Zusammenfassung
Balanced Leadership ist eine langfristige Strategie, deren Ziel es ist, Ausgewogenheit zwischen den eigenen Kraftreserven und beruflichen Herausforderungen zu erlangen. Diese Weiterbildung vermittelt dir im Schwerpunkt Führungswissen, Techniken der Förderung von Interesse und Motivation bzw. Beteiligung von Mitarbeitern sowie Know-how im Selbstmanagement, in der Selbststeuerung und in der Selbstfürsorge. Weiterhin vermitteln wir dir in dieser Weiterbildung die Grundlagen der Digitalisierung, aus der sich viele neue Herausforderungen und Chancen für Balanced Leader ergeben. Diese Skills sind in Zeiten der digitalen Transformation und der sich daraus ergebenden Veränderungen in der Arbeitswelt von hoher Wichtigkeit. Abgerundet wird die Weiterbildung mit einem Überblick über das geltende Arbeitsrecht sowie Softskills im Bereich des Konfliktmanagements. Ergänzt wird die Weiterbildung durch Business Englisch. Hier werden dir Inhalte im geschäftlichen Kontext wie E-Mail-Kommunikation, Geschäftsbriefe oder Präsentationen vermittelt. Zudem werden auch die Themen Telefonate und Bewerbungen in englischer Sprache behandelt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Überblick und Themeneinführung
Demografischer Wandel, Strukturwandel und Digitalisierung
Arbeit 4.0, gesundheitsförderliche Führung
Empowerment und Organisationsentwicklung
Neue Arbeitsformate (VUKA, New Work, Agilität)
Führen im demografischen Wandel, Führungsverhalten, gesunde Führung
Generationsübergreifende Teams, partizipative Managementmodelle, Ethik
Ethik im Unternehmen
Gesunde Selbstführung
Die drei Säulen der Selbstführung und das innere Leitbild
Flexible Arbeitszeitmodelle
Fachkräftemangel, Strategieentwicklung
Nachhaltige Ausbildungskonzepte
Öffentlichkeitsarbeit für Rekrutierung
Mitarbeiterführung und Mitarbeiterweiterbildung
Geschlecht und Geschlechterrollen, Lebensentwürfe
Sexuelle Orientierung und Identität, kultureller Hintergrund
Religion und Weltanschauung, Alter und Generationen
Körperliche und geistige Fähigkeiten
Denkmuster, Funktionslogik des Gehirns
Messbarkeit von Stereotypisierung und impliziten Assoziationen
Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung, Unconscious und Schubladendenken
Verzerrung in Beurteilungssituationen und Entscheidungsprozessen
Interkulturelle Kompetenz, Tools
Gesundheitsmanagement, Gesundheitsförderung
Flow-Erleben, Unter- und Überforderung
Anforderungs-, Kompetenzprofile und Profilvergleiche
Personalentwicklung (Schwerpunkt Soft Skills)
Methoden Wissenstransfer, Förderung formellen und informellen Wissenstransfers
Formen des Lernens 4.0, Förderung einer Lernkultur
Gesteuerte und ungesteuerte Kommunikation
Feedback- und Fehlerkultur, Arbeit mit Widerständen
Definition, Konfliktarten und Umgang mit Konflikten
Interesse und Motivation, Implementieren einer Vertrauenskultur
Intrinsische und extrinsische Motivation und von Selbst- und Mitbestimmung
Change-Prozesse im Unternehmen
Zielsetzung und Handlungsplan
Neue Managementmodelle
Aufbau von internen und externen Netzwerken
Systemtheorie, systemisches Verständnis einer Organisation
Methoden und Instrumente systemischer Organisationsberatung
Aktueller Stand und Herausforderungen für die Arbeitswelt durch die digitale Transformation
Digitalisierung im Privatleben und in Organisationen und Unternehmen
Lebenslanges Lernen, Herausforderungen für die Arbeitswelt
New Work - Notwendigkeit für neue Konzepte, digitale Nomaden
Neue Rollenbilder durch Digitalisierung
Die 9V, Terminologie, Daten, Datenvolumen
Nutzung, Nutzen und Ziele
Internet of things (IoT), Internet of Everything (IoE)
Algorithmen, Grenzen von KI und der Faktor Mensch
Roboter aus dem "Uncanny Valley", Nanobots
Customer Experience, Design Thinking
Virtual Reality, z.B. Lebensqualität für Ältere
Augmented Reality, Erfolgsfaktor Content
Bitcoins und Blockchaein
Digitale Ökosysteme und Angebote
Auswirkungen und Wandlungsbedarf
Kulturwandel als Lösung
Social Decision Making, Crowdsourcing, - funding, innovation
Blockchain - Crowd als digtales Testlabor
Seamless Commerce, Industrie 4.0
Gesellschaftliche Schlüsselfaktoren
Gesellschaft 5.0, Arbeit und Einkommen 5.0
Strategie der Bundesregierung
Digitale Kompetenz, DigitalPakt Schule, nationale Weiterbildungsstrategie
Infrastruktur und Ausstattung, z.B: Mobilfunk und 5G
Grundlegende Innovationen und Förderprogramme
Verwaltung 4.0
Internationalisierung, weltweite Verfügbarkeit, kulturelle Unterschiede
Generationsunterschiede, digitale Generation
Individuelles und kollektives Arbeitsrecht
Der Arbeitsvertrag (Inhalte, Prinzipien, Rechte und Pflichten)
Beendigung von Arbeitsverhältnissen
Kündigungsschutz und Kündigungsarten (betriebs-, verhaltens- oder personenbedingt)
Urlaubsregelungen
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
Grundzüge der Sozialversicherung
Betriebsrat, Mitbestimmung, Tarifverträge
Erster Kontakt und Small Talk
Kommunikation per E-Mail
Der englische Business Brief
Telefongespräche führen
An Meetings teilnehmen
Präsentationen auf Englisch halten
Die Bewerbung auf Englisch
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