Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen der Digitalisierung sowie vertieftes Wissen im Hinblick auf die Risiken und die gewinnbringenden Chancen, die die Digitalisierung für Unternehmen bietet. Du lernst, diese zu erkennen, zu bewerten und daraus abgeleitet, die richtigen Schritte einzuleiten und die Digitalisierung systematisch und strategisch zu steuern.
Nach Abschluss der Weiterbildung kannst du die digitale Transformation systematisch und mit einem wissenschaftlich abgesicherten Hintergrund einordnen, die Herausforderungen der digitalen Transformation im Allgemeinen und im Einzelfall analysieren, Strategien und Strukturen entwickeln, Wertschöpfungsstrukturen optimieren sowie die Voraussetzungen für die Digitalisierung definieren.
Hierbei unterstützt dich das IPMA®️ Kompetenzmodell, das den Menschen und seine Kompetenzen in den Mittelpunkt stellt. Du lernst, wie die spezifischen Methoden, Werkzeuge und Techniken des kompetenzbasierten Projektmanagements in einem Digitalisierungsprojekt angewendet werden, um die Zusammenarbeit von Projektteams zu verbessern.
In Business Englisch werden die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache behandelt. Zusätzlich werden auch die Themen Bewerbungen, Meetings, Präsentationen und Geschäftsbriefe bearbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die Digitalisierungsprojekte mitgestalten bzw. leiten möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Projektmanagement Grundlagenkenntnisse. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Verwendung von IPMA®️ als Projektmanagement-Methode in Digitalisierungsprojekten
Digitalisierung im Privatleben, in Organisationen und Unternehmen
Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der Digitalisierung
Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
Big Data, wirtschaftliche Faktoren und Internet of Things (IoT)
Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik
Nanobots und deren Anwendung in der Praxis
Customer Experience, Design Thinking
Digitales Arbeiten, Herausforderungen für die Arbeitswelt
Digitale Wirtschaft - Produkte und Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand
Industrie und Handel, Seamless Commerce, Industrie 4.0
Digitalisierung als Turbo für gesellschaftliche Veränderung
Gesellschaft 5.0, Arbeit und Einkommen 5.0
Anforderungen an die Politik, Moderner Staat, Verwaltung 4.0
Datenintegration, Customer Journey und Customer Experience
Internationalisierung, weltweite Verfügbarkeit, kulturelle Unterschiede
Digitale Generation - Generationsunterschiede im Überblick
Digitale Innovation - Herausforderungen
Das Digital Transformation Management Framework
Elemente einer Transformationsstrategie
Das Digital Transformation Strategy Framework
Nutzung von Technologien im Rahmen der Digitalisierung
Lean Digital Transformation
Managementrollen in der digitalen Transformation, z.B. CDO
Reifegradmodelle als Hilfsmittel
Besonderheiten bei Digitalisierungsprojekten
Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle
Digitale Kundenschnittstellen, Customer Journey
Digitale Geschäftsprozesse
Vorbereitung der IT-Landschaft: Erweiterbarkeit möglich machen
Transformationsfördernde Organsiationsformen
Digitale Transformation der Unternehmenskultur
Aufbau von Kompetenzen für die digitale Transformation
Ansatzpunkte für den Aufbau von Transformationskompetenz
Strategie
Governance, Strukturen und Prozesse
Compliance, Standards und Regularien
Macht und Interessen
Kultur und Werte
Projektdesign
Anforderungen und Ziele
Leistungsumfang und Lieferobjekte
Ablauf und Termine
Organisation, Information und Dokumentation
Qualität
Kosten und Finanzierung
Ressourcen
Planung und Steuerung
Chancen und Risiken
Stakeholder
Change und Transformation
Selbstreflexion und Selbstmanagement
Persönliche Integrität und Verlässlichkeit
Persönliche Kommunikation
Beziehungen und Engagement
Teamarbeit
Konflikte und Krisenmanagement
Vielseitigkeit
Verhandlungen
Ergebnisorientierung
Vorbereitung auf die Zertifizierung Certified Project Management Associate bei PM-Zert (unabhängige Zertifizierungsstelle der GPM)
Informeller Austausch und Unterhaltungen
Korrespondenz per E-Mail
Formale Geschäftsbriefe auf Englisch
Kommunikation per Telefon
Teilnahme an Geschäftsbesprechungen
Präsentationen in englischer Sprache
Verfassen von Bewerbungen in Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern