Zusammenfassung
Diese Weiterbildung verknüpft die agile Projektmanagement-Methode Scrum®️ mit Fachwissen aus den Bereichen Vertriebsmanagement (Schwerpunkt) und Online Marketing. Für deine Tätigkeit als Führungskraft benötigst du zusätzlich Know-how im Umgang mit den Anforderungen der digitalen Transformation und des Change Managements, das dir in dieser Weiterbildung vermittelt wird. Als Scrum®️ Master PSM I bist du ein sogenannter "Servant-Leader" für das Scrum-Team. Du sorgst dafür, dass das Scrum®️ Framework seitens des Unternehmens, der Stakeholder und des Scrum®️ Teams verstanden und korrekt angewendet wird.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig eine Führungstätigkeit in den Bereichen Sales oder (Online)Marketing übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, insbesondere im strategischen Marketingmanagement. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Grundlagen, empirisches Vorgehen, Definition of "Done"'
Struktur des Scrum®️ Gruides, Agile Manifesto
Scrum®️ Team (Scrum®️ Master, Product Owner, Development Team)
Events (Sprints, Sprint Planning, Daily Scrum®️, Sprint Review, Sprint Retrospektive)
Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Increment)
Planning Onion, Sprint Planning, Story Points, Planning Poker, Affinity Estimation
Monitoring, Metrics, Monitoring Progress, Burn-Down-Chart, Burn-Up-Chart
Scaling, Multiple Teams, Splitting Teams
Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
Digitales Arbeiten, New Work, neue Rollen, neue Konzepte
Lebenslanges Lernen, Herausforderungen für die Arbeitswelt
Digitale Wirtschaft, Produkte und Geschäftsmodelle, Industrie 4.0
Kulturwandel in Unternehmen
Die Rolle der Politik - Strategien, Innovationen und Förderprogramme
Digitale Kompetenz - DigitalPakt Schule, nationale Weiterbildungsstrategie
Grenzenlose Verfügbarkeit, Always On, kulturelle Unterschiede
Kundennutzen, Customer Journey und Customer Experience
Generationsunterschiede, gesellschaftlicher Wandel
Big Data, wirtschaftliche Faktoren und IoT (Internet of Things)
Cloud Computing
Künstliche Intelligenz, Robotik, Nanobots
Crowd, Blockchain, Bitcoins
Evolution von Vertriebsstrategien und digitale Vertriebskanäle
Digitale Affinität als wichtiger Parameter bei der Kundensegmentierung
Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“
Neue Technologien (z.B. E-Business) im Vertrieb aus strategischer Perspektive
Big Data für die Vertriebssteuerung, Einsatz von Big Data im Vertriebscontrolling
Begriff, Abgrenzung und Einordnung
Veränderungsmanagement gestern und heute
Wandlungsbedarfe - Ursachen und Gründe
Organisationstheorien und Ansätze
Mitarbeiterverhalten im Change Management
Rolle und Funktion von Kommunikation im Veränderungsprozess
Kommunikationsmodelle, Kommunikationskanäle, Konfliktmanagement
Widerstände, Konflikte und Lösungen in Change-Prozessen, Interventionsmethoden
Rolle des Change Managers (m/w/d), Führung in Change-Projekten
Umgang mit kulturellen Faktoren, Kultur-Differenzierung, soziale Kompetenz
Erfolgsfaktorenmodell und Erfolgsfaktoren
Herausforderungen und Trends im Online-Marketing
Hard und Soft Skills eines Online-Marketing-Managers
DSGVO, rechtliche Aspekte, Wettbewerbsrecht
Strategien im Online-Marketing
Kanäle und Formen des Touchpoint Management
Customer Experience Management, Customer Journey
Markenentwicklung und Branding
Instrumente des Online Marketing Mix
Storytelling, Content Marketing
Social Media Marketing
Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung
Web-Analyse, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing
Analyse und Entwicklung einer Strategie
Die richtige Struktur - Vertriebsorganisation und Vertriebsplanung
Kommunikation und Informationsfluss
Vertriebsprozesse identifizieren und definieren
Der Kunde im Fokus der Vertriebstätigkeiten:
Neukundengewinnung, Kundenakquise, Kundenwertanalyse
Ausbau von Kundenbeziehungen, Account Strategie - direkter Kundenkontakt
Verkaufsgespräche und Verkaufspräsentationen
Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
Verhandlungen (insbesondere Preisverhandlungen) planen, organisieren und durchführen
Zusammenspiel von Vertriebsleitung und kundenorientierten Vertriebsmitarbeitern
Personalmarketing und Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
Selbstorganisation und Selbstmotivation
Auswahl und Implementierung von Customer Relationship Management-Systemen (CRM)
Definition und Abgrenzung
Von der Idee zum Projekt
Herangehensweise an Projekte
Startprozess und erste Schritte
Rollen im Projektmanagement
Auftragsklärung und Zieldefinition
Risiken und Chancen
Phasen und Meilensteine
Arbeitspakete und Ablaufplanung
Zeit- und Ressourcenmanagement
Projektabschluss
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
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