Zusammenfassung
Balanced Leadership bedeutet Ausgewogenheit zwischen den eigenen Kraftreserven und den beruflichen Herausforderungen, die sowohl fremdgesteuert als auch selbstverursacht sein können. Die Bedingungen der Arbeitswelt bedingt durch den demografischen Wandel, den Strukturwandel, die Digitalisierung und die Flexibilisierung übersteigen in vielen Fällen das fachliche Know-how von Führungskräften.
Diese Herausforderung zeigt sich unter anderem im Umgang mit Mitarbeitern in einem agilen Umfeld. Hinzu kommt unzureichendes Wissen über die persönlichen Bewältigungsmöglichkeiten von Unter- und Überforderung von Mitarbeitenden oder Konflikten innerhalb von Teams. Die unter anderem aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Religion, des Alters oder des kulturellen Hintergrunds von Teammitgliedern entstehen können.
Du lernst in dieser Weiterbildung "Balanced Leadership" als eine langfristige Strategie kennen, die es dir ermöglicht, Herausforderungen zu erkennen, sich ihnen zu stellen, und dabei körperlich und seelisch langfristig gesund zu bleiben.
Weiterhin lernst du kompetenzbasiertes Projektmanagement nach IPMA®️ kennen. Nach Abschluss der Weiterbildung kannst du Projekte zielorientiert planen, organisieren und steuern. Neben den fachlichen werden insbesondere die sozialen Kompetenzen gestärkt, um die Zusammenarbeit in Projektteams zu verbessern.
Durch die Erweiterung Business Englisch werden die zusätzlich die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache gezeigt und vermittelt. Du erlernst die Erstellung von E-Mail und Briefen, das Präsentieren und wirst auf die Teilnahme an Meetings vorbereitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Rahmenbedingungen unserer Arbeitswelt
Demografischer Wandel
Demografie und Vielfalt in Organisationen
Strukturwandel
Digitalisierung, Flexibilisierung
Arbeit 4.0 - Gesundheitsförderliche Führung
Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
Bedeutung Empowerment
Was bedeutet "gesund"?
Gesunde Unternehmenskultur
Gesunde Führungskultur, Führungsstile, gesundheitsorientierte Führung
Führung und Gesundheit, Führungsverhalten, gesunde Führung
Führen im demografischen Wandel?
Chancen und Herausforderungen generationsübergreifender Teams
Partizipative Managementmodelle
Ethik im Unternehmen
Gesunde Selbstführung
Die drei Säulen der Selbstführung
Das innere Leitbild
Fachkräftemangel, Strategien
Öffentlichkeitsarbeit für Rekrutierung
Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbildung
Flexible Arbeitszeitmodelle
Die Dimensionen
Geschlecht und Geschlechterrollen
Lebensentwürfe
Sexuelle Orientierung und Identität
Kultureller Hintergrund
Religion und Weltanschauung
Körperliche und geistige Fähigkeiten
Unbewusste Denkmuster und die Funktionslogik des Gehirns
Messbarkeit von Stereotypisierung und impliziten Assoziationen
Ursprünge und Folgen von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung
Verzerrung in Beurteilungssituationen und Entscheidungsprozessen
Strategien gegen Unconscious Bias und Schubladendenken
Interkulturelle Kompetenz, Werkzeuge und Tools
Selbstbestimmung und Verantwortung
Empowerment und Organisationsentwicklung
Definition Gesundheitsmanagement, Gesundheitsförderung
Gesunde Arbeitsplatzgestaltung
Flow-Erleben, Umgang mit Unter- oder Überforderung
Anforderungs-, Kompetenzprofile und Profilvergleiche
Personalentwicklung insbes. Soft Skills
Wissenstransfer - Methoden
Lernen 4.0, lebenslanges Lernen
Förderung einer Lernkultur
Förderung formellen und informellen Wissenstransfers
Gesteuerte und ungesteuerte Kommunikation
Feedback- und Fehlerkultur
Arbeit mit Widerständen
Konfliktmanagement
Welche Konflikte können entstehen?
Konflikttheorie
Umgang mit Konflikten
Förderung von Interesse
Schaffung von Vertrauen
Förderung intrinsischer und extrinsischer Motivation
Förderung von Selbst- und Mitbestimmung
Change-Prozesse im Unternehmen
Zielsetzung und Handlungsplan
Implementierung neuer Managementmodelle
Wer kann uns unterstützen?
Netzwerkarbeit im Balanced Leadership
Die VUKA-Welt
New Work und Agilität
Systemtheorie
Systemisches Verständnis einer Organisation
Systemische Organisationsberatung
Level D-Zertifizierung "Certified Project Management Associate"
Ablauf Zertifizierung bei PM-Zert (unabhängige Zertifizierungsstelle der GPM)
GPM Kompetenzbasiertes Projektmanagement
IPMA®️ Kompetenzmodell
Perspective - Strategie, Governance, Strukturen, Prozesse u.a.
Practice - Kultur, Werte, Projektdesign, Anforderungen, Ziele, Stakeholder u.a.
People - Kommunikation, Führung , Teamwork, Konflikte, Verhandlungen u.a.
Grundlagen und Smalltalk-Konversation
Informationsaustausch in englischer Sprache per E-Mail
Geschäftliche Briefe auf Englisch
Telefonischer Dialog
Teilnahme an Meetings in englischer Sprache
Vorträge präsentieren
Bewerbungsunterlagen auf Englisch
Unsere Lernplattform
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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