Zusammenfassung
Diese Weiterbildung ist für Teilnehmer gedacht, die bereits über gute Kenntnisse im strategischen Marketingmanagement (insbesondere Wettbewerbsanalyse, Markforschung) sowie im Online Marketing verfügen.
Für deine Tätigkeit als UX/UI-Designer lernst du in dieser Weiterbildung HTML und CSS für die Erstellung und Optimierung von Websites und anderen Anwendungen, Programmiergrundlagen am Beispiel der Programmiersprache Python sowie Grundlagenwissen zur Erstellung und Verwaltung von Datenbanken. Weiterhin erfährst du die Herausforderungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung und lernst mittels dem DVC Framework, wie man digitale Geschäftsmodelle entwickelt. Fachkenntnisse im Digital Media- und Content-Management befähigen dich dazu, Digital Media- und Content-Produktionen strategisch zu planen, zu konzipieren und umzusetzen oder aber auch deren externe Ausführung zu überwachen.
Ein UX/UI-Designer konzipiert anhand der Bedürfnisse der Zielgruppe und deren Verhalten digitale Anwendungen, die nutzerfreundlich und leicht verständlich sind. Er entwickelt hierzu eine Strategie, die die Zielgruppenbedürfnisse mit den Zielen des Unternehmens vereint. Seine Tätigkeiten zielen darauf ab, eine Anwendung bzw. ein Produkt zu kreieren, die bzw. das die Zielgruppe begeistert, von ihr als nützlich empfunden und gerne verwendet wird und einfach erlernbar ist.
Du lernst mit dem Scrum® Framework ein leichtgewichtiges Rahmenwerk kennen, das dich dabei unterstützt, Wert durch adaptive Lösungen für komplexe Probleme zu generieren. Nach deinen Zertifizierungen zum Professional Scrum® Master PSM I und Professional Product Owner PSPO I kennst du die Grundlagen der empirischen Produktentwicklung und bist in der Lage, in der kundenzentrierten Produktentwicklung tätig zu werden.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig als Scrum®️ Product Owner PSPO I im UX Produktdesign tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Vorkenntnisse im strategischen Marketingmanagement und Online Marketing. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in HTML und CSS
Kombination von Inhalt und Stil
Strukturen von HTML und CSS
Websites mit HTML und CSS
Responsive Webdesign
Website debuggen und hochladen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Bedeutung digitaler Kompetenzen für den Arbeitsmarkt
Das DVC Framework
Ziele digitaler Geschäftsmodelle
Entwicklungsstufen von Geschäftsmodellen
Core Values
Value Proposition Design
Das Scrum® Framework, Scrum® Theorie
Das Scrum® Team - Verantwortlichkeiten
Scrum® Master, Product Owner, Development Team
Scrum® Events und Scrum® Artefakte
Project Mindset vs. Product Mindset
Vision, Value and Validation
Planning, Release Planning
Release Management
Feedback - Sprint Review, Stakeholder, Marketplace
Scaling - Grundsätze der Skalierung
Value and Releases - Definition und Messung von Wert
Delivery of Value - Metriken
Akzeptanzkriterien
User Stories and Use Cases
Tools and Practices
Product Backlog Management
Definition of Done, Definition of Ready
Metriken
Einführung und Begriffe
Farbwelten und Typografie im Web
Emotionale und psychologische Wirkung von Schrift und Farben
Flat- und Material-Design
UI-Kits als Plugin
User Experience
Usability-Methoden
Mobile Marketing
Websites und Advertising, Mobile Apps
Best Practice
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen