Zusammenfassung
Diese Weiterbildung eignet sich für (angehende) Führungskräfte, die ihr Projektmanagement-Wissen vertiefen und Methoden sicher anwenden können wollen. Das Projektmanagement nach IPMA® stellt den Menschen und seine Kompetenzen in den Mittelpunkt. Es besteht aus drei Kompetenzbereichen: Perspektive (Kontext-Kompetenzen), People (persönliche und soziale Kompetenzen) und Practice (methodische und technische Kompetenzen). Dazu gehören eine Vielzahl von Kompetenzelementen, mit denen du einerseits Projekte organisieren, planen und steuern kannst und andererseits deine fachlichen und sozialen Kompetenzen stärken kannst. Weiterhin vermitteln wir dir Skills zur Personalführung und zeigen dir moderne Führungsansätze, Führungsstile und Führungsinstrumente um dein Unternehmen voranzubringen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungkräfte aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im Projektmanagement nach IPMA® Level D und Führungskompetenzen aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Standards und Methoden im Projektmanagement
Die richtige Kommunikation im Projektmanagement
Vom Projektantrag zum Projektauftrag
Anforderungen, Ziele und Schätzverfahren im Projektmanagement
Qualitätssicherung im Projektmanagement
Kosten- und Ressourcenplanung
Change Management im Projektmanagement
Das Projektteam
Rahmenbedingungen der Führung
Personale und strukturale Führung
Persönlichkeiten und Menschenbilder
Motivationsmodelle
Grundkonzepte der Sozialpsychologie
Führungstheorien und -modelle
Eigenschaftsbasierte Ansätze
Führungsstile, Verhaltensansätze
Situationsansätze - Modellvarianten
Transformationale Führung
Systemische Führung - Kernthesen
Führungsinstrumente
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