Zusammenfassung
In Vorbereitung auf deine Tätigkeit als "Projekt- und Prozessmanager" lernst du in dieser Weiterbildung einerseits das "klassische" Projektmanagement und andererseits die Projektmanagementmethode IPMA®️ kennen. Wir erklären dir alles rund um das IPMA®️-Kompetenzmodell bereiten dich auf die Prüfung zum Certified Project Management Associate (IPMA®️ Level D) vor.
Des weiteren bilden wir dich zum Six Sigma Green Belt aus, der die Rolle des Projektleiters in kleineren Six Sigma-Verbesserungsprojekten einnimmt und auch für deren Erfolg verantwortlich ist. Ein Green Belt ist in diese Projekte oftmals parallel zu seinem Tagesgeschäft eingebunden und arbeitet in Projekten mit dem Black Belt zusammen, der ihn berät und coacht. Der Schwerpunkt von Six Sigma liegt in der Beschreibung, Messung, Analyse, Verbesserung und Überwachung von Geschäftsvorgängen mit statistischen Mitteln, das im Einzelnen mit dem DMAIC-Verfahren umgesetzt wird.
Abrundend vermitteln wir dir Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation, die dich bei der Bewältigung deiner Aufgaben in der Praxis unterstützen.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Definition "Projekt", Projektarten, Projektbeschränkungen
Programm-, Portfolio-, Multiprojektmanagement
Von der Idee zum Projekt - Projektbeschreibung
Herangehensweisen im Projektmanagement
Klassisches, agiles, hybrides Projektmanagement
Startprozess und erste Schritte - Projektvorbereitung
Verantwortlichkeiten im (agilen) Projektmanagement
Auftragsklärung, Zieldefinition, Analyen
Phasen und Meilensteine, Arbeitspakete
Ablaufplanung, Zeit- und Ressourcenplanung
Steuerung und Reporting von Projekten
Projektabschluss, "Lessons Learned", Retrospektive
Projektabschluss und Projektdokumentation
IPMA®️ (Level D) - Kompetenzbasiertes Projektmanagement
Das IPMA®️-Kompetenzmodell und seine Bereiche:
Perspective - Kontext-Kompetenzen
People - Persönliche und soziale Kompetenzen
Practice - Technische Kompetenzen
Die IPMA®️ Kompetenz-Elemente
Vorbereitung auf die Prüfung bei PM-ZERT
Einordnung in die Methodenlandschaft
Grundlegendes zu Six Sigma und historische Entwicklung
DMAIC (Define, Measure, Analyze, Improve, Contol)
Rollen und Aufgaben in Six Sigma
Rolle und Verantwortlichkeiten des Six Sigma Green Belts
Definition eines Projekts, Prozess der Projektidentifikation
Define-Phase: Projektvertrag, Projektfokus (Problembeschreibung)
Festlegen des Projektfokus (VOC, SIPOC, Kano-Modell u.a.)
Kosten schlechter Qualität (COPQ), Potenzialermittlung
Measure-Phase: Datenerfassung und Beschreibung Ist-Situaiton,
Grundlagen der Statistik, Messsystemanalyse
Datenerfassung für die POV, Prozessbeurteilung
Prozessfähigkeitsanalyse für variable/attributive Daten
Sigma Niveau, Prozessfähigkeit und Kompexität
Bewertung des Potentiellen Risikos (FMEA)
Identifikation und Bewertung möglicher Einflussfaktoren
Analyze-Phase: Datenerfassungsplan, Messsystemanalyse
Durchführung der grafischen Analyse, Hypothesentests
Statische Analyse, Festlegen der realen Verbesserungsziele
Improve-Phase: Ermittlung der besten Einstellung mittels DOE
Ableitung sicherer Schranken - Toleranzrechnung
Umsetzung der Lösung, Lösungsbewertung
Control-Phase: Standardisierung der Lösung
Visuelles Management und Lean Management
Kommunikationsmodelle - Sender/Empfänger-Modell
Eisbergmodell, 5 Axiome von P. Watzlawick
Transaktionsanalyse, Kommunikationsquadrat
Besonderheiten digitaler Kommunikation, Medien
Kollaborations- und Kooperationssysteme
Wandel in der Kommunikation
Feedback als Kommunikationsinstrument
Feeldback-Kultur, -Formen, -Regeln, -Risiken
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Die Kunst des Zuhörens / Fragens, SmallTalk
(Konflikt)gespräche vorbereiten und durchführen
Gestaltung von Präsentationen (Folien, Flipchart u.a.)
Inhaltliche Vorbereitung und Planung von Präsentationen
Elemente einer Präsentation (Starttechniken, Haupt- und Schlussteil)
Zielgruppengerechte Gestaltung einer Präsentation
Digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Körpersprachliche Signale verstehen und nutzen
Embodiment, Stimme und Stress
Selbstmanagement vor, während und nach einer Präsentation
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
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