Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

06174 951 30 05 00

Mail schreiben

    Wir rufen dich in 15 Min zurück

    Mo–Fr 8–20 Uhr | Sa 11–15 Uhr

    Anfrage wird versendet ...

    Scrum®️ Agiles Projektmanagement für Digitalisierungsprojekte - für IT-Projektleiter

    Nächster Starttermin: 20.03.2023 , Montag

    19 Wochen

    Prüfung und Zertifikate:

    • Scrum®️-Prüfung und Zertifzierung bei scrum.org
    • Lehrgangszertifikat von karriere tutor

    Das ist im Lehrgang enthalten:

    • Fachliteratur
    • Online-Live-Tutorien
    • Alle Tools, um online zu lernen

    Andere Förderung oder Fragen?

    Siegel: Zertifiziert nach AZAV
    Siegel: Top-Fernschule 2023
    Fokus Money: Top Anbieter E-Learning 2023
    Siegel: WiWo TOP digitaler Bildungsanbieter

    Scrum®️ Agiles Projektmanagement für Digitalisierungsprojekte - für IT-Projektleiter

    Die Scrum®️ Methode wird im agilen Projektmanagement verwendet, um komplexe Arbeiten zu unterstützen. Sie lässt sich jedoch auch auf alle anderen Unternehmensbereiche und auch auf Digitalisierungsprojekte übertragen. Die Entwicklung einer digitalen Infrastruktur sowie von digitalen Technologien verläuft rasant. Hieraus ergeben sich große Veränderungen in der Art, wie wir zukünftig miteinander kommunizieren, arbeiten, lernen und leben. Du lernst in dieser Weiterbildung die Grundlagen der Digitalisierung sowie vertiefte Kenntnisse zur digitalen Transformation kennen. Nach Abschluss der Weiterbildung kannst du die digitale Transformation systematisch und mit einem wissenschaftlich abgesicherten Hintergrund einordnen, die Herausforderungen der digitalen Transformation im Allgemeinen und im Einzelfall analysieren, Strategien und Strukturen entwickeln, Wertschöpfungsstrukturen optimieren und die Voraussetzungen für die Digitalisierung definieren. Hieraus ergeben sich viele neue, gewinnbringende Chancen für Unternehmen. Der Scrum®️ Master ist innerhalb eines Digitalisierungsprojektes dafür verantwortlich, dass das Scrum®️ Framework verstanden und korrekt angewendet wird. Er sorgt dafür, dass das Scrum®️-Team der Scrum®️-Theorie mit seinen Praktiken und Regeln folgt.

    Zielgruppe

    Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus der IT, die zukünftig Digitalisierungsprojekte mitgestalten bzw. leiten möchten.

    Voraussetzungen

    • Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
    • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
    • Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse
    • Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse
      Lehrgang teilen

    Starttermine

    Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

    20.03.2023 , Montag | Anmeldung noch möglich!
    23.03.2023, Donnerstag
    27.03.2023, Montag
    30.03.2023, Donnerstag

    Scrum®️ Agiles Projektmanagement für Digitalisierungsprojekte - für IT-Projektleiter

    Nächster Starttermin: 20.03.2023 , Montag

    19 Wochen

    Prüfung und Zertifikate:

    • Scrum®️-Prüfung und Zertifzierung bei scrum.org
    • Lehrgangszertifikat von karriere tutor

    Das ist im Lehrgang enthalten:

    • Fachliteratur
    • Online-Live-Tutorien
    • Alle Tools, um online zu lernen
    Lehrgang anfragen

    Andere Förderung oder Fragen?

    Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

    Ausführliche Lehrgangsinhalte

    Scrum®️ PSM I

    • Was ist Scrum®️?
    • Scrum®️ Framework
    • Development Models
    • Agile Manifesto
    • Rollen: Development Team, Product Owner, Scrum®️ Master
    • Scrum®️ Master als Coach und Servant Leader
    • Sprints: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektive
    • Product Backlog: User Story, Sprint Backlog, Increment, Definition of "Done"
    • Planning Online, Release Planning, Sprint Planning
    • Monitoring und Metrics
    • Scaling
    Mehr anzeigen

    Scrum®️ PSM I

    • Was ist Scrum®️?
    • Scrum®️ Framework
    • Development Models
    • Agile Manifesto
    • Rollen: Development Team, Product Owner, Scrum®️ Master
    • Scrum®️ Master als Coach und Servant Leader
    • Sprints: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektive
    • Product Backlog: User Story, Sprint Backlog, Increment, Definition of "Done"
    • Planning Online, Release Planning, Sprint Planning
    • Monitoring und Metrics
    • Scaling

