Zusammenfassung
Dieser Lehrgang bereitet Teilnehmende auf eine Position als "Scrum®️ Product Owner (m/w/d)" im Bereich des Zukunftsmanagements im Rahmen der Digitalen Transformation vor. Der PSPO arbeitet eng mit dem Scrum®️ Master und dem Development Team zusammen und legt die Aufgaben fest, die in den Sprints erledigt werden sollen. Er gibt Feedback und ist für eine Wertmaximierung der Produkte verantwortlich. Er pflegt die Kontakte mit den Stakeholdern und ist alleinverantwortlich für die Verwaltung des Product Backlogs. In diesem Lehrgang werden Teilnehmende auf beide Zertifizierungen im agilen Projektmanagement vorbereitet.
Im Schwerpunkt lernen Teilnehmende die Grundlagen des (digitalen) Business Development Managements kennen. Diese helfen ihnen dabei, neue Geschäftsfelder, Dienste und Produkte zu entwickeln und umzusetzen. Weitere Inhalte sind Fachkenntnisse im Bereich des digitalen Managements und in der Strategieentwicklung zur Umsetzung der Digitalen Transformation sowie im Change Management. Teilnehmende sind so befähigt, nach Abschluss der Weiterbildung Digitalisierungsprojekte als Product Owner (m/w/d) zu planen, zu koordinieren und umzusetzen. Ihre Führungskompetenz wird neben der Zertifizierung zum Scrum®️ Master (m/w/d) durch Fachwissen im "Balanced Leadership" und einen Einblick in die neue Arbeitswelt gestärkt. Sie lernen gesundheitsorientierte Führung sowie weitere neuere Erkenntnisse des Personalmanagements kennen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und angehende Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig digitale Veränderungsprozesse in Unternehmen verantworten oder unterstützen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Herausforderungen der Digitalisierung im Privat- und Arbeitsleben
Digitale Transformation in Unternehmen, Agilität
Gesellschaftlicher Wandel, Aufbau von digitalen Kompetenzen
Digital Business Innovation - Digitale Geschäftsmodelle, Dienste, Produkte
Das DVC Framework
Methoden und Technologien, Big Data, IoT, KI
Business-Model-Generation
Value Proposition Design
Das Digital Transformation Management Framework
Elemente einer Transformationsstrategie
Das Digital Transformation Strategy Framework
Strategie- und Strukturentwicklung
Technologien, finanzielle Aspekte
Herausforderungen bei der Umsetzung der Transformationsstrategie
Agile Transformation, Lean Digital Transformation
Managementrollen (z.B. Chief Digital Officer (m/w/d))
Management von Transformationsprojekten, Teamführung
Implementierung in die Kernorganisation
Projektcontrolling
Digitale Produkte, Dienste, Geschäftsmodelle
Digitale Kundenschnittstellen und digitale Geschäftsprozesse
Überprüfung und Erweiterung der IT-Infrastruktur
Transformationsfördernde Organisationsformen
Wandel der Unternehmenskultur, Agilität
Kompetenzen für die digitale Transformation aufbauen
Modelle individuellen Wandels
Stakeholdermanagement
Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen
Management von Change Prozessen
Teamentwicklung
Vorbereitung auf den Wandel
Prozess der Einbindung von Interessengruppen
Erfolgsfaktorenmodell
Erfolgsfaktoren des Change Managements
Die Arbeitswelt im Wandel - Demografie, Struktur, Digitalisierung
Gesundheitsförderliche Führung, Empowerment
Kompetenzentwicklung und Qualifizierung
Entwicklung einer gesunden Unternehmens- und Führungskultur
Gesunde Selbstführung, Reflexion der eigenen Führungskompetenz
Personalmanagement im demografischen Wandel
Diversity Management - Chancen und Risiken
Wissensmanagement, interne Unternehmenskommunikation
Förderung von Interesse und Motivation/Förderung von Beteiligung
Leadership im 21. Jahrhundert, Netzwerke und Kooperationen
Chancen und Risiken Arbeit 4.0
VUKA-Welt, New Work und Agility
Systemisches Denken in Organisationen
Scrum®️ Theorie: Prinzipien, Werte, Säulen
Empirische Vorgehensweise
Das Scrum®️ Team
Interdisziplinäres, selbstorganisiertes Team-Modell
Rolle und Aufgaben des Scrum®️ Masters PSM I
Scrum®️ Events und Artefakte
Das Scrum®️ Framework im Projektalltag
Rolle und Aufgaben des Scrum®️ Product Owners PSPO I
Verantwortlichkeiten
Prozess der Wertmaximierung
Weiterführende Kenntnisse des Scrum®️ Frameworks
Anwendung im Projektalltag
Modernes Business Development
Business Intelligence
Geschäftsmodelle
Entscheidungsmethoden
Marktforschung
Von der Idee zum Projekt
Herangehensweise an Projekte
Rollen im Projektmanagement
Zieldefinition
Arbeitspakete
Meilensteine und Phasen
Projektabschluss
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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