Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du mit ITIL®️ 4 das grundlegend überarbeitete ITIL®️ Framework kennen. ITIL®️ 4 verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und beschreibt Wege, wie Unternehmen die Herausforderungen im (IT-)Service-Management durch neue Technologien und digitale Services bewältigen können.
Die Einführung in PRINCE2®️ enthält die Grundprinzipien, Themen und Prozesse von PRINCE2®️ - einer prozessorientierten und skalierbaren Projektmanagementmethode. Das PRINCE2®️ Framework enthält konkrete Handlungsempfehlungen für jede Projektphase.
Ergänzend lernst du das Lean Management ("Schlankes Management") kennen. Hier handelt es sich um einen Managementansatz zur kontinuierlichen Prozessoptimierung mit dem Fokus auf eine stärkere Kundenorientierung bei konsequenter Kostenreduzierung. Dies wird erreicht, indem Verschwendung in einem Unternehmen konsequent eliminiert wird.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zusätzliche Fachkenntnisse im IT-Service-Management, Projektmanagement und Lean Management aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagen.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Die IT Infrastructure Library
Servicekonsumenten
Serviceangebot
Servicebeziehung
Servicebeziehungsmodell
Wie definiert sich "Wert"?
ITIL®️ Grundprinzipien
Governance
ITIL®️ Service Value Chain (SVC)
Continual Improvement
Organisationen und Menschen
Informationen und Technologie
Partner und Lieferanten
Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse
Allgemeine Management Practices
Service Management Practices
Technische Management Practices
PRINCE2®️ Framework, Werkzeuge
Management-Produkte
PRINCE2®️ Grundprinzipien
Die PRINCE2®️ Themen
Organisation
Qualität
Pläne
Risiken
Änderungen
Fortschritt
Zusammenfassung
Projektvorbereitung
Lenken eines Projektes
Initiieren eines Projektes
Steuern einer Phase
Managen der Produktlieferung
Managen eines Phasenübergangs
Projektabschluss
Implementierung
Einleitung, Zielsetzung in der Produktion
Historische Entwicklung Lean Management
Prinzipien des Lean Managements
Verschwendung, Arten von Verschwendung
Verschwendung als Verbesserungstreiber
Transparenz, Visualisierung und Standards
5S-Methode, die fünf Stufen
Schlanke Fertigungssteuerung
Realisierung einer Verbrauchssteuerung
Kontinuierliche Verbesserung, KVP-Prozess
Shopfloor-Management als Prozess
Nachhaltige Problemlösung (PDCA-Zyklus u.a.)
Schnellrüsten, Poka Yoke Systematik
Wertstrommethode
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern