Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du mit der IT Infrastructure Library (ITIL®️) einen Leitfaden und Handlungsempfehlungen für das Service-Management kennen. ITIL®️ 4 geht hierbei auf die neuen Anforderungen in Bezug auf die Innovationskraft, Flexibilität und Geschwindigkeit der Bereitstellung von Services ein. Den Mittelpunkt bildet das "Service Value System" (SVS), das mit der "Service Wertschöpfungskette" (SVC) ein durchgängiges Modell für Erstellung, Lieferung und kontinuierliche Verbesserung gelieferter Produkte und Services bildet. Der Fokus liegt auf dem direkten Kundennutzen.
Weiterhin werden dir mit der PRINCE2®️ Foundation-Level-Zertifizierung die Grundlagen des PRINCE2®️ Frameworks und seinen Grundprinzipien, Themen und Prozessen vermittelt, welche einen strukturierten Rahmen und Handlungsempfehlungen für Projekte geben. Es handelt sich hierbei um eine prozessorientierte und skalierbare Projektmanagementmethode und kann auf jegliche Art von Anforderung zugeschnitten werden.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zusätzliche Fachkenntnisse im IT-Service-Management und Projektmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Die IT Infrastructure Library
Servicekonsumenten, Definition Serviceangebot
Definition Servicebeziehung, Servicebeziehungsmodell
Wie definiert sich "Wert"
ITIL Service Wertschöpfungskette (SVC)
ITIL Grundprinzipien
Governance
Practices
Continual Improvement
Organisationen und Menschen
Informationen und Technologie
Partner und Lieferanten
Wertströme und Prozesse
Das PRINCE2®️ Framework
Werkzeuge
Die Management-Produkte
Die PRINCE2®️ Grundprinzipien
Die PRINCE2®️ Themen
Vorbereitung eines Projektes
Lenken eines Projektes
Initiieren eines Projektes
Steuern einer Phase
Managen der Produktlieferung
Managen eines Phasenübergangs
Abschließen eines Projektes
Umsetzung in der Organisation
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern