Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen von HTML (Hypertext Markup Language) und CSS (Cascading Style Sheets). Mit HTML und CSS können neue Websites erstellt, aber auch bestehende Websites, die z.B. mit WordPress erstellt wurden, bezüglich Inhalt und Stil optimiert werden können. Du lernst praxisorientiert den Umgang mit HTML und CSS anhand der Erstellung und Veröffentlichung einer Website kennen. Zudem vermitteln wir dir, wie du mittels "Responsive Webdesign" deine Website für die Präsentation auf unterschiedlichen Endgeräten, wie z.B. Tablet, Smartphone, optimieren kannst. Weiterhin lernst du die strategische und konzeptionelle Steuerung von Digital Media Produktionen und von Content Marketing Maßnahmen. Dieses Fachwissen benötigst du, um Dienstleister, wie z.B. Grafiker, Filmteams, Agenturen, steuern zu können und die Ergebnisse der Medienproduktion bewerten zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig Websites mit HTML und CSS gestalten und weiterentwickeln möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse Computernutzung und Online Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung
Die elementaren Bausteine und Voraussetzungen einer Website
Text, Bilder, Links
Listen, Multimedia, