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    Agile Leadership in Sales und Marketing- Scrum ®️ PSM I

    Nächster Starttermin: 20.03.2023 , Montag

    38 Wochen

    Prüfung und Zertifikate:

    • Scrum®️ bei scrum.org
    • Change Management Foundation bei APMG
    • Lehrgangszertifikat von karriere tutor

    Das ist im Lehrgang enthalten:

    • Fachliteratur
    • Online-Live-Tutorien
    • Alle Tools, um online zu lernen

    Andere Förderung oder Fragen?

    Siegel: Zertifiziert nach AZAV
    Siegel: Top-Fernschule 2023
    Fokus Money: Top Anbieter E-Learning 2023
    Siegel: WiWo TOP digitaler Bildungsanbieter

    Agile Leadership in Sales und Marketing- Scrum ®️ PSM I

    Diese Weiterbildung verknüft die agile Projektmanagement-Methode Scrum®️ mit Fachwissen aus den Bereichen Vertriebsmanagement (Schwerpunkt) und Online Marketing. Für deine Tätigkeit als Führungskraft benötigst du zusätzlich Know-how im Umgang mit den Anforderungen der digitalen Transformation und des Change Managements, das dir in dieser Weiterbildung vermittelt wird. Als Scrum®️ Master PSM I bist du ein sogenannter "Servant-Leader" für das Scrum-Team. Du sorgst dafür, dass das Scrum®️ Framework seitens des Unternehmens, der Stakeholder und des Scrum®️ Teams verstanden und korrekt angewendet wird.

    Zielgruppe

    Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig eine Führungstätigkeit in den Bereichen Sales oder (Online)Marketing übernehmen möchten.

    Voraussetzungen

    • Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
    • Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, insbesondere im strategischen Marketingmanagement
    • Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse
      Lehrgang teilen

    Starttermine

    Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

    20.03.2023 , Montag | Anmeldung noch möglich!
    23.03.2023, Donnerstag
    27.03.2023, Montag
    30.03.2023, Donnerstag

    Agile Leadership in Sales und Marketing- Scrum ®️ PSM I

    Nächster Starttermin: 20.03.2023 , Montag

    38 Wochen

    Prüfung und Zertifikate:

    • Scrum®️ bei scrum.org
    • Change Management Foundation bei APMG
    • Lehrgangszertifikat von karriere tutor

    Das ist im Lehrgang enthalten:

    • Fachliteratur
    • Online-Live-Tutorien
    • Alle Tools, um online zu lernen
    Lehrgang anfragen

    Andere Förderung oder Fragen?

    Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

    Ausführliche Lehrgangsinhalte

    Nutzung des Scrum®️ Frameworks in Sales und Marketing

    • Grundlagen, empirisches Vorgehen, Definition of "Done"'
    • Struktur des Scrum®️ Gruides, Agile Manifesto
    • Scrum®️ Team (Scrum®️ Master, Product Owner, Development Team)
    • Events (Sprints, Sprint Planning, Daily Scrum®️, Sprint Review, Sprint Retrospektive)
    • Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Increment)
    • Planning Onion, Sprint Planning, Story Points, Planning Poker, Affinity Estimation
    • Monitoring, Metrics, Monitoring Progress, Burn-Down-Chart, Burn-Up-Chart
    • Scaling, Multiple Teams, Splitting Teams
    Mehr anzeigen

    Nutzung des Scrum®️ Frameworks in Sales und Marketing

    • Grundlagen, empirisches Vorgehen, Definition of "Done"'
    • Struktur des Scrum®️ Gruides, Agile Manifesto
    • Scrum®️ Team (Scrum®️ Master, Product Owner, Development Team)
    • Events (Sprints, Sprint Planning, Daily Scrum®️, Sprint Review, Sprint Retrospektive)
    • Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Increment)
    • Planning Onion, Sprint Planning, Story Points, Planning Poker, Affinity Estimation
    • Monitoring, Metrics, Monitoring Progress, Burn-Down-Chart, Burn-Up-Chart
    • Scaling, Multiple Teams, Splitting Teams

