Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du die Grundlagen des IT-Service-Managements anhand der ITIL®-Terminologie kennen. Du erhältst ein grundlegendes Verständnis des ITIL®-Frameworks und erkennst, wie ITIL® zur Verbesserung des IT-Service-Managements eingesetzt werden kann. Du lernst die Begriffe, die Prinzipien von ITIL® 4, die vier Dimensionen des Service Managements, Schlüsselkonzepte, wie z.B. Lean, Agile, DevOps, und deren geschäftlichen Nutzen sowie die Ziele und Auswirkungen von ITIL® 4-Praktiken auf bestehende Prozesse kennen. ITIL® 4 Foundation bildet die Grundlagen-Zertifizierung für die weiteren Zertifizierungen zum ITIL® 4 Managing Professional und/oder ITIL® 4 Strategic Leader oder sogar zum ITIL® 4 Master. Diese Weiterbildung bereitet dich auf die AXELOS/PeopleCert-Zertifizierung vor. Die Weiterbildung enthält zudem noch die Ergänzung Business Englisch. Dir werden hier die Themen formelle und informelle Kommunikation in englischer Sprache, sowie u.a. Geschäftsbriefe, Präsentationen und Bewerbungen nähergebracht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte in der IT, im IT-Service-Management, IT-Prozess-Management, IT-Projektmanagement.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium im IT- oder Technikbereich. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung und Grundlagen
Wer sind Servicekonsumenten?
Wie definiert sich ein Serviceangebot?
Was sind Servicebeziehungen?
Das Servicebeziehungsmodell
Was sind die vier Dimensionen?
Zusammenspiel von Organisation und Mensch
Zusammenspiel von Information und Technologie
Welche Rollen spielen Partner und Lieferanten?
Die Wertströme des Service Managements
Was ist das Service Value System?
ITIL® Grundprinzipien
Governance
Service Wertschöpfungskette (SVC)
Continual Improvement
Was sind Management Practices?
Allgemeine Management Practices
Service Management Practices
Technische Management Practices
Small Talk und erster Austausch
E-Mail-Kommunikation
Geschäftsbriefe
Konversation per Telefon
Meetings und Geschäftsgespräche auf Englisch
Durchführung von englischsprachigen Präsentationen
Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
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