Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernen die Teilnehmer die Projektmanagementmethoden PRINCE2®️, Scrum®️ und ITIL®️ 4 kennen. Mit diesem Fachwissen und den Zertifizierungen zum PRINCE2®️ Practitioner, PRINCE2®️ Agile, Professional Scrum®️ Master PSM I und PSM II sowie Product Owner PSPO I sind sie qualifiziert, jede Art von Projekt oder aber auch Teilbereiche von Projekten zu planen, umzusetzen und deren Erfolg zu kontrollieren und zu bewerten. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Fachkenntnisse im IT-Service-Management und der ITIL®️ Terminologie.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte in der IT, im IT-Service-Management, IT-Prozess-Management, IT-Projektmanagement.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in die PRINCE2®️ Grundlagen
Vorstellung des Frameworks
Werkzeuge
Managementprodukte
Sieben Grundprinzipien von PRINCE2®️
Sieben Themen von PRINCE2®️
Sieben Prozesse von PRINCE2®️
Anpassung des Projektmanagements an die Projektumgebung
Organisation
Qualität
Pläne
Risiken
Änderungen
Fortschritt
Kombination
Grundlegender Aufbau
8 Merkmale (Anleitungspunkte)
6 Dimensionen - Toleranzen richtig einsetzen (Hexagon)
Die 5 Ziele
Anpassung der 7 Grundprinzipien
Anpassung der 7 Themen
Anpassung der Rollen
Anpassung der 7 Prozesse
Agile Risiken
Schaffen eines agilen Arbeitsumfeldes
Kommunikation
Die Integration von Agile
Das Scrum®️ Framework
Prinzipien, Werte und Säulen
Die Scrum®️ Theorie, Agile Manifesto
Empirische Vorgehensweise
Das Scrum®️ Team, Rollen und Aufgaben
Der Scrum®️ Master, Servant Leader
Events, Artefakte
Definition of "Done"
Scrum®️ Theorie
Die Rollen des Scrum®️ Masters
Scrum®️ Events
Artifact Transparency
Planning, Budgeting, Funding
Rolle und Aufgaben
Value of a Product
Product Backlog Management
Metriken
User Stories und Stakeholder Management
Schlüsselkonzepte (Lean, Agile, DevOps) im IT-Service-Management
Die 4 Dimensionen des Service Managements
ITIL®️ SVS - Service Value System
ITIL®️ SVC - Service Value Chain
ITIL®️ Grundprinzipien
ITIL®️ Praktiken
Definition und Abgrenzung
Herangehensweise, Rollen und Aufgabenverteilung
Klassisches Projektmanagement
Agiles Projektmanagement
Hybrides Projektmanagement
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern