Zusammenfassung
Die Abkürzung "UX" steht für "User Experience" - also "Nutzererlebnis". Die Aufgabe des UX-Designers ist es, anhand der Bedürfnisse der Zielgruppe und deren Verhalten digitale Anwendungen zu konzipieren, die nutzerfreundlich und leicht verständlich sind. Er entwickelt eine Strategie, die die Zielgruppenbedürfnisse mit den Zielen des Unternehmens vereint. Ziel ist es, eine Anwendung bzw. ein Produkt zu kreieren, die bzw. das die Zielgruppe begeistert, von ihr als nützlich empfunden und gerne verwendet wird und einfach erlernbar ist. "UI" (User Interface) oder auch "Benutzerschnittstelle" steht für die Oberfläche, auf der Mensch und Maschine interagieren.
Diese Weiterbildung ist für Teilnehmer gedacht, die bereits gute Kenntnisse im strategischen Marketing (Wettbewerbsanalyse, Markforschung) und Online Marketing verfügen. Für deine Tätigkeit als UX/UI-Designer lernst du in dieser Weiterbildung zusätzlich HTML und CSS für die Erstellung und Optimierung von Websites und anderen Anwendungen, die Grundlagen der Programmierung am Beispiel der Programmiersprache Python und erhältst einen Einblick in Datenbankmanagementsysteme (DBMD), ERM, SQL. Weiterhin erfährst du die Hintergründe der Digitalisierung und lernst das digitale Innovationsmanagement zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle mit dem DVC Framework kennen. Des Weiteren werden dir Fachkenntnisse im Digital Media- und Content-Management vermittelt, die dich dazu befähigen, Digital Media- und Content-Produktionen strategisch zu planen, zu konzipieren und umzusetzen bzw. deren externe Ausführung zu überwachen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig benutzerfreundliche, leicht verständliche Websites bzw. Anwendungen gestalten möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Vorkenntnisse im strategischen Marketingmanagement und Online Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Tools für Farbwelten und Typografie im Web
Flat- und Material-Design
Dokumente anlegen, Plugin installieren
Responsive Design, Rasterlayout
User Experience, Usability Methoden
Mobile Apps, Nutzerfreundlichkeit
Websites und Advertising
Online Marketing, Best Practice
Einführung und Voraussetzungen
Grundlegender Aufbau von Webseiten
Erstellung von Webseiten
Textarten und Stylesheets, Textformatierung
Das Box-Modell, Bildelemente und Multimedia
Formulare und interaktive Elemente
PHP, Responsive Websites
Begriffsklärung und Einordnung
Big Data und Internet of Things
Künstliche Intelligenz, Customer First
Digitale Wirtschaft, Industrie und Handel
Gesellschaftlicher Wandel
Interaktivität und Partizipation
Grundlagen der Digitalisierung
DVC Framework
Designprozess von digitalen Geschäftsmodellen
Ziele digitaler Geschäftsmodelle
Abgrenzung und Definition
Startprozess und erste Schritte
Arbeitspakete, Phasen und Meilensteine
Zeit- und Ressourcenplanung
Projektsteuerung und -abschluss
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen