandel hin zu einer digitalen Unternehmenskultur.
Die Weiterbildung "Change Management Foundation" bereitet dich auf die Prüfung und Zertifizierung bei APMG vor. Du lernst, wie der Prozess der organisatorischen Veränderung und Transformation in einem Unternehmen abläuft sowie die Rollen und Aufgaben, die sich in einem Team dadurch ergeben. Weiterhin erhältst du ein Verständnis dafür, wie Menschen auf organisatorische Änderungen reagieren und wie sie "mitgenommen" und motiviert werden können, Änderungen positiv zu begleiten.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die in einem Change-Prozess in einem Unternehmen mitarbeiten möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen ist von Vorteil.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wandel und das Unternehmen - Triebkräfte des Wandels
Kaskadierende Entscheidungen und Entwürfe
Portfolio, Programme und Projekte
Entwicklung einer Vision und Fallstricke
Benefits Management - Ziele und Erfolgsfaktoren
Benefits Management - Grundsätze und Prozesse
Lernen und das Individuum
Perspektiven des Change Managements
Verbesserung der Erfolgsraten
Wandel und das Individuum - Lernpräferenzen
Neue Fähigkeiten lernen, Modelle des individuellen Wandels
Motivation, systematische Unterschiede zwischen Menschen
Wandel und die Organisation - Organisationskultur
Modelle des Veränderungsprozesses
Aufkommender Wandel
Schlüsselrollen bei organisatorischen Änderungen
Führung und Engagement - die Theorie
Einbindung von Interessengruppen/Stakeholdern
Verwaltung von Beziehungen und Mobilisierung von Interessengruppen
Diffusionstheorie nach Rogers
Zuhören als Mittel der Mobilisierung
Führen mit Sinn und Gefühl
Einflussnahme durch Demonstration, andere Faktoren
Die menschliche Dimension der Kommunikation
Kommunikationsansätze und -methoden
Die Rolle der Kommunikation bei der Erzielung von Engagement
Die Rolle von Förderern und Führern des Wandels
Den Wandel kommunizieren - 6 Faktoren Engagement-Förderung
Barrieren für eine effektive Kommunikation, Optimierung
Planung einer effektiven Kommunikation
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
Auswirkung des Wandels
Modell für Auswirkungen von Veränderungen
Risiko und Kontinuität, Key Inputs
7-S-Modell von McKinsey, Gap-Analyse
Auswirkungen auf Stakeholder, Folgenabschätzung
Bewertung des Änderungsschweregrads
Bereitschaft zum Wandel
Mit Einzelpersonen bei größeren Veränderungen arbeiten
Organisatorische Bereitschaft zum Wandel aufbauen
Vorbereitung auf Widerstand
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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