Zusammenfassung
Die Lean-Methode ist eine wertvolle Ergänzung zum Service Management. Denn bei Lean geht es darum, den Wert eines Produkts oder Services aus der Sicht des Kunden zu definieren, Arbeitsabläufe zu optimieren und die Automatisierung voranzutreiben und somit dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Wir bereiten dich in dieser Weiterbildung auf die Prüfung "ITIL®️ 4 Foundation" vor. Du lernst die zwei Schlüsselelemente von ITIL®️ 4 kennen: das Service Value System (SVS) und das Modell der vier Dimensionen, und erfährst, wie Unternehmen die Herausforderungen durch neue Technologien und digitale Services meistern können.
Des Weiteren lernst du die Scrum®️ Theorie, die Verantwortlichkeiten im Sprint, die Ereignisse und die Artefakte mit ihren Commitments kennen. Das Scrum®️ Framework unterstützt dich dabei, komplexe Aufgaben in einem Unternehmen anzugehen und zu bewältigen. Wir bereiten dich auf die Prüfungen Professional Scrum®️ Master PSM I und Professional Scrum®️ Product Owner PSPO bei scrum.org vor.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus dem Bereich IT.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
IT-Service-Management (ITSM) im Überblick
Wer sind Service-Konsumenten?
Wie definiert sich ein Service-Angebot?
Servicebeziehungen, Servicebeziehungsmodell
Wie definiert sich "Wert"?
Die vier Dimensionen von ITIL®️ 4
Zusammenspiel von Organisation und Menschen
Zusammenspiel von Information und Technologie
Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
Das "Service Value System" (SVS)
Wertschöpfungskette (SVC)
Management-Practices
Vorbereitung auf die Prüfung bei PeopleCert
Einführung in die Lean Management-Systeme
Zielsetzung der Produktion und geschichtliche Entwicklung
"Verschwendung" als Verbesserungstreiber
Transparenz, Standardisierung und Visualisierung
Motivation und Ziele der 5S-Methode
Schlanke Fertigungs- und Materialsteuerung
Realisierung einer Verbrauchssteuerung
Kontinuierliche Verbesserung (KVP) als Prozess
Shopfloor-Management als Prozess
Nachhaltige Problemlösung, z.B. PDCA-Zyklus
Flexibilität durch schnelles Rüsten, 8 Schritte
Poka Yoke, Wertstromanalyse und -design
Das agile Mindset, agiles Projektmanagement
Empirische Produktentwicklung
Inspektion und Adaption, Transparenz
Grundlagen der Empirie
Das Scrum®️ Framework
Interdisziplinäres, selbstorganisiertes Team-Modell
Charakteristiken eines Scrum®️ Teams
Verantwortlichkeiten des Scrum®️ Masters im Sprint
Product Owner, Developer
Scrum®️ Events und Artefakte
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Rolle, Aufgaben, Verantwortlichkeiten des PSPO
Prozess der Wertmaximierung, Value of a Product
Product Backlog Management
Metriken
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern