Zusammenfassung
Du lernst in dieser Weiterbildung mit ITIL4®️, PRINCE2®️ und Scrum®️ gleich drei Methoden kennen, die dich bei deinen Aufgaben im IT-Service-Management unterstützen. Die Zertifizierung ITIL4®️ Foundation gibt dir einen Überblick über die ITIL®️ Grundprinzipien, die vier Dimensionen, die Wertströme des Service Managements sowie das Service Value System (kurz: SVS).
PRINCE2®️ ist eine prozessorientierte, skalierbare Projektmanagementmethode mit konkreten Best-Practice-Handlungsempfehlungen für jede einzelne Projektphase. Die Zertifizierung PRINCE2®️ Foundation gibt dir einen Überblick über die Grundprinzipien, Themen und Prozesse von PRINCE2®️.
Das Scrum®️ Framework wird im agilen Projektmanagement im Rahmen der empirischen Produktentwicklung eingesetzt. Der Scrum®️ Master ist dafür verantwortlich, dass das Scrum®️ Rahmenwerk von allen Beteiligten verstanden und korrekt angewendet wird. Du lernst die Scrum®️ Theorie, die Verantwortlichkeiten, Ereignisse und die Artefakte mit ihren Commitments kennen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die in das IT-Service- und (agile) Projektmanagement einsteigen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
IT-Service-Management (ITSM) im Überblick
Die vier Dimensionen
Zusammenspiel von Organisation und Menschen
Zusammenspiel von Information und Technologie
Rolle von Partnern und Lieferanten
Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
Das Service Value System (SVS)
Die ITIL®️ Grundprinzipien, Governance
Die Service Value Chain (SVC)
Continual Improvement
Management Practices
Das PRINCE2®️ Framework, Werkzeuge
Managementprodukte
Grundprinzipien von PRINCE2®️
Themen von PRINCE2®️
Prozesse von PRINCE2®️
Projektphasen, Projektabschluss
Implementierung
Empirische Produktentwicklung im Überblick
Zusammenarbeit in agilen Teams
Agiles Projektmanagement
Terminologie des Scrum®️ Frameworks
Verantwortlichkeiten im Sprint
Scrum®️ Theorie und Agiles Mindset
Interdisziplinäre, selbstverwaltete Teams
Leadership, Coaching und Facilitating
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern