Zusammenfassung
Du lernst in dieser Weiterbildung mit ITIL4®, PRINCE2® und Scrum® gleich drei Methoden kennen, die dich bei deinen Aufgaben im IT-Service-Management unterstützen. Die Zertifizierung ITIL4® Foundation gibt dir einen Überblick über die ITIL® Grundprinzipien, die vier Dimensionen, die Wertströme des Service Managements sowie das Service Value System (kurz: SVS).PRINCE2® ist eine prozessorientierte, skalierbare Projektmanagementmethode mit konkreten Best-Practice-Handlungsempfehlungen für jede einzelne Projektphase. Die Zertifizierung PRINCE2® Foundation gibt dir einen Überblick über die Grundprinzipien, Themen und Prozesse von PRINCE2®.Das Scrum® Framework wird im agilen Projektmanagement im Rahmen der empirischen Produktentwicklung eingesetzt. Der Scrum® Master ist dafür verantwortlich, dass das Scrum® Rahmenwerk von allen Beteiligten verstanden und korrekt angewendet wird. Du lernst die Scrum® Theorie, die Verantwortlichkeiten, Ereignisse und die Artefakte mit ihren Commitments kennen. In Business Englisch werden die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache behandelt. Zusätzlich werden auch die Themen Bewerbungen, Meetings, Präsentationen und Geschäftsbriefe bearbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die in das IT-Service- und (agile) Projektmanagement einsteigen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
IT-Service-Management (ITSM) im Überblick
Die vier Dimensionen
Zusammenspiel von Organisation und Menschen
Zusammenspiel von Information und Technologie
Rolle von Partnern und Lieferanten
Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
Das Service Value System (SVS)
Die ITIL® Grundprinzipien, Governance
Die Service Value Chain (SVC)
Continual Improvement
Das PRINCE2® Framework, Werkzeuge
Managementprodukte
Grundprinzipien von PRINCE2®
Themen von PRINCE2®
Prozesse von PRINCE2®
Projektphasen, Projektabschluss
Empirische Produktentwicklung im Überblick
Zusammenarbeit in agilen Teams
Agiles Projektmanagement
Terminologie des Scrum® Frameworks
Verantwortlichkeiten im Sprint
Scrum® Theorie und Agiles Mindset
Leadership, Coaching und Facilitating
Informeller Austausch und Unterhaltungen
Korrespondenz per E-Mail
Formale Geschäftsbriefe auf Englisch
Kommunikation per Telefon
Teilnahme an Geschäftsbesprechungen
Präsentationen in englischer Sprache
Verfassen von Bewerbungen in Englisch
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen