Zusammenfassung
Mitarbeiter und Führungskräfte sind aufgrund wachsender Anforderungen einer erhöhten und permanenten Belastung ausgesetzt. Die Bedingungen der Arbeitswelt bedingt durch den demografischen Wandel, den Strukturwandel, die Digitalisierung und die Flexibilisierung übersteigen in vielen Fällen das fachliche Know-how von Führungskräften. Diese Herausforderungen zeigen sich beispielsweise im Umgang mit Mitarbeitern in einem agilen Umfeld. Hinzu kommt unzureichendes Wissen über die persönlichen Bewältigungsmöglichkeiten von beispielsweise Unter- und Überforderung von Mitarbeitern oder Konflikten innerhalb von Teams, die u.a. wegen des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Religion, des Alters oder des kulturellen Hintergrunds von Teammitgliedern entstehen können.
Der besondere Schwerpunkt des Zertifikatslehrgangs liegt auf der Kombination von Führungswissen mit Techniken in der Förderung von Interesse und Motivation/Beteiligung von Mitarbeitern sowie im Selbstmanagement, der Selbststeuerung und der Selbstfürsorge.
Balanced Leadership bedeutet Ausgewogenheit zwischen eigenen Kraftreserven und beruflichen Herausforderungen - zwischen fremdgesteuert und selbstbestimmt. Dies ist eine langfristige Strategie, die es dir ermöglicht, Herausforderungen zu erkennen und sich ihnen zu stellen, und dabei körperlich und seelisch langfristig gesund zu bleiben.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Demografischer Wandel
Demografie und Vielfalt in Organisationen
Strukturwandel
Digitalisierung, Flexibilisierung
Chancen und Risiken
Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
Bedeutung Empowerment
Was bedeutet "gesund"?
Gesunde Unternehmenskultur
Gesunde Führungskultur (verschiedene Führungsstile)
Alles nur Utopie?
Führen im demografischen Wandel? Führungsverhalten, gesunde Führung
Chancen und Herausforderungen generationsübergreifender Teams
Partizipative Managementmodelle
Ethik im Unternehmen
Gesundheitswissen und -kompetenz
Die drei Säulen der Selbstführung
Inneres Leitbild
Strategien im Umgang mit Fachkräftemangel
Nachhaltige Ausbildungskonzepte*Öffentlichkeitsarbeit für Rekrutierung
Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbildung
Flexible Arbeitszeitmodelle
Geschlecht und Geschlechterrollen
Lebensentwürfe
Sexuelle Orientierung und Identität
Kultureller Hintergrund
Religion und Weltanschauung
Alter und Generationen
Körperliche und geistige Fähigkeiten
Unbewusste Denkmuster und die Funktionslogik des Gehirns
Messbarkeit von Stereotypisierung und impliziten Assoziationen
Ursprünge und Folgen von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung
Verzerrung in Beurteilungssituationen und Entscheidungsprozessen
Strategien gegen Unconscious Bias und Schubladendenken
Interkulturelle Kompetenz
Tools zur Entwicklung von interkultureller Kompetenz
Selbstbestimmung und Verantwortung
Empowerment und Organisationsentwicklung
Definition Gesundheitsmanagement, Gesundheitsförderung
Gesunde Arbeitsplatzgestaltung
Gesunde Aufgabengestaltung
Flow-Erleben / Unter- und Überforderung
Anforderungs-, Kompetenzprofile und Profilvergleiche
Personalentwicklung (Schwerpunkt Soft Skills)
Wissenstransfer - Methoden
Formen des Lernens 4.0
Förderung einer Lernkultur
Förderung formellen und informellen Wissenstransfers
Gesteuerte und ungesteuerte Kommunikation
Feedback- und Fehlerkultur
Arbeit mit Widerständen
Welche Konflikte können entstehen?
Was ist ein Konflikt?
Konflikttheorie
Umgang mit Konflikten
Förderung von Interesse
Schaffung von Vertrauen
Förderung intrinsischer und extrinsischer Motivation
Förderung von Selbst- und Mitbestimmung
Change-Prozesse im Unternehmen
Wo wollen wir hin? Zielsetzung
Was tun wir? Handlungsplan
Implementierung neuer Managementmodelle
Wer kann uns unterstützen?
Aufbau von Netzwerken
Interne und externe Stakeholder
Fachverbände
Arbeitgeberverbände
Sozialleistungsträger
Die VUKA-Welt
New Work und Agilität
Systemtheorie
Systemisches Verständnis einer Organisation
Methoden und Instrumente systemischer Organisationsberatung
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