Zusammenfassung
Die Scrum®️ Methode wird im agilen Projektmanagement verwendet, um komplexe Arbeiten zu unterstützen. Sie lässt sich jedoch auch auf alle anderen Unternehmensbereiche und auch auf Digitalisierungsprojekte übertragen. Die Entwicklung einer digitalen Infrastruktur sowie von digitalen Technologien verläuft rasant. Hieraus ergeben sich große Veränderungen in der Art, wie wir zukünftig miteinander kommunizieren, arbeiten, lernen und leben. Du lernst in dieser Weiterbildung die Grundlagen der Digitalisierung sowie vertiefte Kenntnisse zur digitalen Transformation kennen. Nach Abschluss der Weiterbildung kannst du die digitale Transformation systematisch und mit einem wissenschaftlich abgesicherten Hintergrund einordnen, die Herausforderungen der digitalen Transformation im Allgemeinen und im Einzelfall analysieren, Strategien und Strukturen entwickeln, Wertschöpfungsstrukturen optimieren und die Voraussetzungen für die Digitalisierung definieren. Hieraus ergeben sich viele neue, gewinnbringende Chancen für Unternehmen. Der Scrum®️ Master ist innerhalb eines Digitalisierungsprojektes dafür verantwortlich, dass das Scrum®️ Framework verstanden und korrekt angewendet wird. Er sorgt dafür, dass das Scrum®️-Team der Scrum®️-Theorie mit seinen Praktiken und Regeln folgt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus der IT, die zukünftig Digitalisierungsprojekte mitgestalten bzw. leiten möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Was ist Scrum®️?
Scrum®️ Framework
Development Models
Agile Manifesto
Rollen: Development Team, Product Owner, Scrum®️ Master
Scrum®️ Master als Coach und Servant Leader
Sprints: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektive
Product Backlog: User Story, Sprint Backlog, Increment, Definition of "Done"
Planning Online, Release Planning, Sprint Planning
Monitoring und Metrics
Scaling
Begriffserklärung und Einordnung
Digitalisierung im Privatleben und in Organisationen und Unternehmen
Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der Digitalisierung
Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen der digitalen Transformation
Agilität und agiles Projektmanagement in Digitalisierungs-Projekten
Big Data, wirtschaftliche Faktioren, Internet of Things (IoT)
Künstliche Intelligenz (KI), Algorithmen - Funktionsweise und Anwendung
Robotik - Roboter und Nanobots
Kundennutzen im Fokus, Design Thinking, User Centered Design
Virtual Reality, Augmented Reality, Bitcoins, Blockchain
Lebenslanges Lernen, New Work und neue Rollenbilder
Einordnung digitale Wirtschaft, digitale Ökosysteme und Angebote, Auswirkungen
Grundlagen der Crowd, Schwarmintelligenz, Blockchain
Seamless Commerce (z.B. Amazon Go Market), Industrie 4.0
Gesellschaftliche Schlüsselfaktoren, Gesellschaft 5.0
Anforderungen an die Politik, Digitale Kompetenz (nationale Weiterbildungsstrategie)
Infrastruktur und Aussstattung (z.B. Mobilfunk und G5)
Innovation und Digitale Strukturen (z.B. Förderprogramme für KI)
Gesellschaft im digitalen Wandel, Digitalisierung braucht Werte
Interaktivität und Partizipation
Digitales Ich, digitale Identität
Herausforderungen Digitale Innovation
Das Digital Transformation Management Framework
Elemente einer Transformationsstrategie
Der Weg zur Transformationsstrategie
Managementrollen in der digitalen Transformation
Reifegradmodelle als Hilfsmittel
Besonderheiten an Projekten der digitalen Transformation
Struktur originärer Transformationsprojekte
Das Integrationsparadigma der digitalen Transformation
Management von Transformationsprojekten
Teamzusammensetzung und Projektleitungsstil
Einbettung in die Kernorganisation
Projektcontrolling
Agilität in der Praxis
Besondere Anforderungen an das Projektmanagement
Drei Varianten digitaler Produkte und Dienste
Die Rolle von Ecosystems für digitale Produkte und Dienste
Plattformökonomie
Vorgehen bei der Entwicklung digitaler Produkte und Dienste
Design Thinking als spezielle Form des agilen Vorgehens
Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation
Typische Geschäftsmodellinnovation im Rahmen der digitalen Transformation
Vorgehen bei der Geschäftsmodellanalyse
Grundverständnis der Customer Journey
Die Customer Journey Map - Veränderungen durch die Digitalisierung
Gatekeeper an der digitalen Kundenschnittstelle
Abgrenzung von Prozessen und Prozessmodellierung
Typische Ansatzpunkte für Prozessverbesserungen
Process Mining als neuer Analyseansatz
Vorgehen bei der Geschäftsprozessoptimierung
Die Idee einer prozessorientierten Organisation - und ihre Realität
Veränderbarkeit von IT-Landschaften, Möglichkeiten
Bimodale IT als Lösungsansatz?
Organisatorische Abbildung der bimodalen IT
Vor- und Nachteile des bimodalen Ansatzes
Cloud-Computing als Lösungsansatz?
Nutzung von Cloud-Lösungen durch Unternehmen, Nachteile und Risiken
Nutzung des Cloud-Computing für Applikationen beim Privatkunden
Das Dilemma des (Produkt-)Innovators
Einbettung eines digitalen Geschäftsfelds
Das autonome und das integrierte Organisationsmodell
Öffnung der Grenzen eines Unternehmens
Definition Unternehmenskultur
Adäquate Kultur für die digitale Transformation
Resiliente Organisationen als kulturelles Vorbild
Marktorientierung als Wert im Kontext der digitalen Transformation
Mitarbeiterorientierung als Wert im Kontext der digitalen Transformation
Agilität als Wert im Kontext der digitalen Transformation
Ausgewählte Instrumente für das Management des kulturellen Wandels
Kulturanalyse
IT-Systeme als Hilfsmittel zur Kulturveränderung
Die Rolle der Führungskräfte
Spezifische Vorgehensweise in einem Kulturwandel-Projekt
Analysephase und Implementierungsphase
Der Bedarf an Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen
Ausdifferenzierung in der Praxis
Zwei Möglichkeiten der Bedarfsdeckung
Ansatzpunkte für den Aufbau von Transformationskompetenz
Definition und Abgrenzung
Projektstart, Arbeitspakete, Meilensteine
Rollen im Projektmanagement
Zeit- und Ressourcenmanagement
Projektsteuerung und -abschluss
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