Zusammenfassung
Diese Weiterbildung bereitet dich auf eine Tätigkeit als Projektmanager in den Bereichen Marketing und Vertrieb vor. Du lernst das strategische Marketingmanagement mit dem Marketingmix (4P-Ansatz) kennen und überdies die Grundlagen des Online Marketings. Insbesondere wird hier auf die Marketinginstrumente Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Content Marketing, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing eingegangen.
Weiterhin vermitteln wir dir die prozessorientierte und skalierbare Projektmanagementmethode PRINCE2®. Nach deinen Zertifizierungen PRINCE2® Foundation, PRINCE2® Practitioner und PRINCE2® Agile Practitioner bist du qualifiziert, Projekte jedweder Größe und Art effizient und einer angemessenen Zeitspanne durchführen zu können. Das PRINCE2® Framework gibt dir für jede Phase eines Projekts konkrete Handlungsempfehlungen - auch für agile Projekte.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig gerne im Projektmanagement in den Bereichen Marketing und Vertrieb tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing
Aufgaben und Kompetenzen des Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien
Customer Experience Management
Digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix
Instrumente und Maßnahmen
Website und Content Marketing
SEO, SEA, Social Media Marketing
Web-Analyse
Vertriebsstrategie und Vertriebsorganisation
Vertriebsprozesse
Direkter Kundenkontakt, Verhandlungsführung
Vertriebsleitung - Verantwortlichkeiten
Digitalisierung von Vertriebsprozessen
Einführung in das PRINCE2® Framework
Werkzeuge, 26 Managementprodukte
Die Grundprinzipien
Die Themen
Die Prozesse
Umsetzung in der Organisation
Themen - Rundumblick
Prozesse - Projektlebenszyklus und die Prozesse
Business Case
Organisation
Qualität
Pläne
Risiken
Änderungen
Fortschritt
PRINCE2® Agile und "Agilität"
Grundprinzipien, Themen, Prozesse
Managementprodukte
Rollen und Verantwortlichkeiten
Agile Manifesto, agile Konzepte
Das agile Framework Scrum®
Verschmelzung von PRINCE2® und Agile
Flexibilisierung und Festlegung
Agilometer
Anforderungen
Umfassende Kommunikation
Regelmäßige Releases
Vertragsgestaltung mit Agile
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen