Zusammenfassung
Veränderungen sind häufig die Folge von großen strategischen Neuausrichtungen von Unternehmen. Es genügt oft nicht, die neue Strategie zu planen und diese im Unternehmen zu verkünden. Um diese Herausforderungen zu bewältigen ist ein aktives Veränderungsmanagement erforderlich. Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des kompetenzbasierten Projektmanagements nach IPMA®️ (Level D) und gibt dir einen Überblick über die Chancen und Risiken der Digitalisierung und die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen. Weiterhin lernst du das Change Management kennen, mit dessen Hilfe Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen anhand von vorgegebenen Rahmenbedingungen und Regeln verändert werden können. Hierbei müssen Führungskräfte und Mitarbeiter mitgenommen und auftretende Widerstände überwunden werden. Ein Kommunikationstraining rundet die Weiterbildung ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig im Projektmanagement (IPMA®️ Level D) in Change-Prozessen tätig sein möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in das kompetenzbasierte Projektmanagement
Zertifizierungsprozess "Certified Project Management Associate"
IPMA®️ Kompetenzmodell, Reporterstellung Level D
Perspective: Strategie, Projektmanagement-Prozesse, Regularien u.a.
Practice: Projektdesign, Vorgehensweise, Organisation, Kosten u.a.
People: Zeit- und Selbstmanagement, Planung und Steuerung u.a.
Status Quo der Digitalisierung, Herausforderungen
Was bedeutet "Agilität"?
Big Data, Internet of Things, Künstliche Intelligenz
Customer Centricity - Der Kundennutzen im Fokus
Virtual Reality, Augmented Reality
Digitales Arbeiten und lebenslanges Lernen
New Work und neue Rollenbilder
Digitale Wirtschaft und Politik
Industrie und Handel
Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
Technologien
Modelle individuellen und organisationalen Wandels
Kommunikation in Veränderungsprozessen
Stakeholderengagement, Kommunikationsstrategien
Management von Veränderungsprozessen
McKinsey Modell, Kontinuitätsmodell, Gap Analyse
Bereitschaft zum Wandel, Zusammenarbeit
Vorbereitung auf Widerstand
Definition, Ansatz und Ziel des Change Managements
Ursache für den Unternehmenswandel, Hemmnisse
Ursachen für das Scheitern, Widerstand
Erfolgsfaktorenmodell: Lewins Drei-Phasen-Modell u.a.
Erfolgsfaktoren (Führungsstil, Motivation, Kommunikation u.a.)
Integration auf virtueller Ebene
Personalentwicklungsmaßnahmen
Agiles Projektmanagement
Gestaltungsprinzipien von Unternehmen
Kommunikation erfolgreich gestalten
Grundlagen und Feedback
Gesprächsführung im Unternehmenskontext
Vortrag und Präsentieren
(Selbst-)Management vor, nach und während Präsentationen
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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Zum Beispiel:
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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