    Einführung in die Digitalisierung

    • Begriffserklärung und Einordnung
    • Digitalisierung im Privatleben und in Organisationen und Unternehmen
    • Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der Digitalisierung
    • Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen der digitalen Transformation
    • Agilität und agiles Projektmanagement in Digitalisierungs-Projekten
    • Big Data, wirtschaftliche Faktioren, Internet of Things (IoT)
    • Künstliche Intelligenz (KI), Algorithmen - Funktionsweise und Anwendung
    • Robotik - Roboter und Nanobots
    • Kundennutzen im Fokus, Design Thinking, User Centered Design
    • Virtual Reality, Augmented Reality, Bitcoins, Blockchain
    • Lebenslanges Lernen, New Work und neue Rollenbilder
    • Einordnung digitale Wirtschaft, digitale Ökosysteme und Angebote, Auswirkungen
    • Grundlagen der Crowd, Schwarmintelligenz, Blockchain
    • Seamless Commerce (z.B. Amazon Go Market), Industrie 4.0
    • Gesellschaftliche Schlüsselfaktoren, Gesellschaft 5.0
    • Anforderungen an die Politik, Digitale Kompetenz (nationale Weiterbildungsstrategie)
    • Infrastruktur und Aussstattung (z.B. Mobilfunk und G5)
    • Innovation und Digitale Strukturen (z.B. Förderprogramme für KI)
    • Gesellschaft im digitalen Wandel, Digitalisierung braucht Werte
    • Interaktivität und Partizipation
    • Digitales Ich, digitale Identität

    Digitale Transformation

    • Herausforderungen Digitale Innovation
    • Das Digital Transformation Management Framework
    • Elemente einer Transformationsstrategie
    • Der Weg zur Transformationsstrategie
    • Managementrollen in der digitalen Transformation
    • Reifegradmodelle als Hilfsmittel
    • Besonderheiten an Projekten der digitalen Transformation
    • Struktur originärer Transformationsprojekte
    • Das Integrationsparadigma der digitalen Transformation
    • Management von Transformationsprojekten
    • Teamzusammensetzung und Projektleitungsstil
    • Einbettung in die Kernorganisation
    • Projektcontrolling
    • Agilität in der Praxis
    • Besondere Anforderungen an das Projektmanagement

    Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle

    • Drei Varianten digitaler Produkte und Dienste
    • Die Rolle von Ecosystems für digitale Produkte und Dienste
    • Plattformökonomie
    • Vorgehen bei der Entwicklung digitaler Produkte und Dienste
    • Design Thinking als spezielle Form des agilen Vorgehens
    • Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation
    • Typische Geschäftsmodellinnovation im Rahmen der digitalen Transformation
    • Vorgehen bei der Geschäftsmodellanalyse

    Digitale Kundenschnittstellen

    • Grundverständnis der Customer Journey
    • Die Customer Journey Map - Veränderungen durch die Digitalisierung
    • Gatekeeper an der digitalen Kundenschnittstelle

    Digitale Geschäftsprozesse

    • Abgrenzung von Prozessen und Prozessmodellierung
    • Typische Ansatzpunkte für Prozessverbesserungen
    • Process Mining als neuer Analyseansatz
    • Vorgehen bei der Geschäftsprozessoptimierung
    • Die Idee einer prozessorientierten Organisation - und ihre Realität

    Erweiterung der IT-Landschaft

    • Veränderbarkeit von IT-Landschaften, Möglichkeiten
    • Bimodale IT als Lösungsansatz?
    • Organisatorische Abbildung der bimodalen IT
    • Vor- und Nachteile des bimodalen Ansatzes
    • Cloud-Computing als Lösungsansatz?
    • Nutzung von Cloud-Lösungen durch Unternehmen, Nachteile und Risiken
    • Nutzung des Cloud-Computing für Applikationen beim Privatkunden

    Transformationsfördernde Organisationsformen

    • Das Dilemma des (Produkt-)Innovators
    • Einbettung eines digitalen Geschäftsfelds
    • Das autonome und das integrierte Organisationsmodell
    • Öffnung der Grenzen eines Unternehmens

    Digitale Transformation der Unternehmenskultur

    • Definition Unternehmenskultur
    • Adäquate Kultur für die digitale Transformation
    • Resiliente Organisationen als kulturelles Vorbild
    • Marktorientierung als Wert im Kontext der digitalen Transformation
    • Mitarbeiterorientierung als Wert im Kontext der digitalen Transformation
    • Agilität als Wert im Kontext der digitalen Transformation
    • Ausgewählte Instrumente für das Management des kulturellen Wandels
    • Kulturanalyse
    • IT-Systeme als Hilfsmittel zur Kulturveränderung
    • Die Rolle der Führungskräfte
    • Spezifische Vorgehensweise in einem Kulturwandel-Projekt
    • Analysephase und Implementierungsphase

    Aufbau von Kompetenzen für die digitale Transformation

    • Der Bedarf an Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen
    • Ausdifferenzierung in der Praxis
    • Zwei Möglichkeiten der Bedarfsdeckung
    • Ansatzpunkte für den Aufbau von Transformationskompetenz

    Grundlagen Projektmanagement

    • Definition und Abgrenzung
    • Projektstart, Arbeitspakete, Meilensteine
    • Rollen im Projektmanagement
    • Zeit- und Ressourcenmanagement
    • Projektsteuerung und -abschluss

    Starte jetzt deine Weiterbildung

    Scrum®️ Agiles Projektmanagement für Digitalisierungsprojekte - für IT-Projektleiter

    Lehrgang anfragen

    Andere Förderung oder Fragen?