Zusammenfassung
Du lernst in dieser Weiterbildung die Projektmanagementmethode PRINCE2®️ kennen und deren Anwendung in Lean Management-Projekten.
PRINCE2®️ gibt mit den vorgegebenen Grundprinzipien, Themen und Prozessen einen strukturierten Rahmen vor, um Projekte prozessorientiert und skaliert abwickeln zu können. Das Projektteam erhält konkrete Handlungsempfehlungen für jede Projektphase.
Des Weiteren lernst du die Grundlagen des Lean Managements kennen, das auf eine kontinuierliche Prozessoptimierung und die Vermeidung von jeglicher Verschwendung zielt. Mit der Fokussierung auf die Kundenorientierung und Kostenreduzierung kann mittels der Lean Management-Prinzipien, -Methoden und Verfahrensweisen die gesamte Wertschöpfungskette industrieller Güter effektiv gestaltet werden.
Ergänzend vermitteln wir dir die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung im Privatleben und Beruf bietet, sowie die strategische Planung, Konzeption und Umsetzung von Projekten der Digitalen Transformation. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzliches Fachwissen im PRINCE2®️ Projektmanagement sowie zu Digitalisierungs- und Lean Management-Prozessen aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
PRojects IN Controlled Environments
Vorstellung des PRINCE2®️ Frameworks
Werkzeuge
Managementprodukte
Grundprinzipien, Themen und Prozesse von PRINCE2®️
Organisation und Umsetzung in der Organisation
Anpassung des Projektmanagements an die Projektumgebung
Vorbereitung auf die PRINCE2®️ Foundation Zertifizierung
Übersicht über die Themen
Projektlebenszyklus und Prozesse
Business Case, Nutzenmanagement-Ansatz
Rollen, Verantwortlichkeiten
Organisation, Projektbeschreibung, -dokumentation
Kommunikationsmanagement-Ansatz
Qualitätsmanagement -Ansatz
Pläne, Ebenen und ihre Beziehungen, Ansatz
Risiken, Risikomanagement, Ansatz
Änderungen, Änderungssteuerung, Ansatz
Fortschritt, Meldungen, Berichte, Projektabschluss
Vorbereitung auf die PRINCE2®️ Practitioner Zertifizierung
Einleitung und historische Entwicklung
Prinzipien des Lean Managements, Zielsetzung
Was ist "Verschwendung"? Arten von Verschwendung
Verschwendung als Verbesserungstreiber
Transparente Fertigung, standardisierte Arbeit
Kennzahlen für Mitarbeiterführung
5 S-Methode, Motivation und Ziele von 5 S
Ziele einer schlanken Fertigungs- und Materialsteuerung
Prozess der kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
Shopfloor-Management - Nachhaltiges Lösen und Problemen
Ziel nachhaltiger Problemlösung, Methoden (PDCA-Zyklus u.a.)
Schnellrüsten, Poka Yoke, Wertstrommethode
Was ist "digital"? Was bedeutet "Digitalisierung"?
Technologie, z.B. Big Data und Internet of Things
Wirtschaftliche Faktoren - Chancen, Risiken, Wettbewerbsvorteile
Künstliche Intelligenz, Algorithmen
Robotik, Nanobots
Kundennutzen, Virutal Reality, Augmented Reality
Wirtschaft und Arbeit, Gesellschaft und Politik
Herausforderungen der digitalen Transformation
Aufbau und Entwicklung einer Transformationsstrategie
Technologien, Wertschöpfung, Organisation, finanzielle Aspekte
Agile Transformation, Lean Digital Transformation
Managementrollen im Transformationsprozess
Reifegradmodelle, Besonderheiten
Digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle
Digitale Kundenschnittstellen, Customer Journey Map
Digitale Geschäftsprozesse, Process Mining
IT-Infrastruktur prüfen und gegebenenfalls erweitern
Transformationsfördernde Organisationsformen, Modelle
Unternehmenskultur, digitale Kompetenzen
Aus Erfahrung lernen
Kommunikationsmodelle, z.B. Sender/Empfänger, Eisberg
Wandel in der Kommunikation, digitale Kommunikation
Feedback als Kommunikationsinstrument
Feedback-Kultur, -Formen, -Regeln, -Risiken
Gesprächsführung, Smalltalk, Konfliktgespräche
Gestaltung von Präsentationen (Folien, Flipchart, diverse Medien)
Inhaltliche Vorbereitung und Planung
Zielgruppengerechte Gestaltung
(Selbst)Management vor, während und nach einer Präsentation
Unsere Lernplattform
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