Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du das kompetenzbasierte Projektmanagement nach IPMA®️ (Level D) kennen. Weitere Inhalte sind die Grundlagen des strategischen Vertriebsmanagements. Die IPMA®️-Methode stellt den Menschen und seine Kompetenzen in den Mittelpunkt und stärkt entsprechend seine fachlichen und sozialen Kompetenzen. Nach Abschluss der Weiterbildung kannst du die IPMA®️ Projektmanagement-Methoden zur Organisation, Planung und Steuerung von Projekten im Vertriebsbereich anwenden.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Vertriebsbereich in das Projektmanagement einsteigen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
IPMA®️ Kompetenzmodell
Ablauf der Zertifizierung
Reporterstellung Level D
Strategieentwicklung, Business Case
Governance, Strukturen, Prozesse
Complicance, Standards, Regularien
Macht, Interessen
Kultur, Werte
Selbstreflexion, Selbstmanagement
Persönliche Integrität, Verlässlichkeit
Persönliche Kommunikation
Beziehungen, Engagement
Führung, Teamwork
Konflikte, Krisenmanagement
Vielseitigkeit
Verhandlungen, Ergebnisorientierung
Projektdesign
Anforderungen, Ziele
Leistungsumfang, Lieferobjekte
Ablauf, Termine
Organisation, Dokumentation
Qualität, Kosten, Finanzierung
Ressourcen, Beschaffung
Planung, Steuerung
Chancen, Risiken
Change, Transformation
Vertriebsstrategien im Überblick
Aufbau und Entwicklung einer Strategie
Vertriebsorganisation
Vertriebsprozesse
Organisation des direkten Kundenkontaktes
Verhandlungsorganisation und -führung
Vertriebsleitung - Rolle und Aufgaben
CRM-Systeme
Neue Technologien, E-Strategie
Big Data für die Vertriebssteuerung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
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