    Digitale Transformation in Sales und Marketing

    • Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
    • Digitales Arbeiten, New Work, neue Rollen, neue Konzepte
    • Lebenslanges Lernen, Herausforderungen für die Arbeitswelt
    • Digitale Wirtschaft, Produkte und Geschäftsmodelle, Industrie 4.0
    • Kulturwandel in Unternehmen
    • Die Rolle der Politik - Strategien, Innovationen und Förderprogramme
    • Digitale Kompetenz - DigitalPakt Schule, nationale Weiterbildungsstrategie
    • Grenzenlose Verfügbarkeit, Always On, kulturelle Unterschiede
    • Kundennutzen, Customer Journey und Customer Experience
    • Generationsunterschiede, gesellschaftlicher Wandel
    • Big Data, wirtschaftliche Faktoren und IoT (Internet of Things)
    • Cloud Computing
    • Künstliche Intelligenz, Robotik, Nanobots
    • Crowd, Blockchain, Bitcoins

    Ansätze und Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung in Sales

    • Evolution von Vertriebsstrategien und digitale Vertriebskanäle
    • Digitale Affinität als wichtiger Parameter bei der Kundensegmentierung
    • Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
    • Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“
    • Neue Technologien (z.B. E-Business) im Vertrieb aus strategischer Perspektive
    • Big Data für die Vertriebssteuerung, Einsatz von Big Data im Vertriebscontrolling

    Change Management Foundation (APMG) und vertiefendes Fachwissen

    • Begriff, Abgrenzung und Einordnung
    • Veränderungsmanagement gestern und heute
    • Wandlungsbedarfe - Ursachen und Gründe
    • Organisationstheorien und Ansätze
    • Mitarbeiterverhalten im Change Management
    • Rolle und Funktion von Kommunikation im Veränderungsprozess
    • Kommunikationsmodelle, Kommunikationskanäle, Konfliktmanagement
    • Widerstände, Konflikte und Lösungen in Change-Prozessen, Interventionsmethoden
    • Rolle des Change Managers (m/w/d), Führung in Change-Projekten
    • Umgang mit kulturellen Faktoren, Kultur-Differenzierung, soziale Kompetenz
    • Erfolgsfaktorenmodell und Erfolgsfaktoren

    Online Marketing Management - Basics

    • Marketing Management - klassisch vs. online
    • Ziele und Zielgruppen (Erstellung von Personas)
    • Zielgerichtete Kommunikation
    • Phasen und Formen der Customer Journey
    • Cross Media-Marketing/-Ansätze, Kampagnen
    • Website Usability
    • Content Marketing, Strategieentwicklung, Storytelling
    • SEO - Suchmaschinenoptimierung, On Page- und Off Page-SEO
    • SEA - Suchmaschinenwerbung, Kampagnen
    • Social Media Marketing, Strategieentwicklung, Social Content, Social Media Ads
    • Community- und Reputation-Management, Krisenbewältigung
    • E-Mail Marketing, Newsletter, Kampagnen, Erfolgsmessung
    • Affiliate Marketing, Netzwerke, Abrechnungsmodelle, Tracking
    • Kennzahlen und KPIs, Zielableitung
    • Neuromarketing, Limbic Map

    Sales Management (Schwerpunkt)

    • Analyse und Entwicklung einer Strategie
    • Die richtige Struktur - Vertriebsorganisation und Vertriebsplanung
    • Kommunikation und Informationsfluss
    • Vertriebsprozesse identifizieren und definieren
    • Der Kunde im Fokus der Vertriebstätigkeiten:
    • Neukundengewinnung, Kundenakquise, Kundenwertanalyse
    • Ausbau von Kundenbeziehungen, Account Strategie - direkter Kundenkontakt
    • Verkaufsgespräche und Verkaufspräsentationen
    • Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
    • Verhandlungen (insbesondere Preisverhandlungen) planen, organisieren und durchführen
    • Zusammenspiel von Vertriebsleitung und kundenorientierten Vertriebsmitarbeitern
    • Personalmarketing und Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
    • Selbstorganisation und Selbstmotivation
    • Auswahl und Implementierung von Customer Relationship Management-Systemen (CRM)

    Grundlagen Projektmanagement

    • Definition und Abgrenzung
    • Von der Idee zum Projekt
    • Herangehensweise an Projekte
    • Startprozess und erste Schritte
    • Rollen im Projektmanagement
    • Auftragsklärung und Zieldefinition
    • Risiken und Chancen
    • Phasen und Meilensteine
    • Arbeitspakete und Ablaufplanung
    • Zeit- und Ressourcenmanagement
    • Projektabschluss

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