Zusammenfassung
Diese Weiterbildung eignet sich für (angehende) Führungskräfte, die ihr Projektmanagement-Wissen vertiefen und Methoden sicher anwenden können wollen. Das Projektmanagement nach IPMA®️ stellt den Menschen und seine Kompetenzen in den Mittelpunkt. Es besteht aus drei Kompetenzbereichen: Perspektive (Kontext-Kompetenzen), People (persönliche und soziale Kompetenzen) und Practice (methodische und technische Kompetenzen). Dazu gehören eine Vielzahl von Kompetenzelementen, mit denen du einerseits Projekte organisieren, planen und steuern kannst und andererseits deine fachlichen und sozialen Kompetenzen stärken kannst. Weiterhin vermitteln wir dir Skills zur Personalführung und zeigen dir moderne Führungsansätze, Führungsstile und Führungsinstrumente um dein Unternehmen voranzubringen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungkräfte aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im Projektmanagement nach IPMA®️ Level D und Führungskompetenzen aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Überblick IPMA®️ Level D-Zertifizierung
Das IPMA®️ Kompetenzmodell
Level D - Reporterstellung
IPMA®️ Kompetenzbereiche
Perspective, People, Practice
Kompetenzelemente
Level D Report
Vision, Mission, Strategie
Governance, Strukturen und Prozesse
Compliance, Standards und Regularien
Macht und Interessen
Kultur und Werte
People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
Selbstreflexion und Selbstmanagement
Persönliche Integrität und Verlässlichkeit
Persönliche Kommunikation
Beziehungen und Engagement
Führungsstile, -rollen, -konzepte
Teamwork, spezielle Teameffekte, Teamlernen
Konflikte und Krisen, Konfliktlösung
Vielseitigkeit, Kreativitätsmethoden
Problemlösungsprozess und -methoden
Verhandlungen, das Harvard-Konzept
Ergebnisorientierung
Practice (Methodische und technische Kompetenzen)
Projektdesign, Projekthandbuch, Vorgehensmodelle
Projektsteckbrief, Zieldefinition - Vorgehensweise
Leistungsumgang und Lieferobjekte
Ablauf und Termine - Phasenplanung
Organisation, Information und Dokumentation
Qualitätsmanagement, Werkzeuge
Kosten und Finanzierung, Vorgehen
Ressourcenplanung, Schätzmethoden
Beschaffung, Verträge und Vertragsarten
Projektplanung und -steuerung
Projektcontrolling, Berichte im Projekt
Änderungsmanagement, Projektabschluss
Chancen und Risiken, Risikomanagement
Projektumfeld, Stakeholder
Change und Transformation
Rahmenbedingungen der Führung
Personale und strukturale Führung
Persönlichkeiten und Menschenbilder
Motivationsmodelle
Grundkonzepte der Sozialpsychologie
Führungstheorien und -modelle
Eigenschaftsbasierte Ansätze
Führungsstile, Verhaltensansätze
Situationsansätze - Modellvarianten
Transformationale Führung
Systemische Führung - Kernthesen
Führungsinstrumente
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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