Zusammenfassung
Insbesondere Kunden aus dem Einzelhandel wünschen sich im Rahmen der Digitalisierung verstärkt eine Online-Plattform, auf der sie ihre Waren zusätzlich zum stationären Handel verkaufen können. Es gibt jedoch auch Händler, die alleine auf den Verkauf von Waren und Dienstleistungen über einen Online-Shop setzen. Es gibt sicherlich bereits viele gute und etablierte Shop-Systeme. Um jedoch individuelle Layout- und Design-Anpassungen vornehmen und zukunftsorientierte, neue Funktionen bzw. Plugins programmieren zu können, bedarf es eines Experten.
Umso besser, wenn du dich darüber hinaus mit der Nutzerfreundlichkeit von Websites (Web-Usability) und den einzelnen Instrumenten des Online Marketings (SEO, SEA, Content Marketing, Social Media Marketing, Affiliate Marketing u.a.) auskennst und so für deine Kunden hohe Konversionsraten erzielen kannst. Dein Wissen im agilen Projektmanagement mit Scrum® sorgt für mehr Effizienz und einen passgenauen Umgang mit Kundenwünschen und den Herausforderungen von digitalen Projekten im Hinblick auf die Lieferung hochwertiger Produkte und Dienstleistungen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die sich als Programmierer auf den Bereich E-Commerce spezialisieren möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Sicherer Umgang mit einem Computer. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing, Kundenzentrierung
Der Alltag eines Online-Marketing-Managers
Rechtliche Aspekte, Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien, Ziele und Zielgruppe
Customer Experience Management, Personas,
Digitale Markenentwicklung, Unternehmenswerte
Online Marketing Mix, Instrumente im Überblick
Website, Content Marketing, Erfolgsmessung
SEO, SEA, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing
Web-Analyse, Nutzen und Funktionen von Google
Geschäftsmodelle, Bedeutung, Konzeption
Rechtliche Aspekte (Marken, Widerruf, Datenschutz u.a.)
Aufbau und Erstellung eines Businessplans
Lasten- und Pflichtenheft vs. Businessplan
Produktauswahl und -palette, Auswahl der Produkte
Produktpräsentation, Preisgestaltung im Internethandel
Online Shop: Varianten und -Auswahl
Aufbau eines Webshops
Shop-Relaunch, Shop-Erweitrung
User Experience, Cross-Selling-Ansätze
Registrierung, Versand, Bezahlung, Logistik
Alternativen zum Online Shop, z.B. Dropshipping
Marketing, z.B. Printwerbung, Social Media u.a.
Marketing und Vertrieb, z.B. SEM, Content u.a.
Projektmanagement und Qualitätssicherung
Controlling, Erfolgsmessung
Grundlagenwissen, Begriffe und Definitionen
Text- und Bildelemente, Stylesheets
Links, Listen und Tabellen
PHP, JavaScript
Einrichten eines Webservers
Responsive Webdesign
Veröffentlichung einer Webseite
Website debuggen
Installation des Programms und Basics
Programmablaufplan und Debuggen in einer IDE
Syntaxregeln, Variablen, Binärsystem, Operatoren
Zahlen, Zeichenketten und reguläre Ausdrücke
Verzweigungen und Schleifen
Funktionen und Dokumentationen
Schleifen, Rekursion und Lambda-Funktionen
Listen und Tuple
Arrays und das Modul "NumPy"
Sammlungen: Sets, Dictionaries, Modul "Pandas"
Fehleranalyse
Verzeichnisse
Grafische Benutzeroberfläche (GUI)
Installation Visual Studio Code, Java und Basics
Datentypen und Variablen
Syntaxregeln, Konzepte
Arbeiten mit der offiziellen Dokumentation
Klassen und Objekte, Attribute und Methoden
Klassendiagramme, Best Practices
Vererben in Java
Implementierung
Grundlagen zur Anlage und Verwendung von Datenbanken
Datenbanken und Datenbanksysteme
DBMS - Datenbankmanagementsysteme
ERM - Entity-Relationship-Modell
SQL - Structured Query Language
Datenbankindex, JOIN-Befehle
Speicher- und Leistungsoptimierung in Datenbanken
Was ist Agilität? Was ist Agiles Projektmanagement?
Die Scrum® Theorie, Agile Manifesto
Empirische Produktentwicklung im Überblick
Fünf Werte und drei Säulen von Scrum®
Das Scrum® Team - Selbstorganisierte Teams
Der Scrum® Master - Verantwortlichkeiten im Sprint
Product Owener und Developer
Scrum® Events
Scrum® Artefakte
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen