Zusammenfassung
Diese Weiterbildung befähigt dich dazu, im Rahmen einer Tätigkeit als "Marketing Communications Manager (m/w/d)" die Geschäftsführung eines Unternehmens bei der Definition einer Kommunikationsstrategie zu unterstützen. Diese sollte idealerweise die Unternehmenswerte widerspiegeln und der Verfolgung und Unterstützung der gesetzten Unternehmensziele dienen. Hierbei kann es sich beispielsweise um die Förderung eines Produkts oder einer Dienstleistung oder um die Aufwertung des Markenimages, der Steuerung und Optimierung des Kaufverhaltens oder der Stärkung der Marktpositionierung handeln.
Inhalte der Weiterbildung sind die Grundlagen im strategischen Marketingmanagement und im Online Marketing. Vertiefend lernst du das Suchmaschinenmarketing, das Social Media- und Community-Management sowie das Digital Media- und Content Management kennen. Der Baustein Digital Business Innovation führt dich in die Entwicklung und Konzeption digitaler Geschäftsmodelle, digitaler Produkte und Dienstleistungen ein. Du lernst neue Managementansätze kennen, die für die Umsetzung der Digitalen Transformation unverzichtbar sind. Ein Coaching zur Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation rundet die Weiterbildung ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem Bereich Marketing, Kommunikation.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Interne und externe Analyse
Käuferverhalten, Situationsanalyse
Marketingforschung, Marktabgrenzung
Marketingziele, Marketingstrategien, Positionierung
Markenführung, Strategische Markenplanung
Operatives Branding
Controlling, Markenbewertung
Strategieoptionen und -bewertung
Produkt- und Preispolitik
Kommunikations- und Distributionspolitik
Marketingmix - die "4P" des Marketings
Internationales Marketing, Auslandsmärkte
Branchenspezifisches Marketing
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing, Kundenzentrierung
Der Alltag eines Online-Marketing-Managers
Rechtliche Aspekte, Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien, Ziele und Zielgruppe
Customer Experience Management, Personas,
Digitale Markenentwicklung, Unternehmenswerte
Online Marketing Mix, Instrumente im Überblick
Website, Content Marketing, Erfolgsmessung
SEO, SEA, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing
Web-Analyse, Nutzen und Funktionen von Google
Einführung und Berufsbild
Social Networks
Strategie, Content und Zielgruppe
Social Media und Community Management
Social Media Ads
Bedeutung und Funktionsweise Suchmaschinen
Grundlagen und Durchführung Keyword-Analyse
Suchnetzwerk und Ads
Grundlagen und Durchführung SEO
Anpassungsmöglichkeiten und Remarketing
Google Ads Analyse
Definition - Was sind Medien?
Besonderheiten digitaler Medien
Bedeutung von Medien in Unternehmen
Medien- und Content-Distribution
Zielgruppen und Persona-Konzept
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
Digitale Marken und Medien
Digitale Geschäftsmodelle - Rolle der Medien
Agiles Mindset und Agile Methoden
Lean Management bzw. Lean Thinking
Lasten- und Pflichtenheft
Kalkulation von Medien- und Content-Produktionen
Medien- und Content-Formate und Ideenfindung
Core Story und Content-Strategie
Storytelling, visuelle Kommunikation
Bedarfs-, Ressourcen- und Prozessplanung
Themen- und Redaktionsplanung
Medientechnik und Informationstechnik im Überblick
Content Management Systeme und Prozesse
Usability und User Experience
Gestaltung von Medien und Texten
Technik der gängigsten Medienformate
Produktionsprozess am Beispiel der Videoproduktion
Ethik in den digitalen Medien
Grundlagen der Digitalisierung
Schlüsseltechnologien: IoT, Big Data, KI
Bedeutung digitaler Geschäftsmodelle
Grundlagen des DVC Frameworks
Designprozess im DVC Framework, Deep Dive
Technologien, Designphasen
Kontext von digitalen Geschäftsmodellen
Value Proposition Design, Canvas
Grundlagen der Kommunikation, Besonderheiten der digitalen Kommunikation
Präsentationen vorbereiten und gestalten
Gespräche führen im Unternehmenskontext, Feedback geben
Einsatz von Mimik und Gestik
Selbstmanagement
Unsere Lernplattform
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- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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