Agile Leadership in Sales und Marketing- Scrum ®️ PSM I
Nächster Starttermin: 20.03.2023 , Montag
- Scrum®️ bei scrum.org
- Change Management Foundation bei APMG
- Lehrgangszertifikat von karriere tutor
- Fachliteratur
- Online-Live-Tutorien
- Alle Tools, um online zu lernen
Andere Förderung oder Fragen?




Agile Leadership in Sales und Marketing- Scrum ®️ PSM I
Diese Weiterbildung verknüft die agile Projektmanagement-Methode Scrum®️ mit Fachwissen aus den Bereichen Vertriebsmanagement (Schwerpunkt) und Online Marketing. Für deine Tätigkeit als Führungskraft benötigst du zusätzlich Know-how im Umgang mit den Anforderungen der digitalen Transformation und des Change Managements, das dir in dieser Weiterbildung vermittelt wird. Als Scrum®️ Master PSM I bist du ein sogenannter "Servant-Leader" für das Scrum-Team. Du sorgst dafür, dass das Scrum®️ Framework seitens des Unternehmens, der Stakeholder und des Scrum®️ Teams verstanden und korrekt angewendet wird.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig eine Führungstätigkeit in den Bereichen Sales oder (Online)Marketing übernehmen möchten.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
- Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, insbesondere im strategischen Marketingmanagement
- Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse
Starttermine
Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.
20.03.2023 , Montag | Anmeldung noch möglich! | |
---|---|
23.03.2023, Donnerstag | |
27.03.2023, Montag | |
30.03.2023, Donnerstag |
Agile Leadership in Sales und Marketing- Scrum ®️ PSM I
Nächster Starttermin: 20.03.2023 , Montag
- Scrum®️ bei scrum.org
- Change Management Foundation bei APMG
- Lehrgangszertifikat von karriere tutor
- Fachliteratur
- Online-Live-Tutorien
- Alle Tools, um online zu lernen
Andere Förderung oder Fragen?
Ausführliche Inhalte des Lehrgangs
Ausführliche Lehrgangsinhalte
Nutzung des Scrum®️ Frameworks in Sales und Marketing
- Grundlagen, empirisches Vorgehen, Definition of "Done"'
- Struktur des Scrum®️ Gruides, Agile Manifesto
- Scrum®️ Team (Scrum®️ Master, Product Owner, Development Team)
- Events (Sprints, Sprint Planning, Daily Scrum®️, Sprint Review, Sprint Retrospektive)
- Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Increment)
- Planning Onion, Sprint Planning, Story Points, Planning Poker, Affinity Estimation
- Monitoring, Metrics, Monitoring Progress, Burn-Down-Chart, Burn-Up-Chart
- Scaling, Multiple Teams, Splitting Teams
Nutzung des Scrum®️ Frameworks in Sales und Marketing
- Grundlagen, empirisches Vorgehen, Definition of "Done"'
- Struktur des Scrum®️ Gruides, Agile Manifesto
- Scrum®️ Team (Scrum®️ Master, Product Owner, Development Team)
- Events (Sprints, Sprint Planning, Daily Scrum®️, Sprint Review, Sprint Retrospektive)
- Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Increment)
- Planning Onion, Sprint Planning, Story Points, Planning Poker, Affinity Estimation
- Monitoring, Metrics, Monitoring Progress, Burn-Down-Chart, Burn-Up-Chart
- Scaling, Multiple Teams, Splitting Teams
Digitale Transformation in Sales und Marketing
- Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
- Digitales Arbeiten, New Work, neue Rollen, neue Konzepte
- Lebenslanges Lernen, Herausforderungen für die Arbeitswelt
- Digitale Wirtschaft, Produkte und Geschäftsmodelle, Industrie 4.0
- Kulturwandel in Unternehmen
- Die Rolle der Politik - Strategien, Innovationen und Förderprogramme
- Digitale Kompetenz - DigitalPakt Schule, nationale Weiterbildungsstrategie
- Grenzenlose Verfügbarkeit, Always On, kulturelle Unterschiede
- Kundennutzen, Customer Journey und Customer Experience
- Generationsunterschiede, gesellschaftlicher Wandel
- Big Data, wirtschaftliche Faktoren und IoT (Internet of Things)
- Cloud Computing
- Künstliche Intelligenz, Robotik, Nanobots
- Crowd, Blockchain, Bitcoins
Ansätze und Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung in Sales
- Evolution von Vertriebsstrategien und digitale Vertriebskanäle
- Digitale Affinität als wichtiger Parameter bei der Kundensegmentierung
- Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
- Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“
- Neue Technologien (z.B. E-Business) im Vertrieb aus strategischer Perspektive
- Big Data für die Vertriebssteuerung, Einsatz von Big Data im Vertriebscontrolling
Change Management Foundation (APMG) und vertiefendes Fachwissen
- Begriff, Abgrenzung und Einordnung
- Veränderungsmanagement gestern und heute
- Wandlungsbedarfe - Ursachen und Gründe
- Organisationstheorien und Ansätze
- Mitarbeiterverhalten im Change Management
- Rolle und Funktion von Kommunikation im Veränderungsprozess
- Kommunikationsmodelle, Kommunikationskanäle, Konfliktmanagement
- Widerstände, Konflikte und Lösungen in Change-Prozessen, Interventionsmethoden
- Rolle des Change Managers (m/w/d), Führung in Change-Projekten
- Umgang mit kulturellen Faktoren, Kultur-Differenzierung, soziale Kompetenz
- Erfolgsfaktorenmodell und Erfolgsfaktoren
Online Marketing Management - Basics
- Marketing Management - klassisch vs. online
- Ziele und Zielgruppen (Erstellung von Personas)
- Zielgerichtete Kommunikation
- Phasen und Formen der Customer Journey
- Cross Media-Marketing/-Ansätze, Kampagnen
- Website Usability
- Content Marketing, Strategieentwicklung, Storytelling
- SEO - Suchmaschinenoptimierung, On Page- und Off Page-SEO
- SEA - Suchmaschinenwerbung, Kampagnen
- Social Media Marketing, Strategieentwicklung, Social Content, Social Media Ads
- Community- und Reputation-Management, Krisenbewältigung
- E-Mail Marketing, Newsletter, Kampagnen, Erfolgsmessung
- Affiliate Marketing, Netzwerke, Abrechnungsmodelle, Tracking
- Kennzahlen und KPIs, Zielableitung
- Neuromarketing, Limbic Map
Sales Management (Schwerpunkt)
- Analyse und Entwicklung einer Strategie
- Die richtige Struktur - Vertriebsorganisation und Vertriebsplanung
- Kommunikation und Informationsfluss
- Vertriebsprozesse identifizieren und definieren
- Der Kunde im Fokus der Vertriebstätigkeiten:
- Neukundengewinnung, Kundenakquise, Kundenwertanalyse
- Ausbau von Kundenbeziehungen, Account Strategie - direkter Kundenkontakt
- Verkaufsgespräche und Verkaufspräsentationen
- Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
- Verhandlungen (insbesondere Preisverhandlungen) planen, organisieren und durchführen
- Zusammenspiel von Vertriebsleitung und kundenorientierten Vertriebsmitarbeitern
- Personalmarketing und Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
- Selbstorganisation und Selbstmotivation
- Auswahl und Implementierung von Customer Relationship Management-Systemen (CRM)
Grundlagen Projektmanagement
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Herangehensweise an Projekte
- Startprozess und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Auftragsklärung und Zieldefinition
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Arbeitspakete und Ablaufplanung
- Zeit- und Ressourcenmanagement
- Projektabschluss
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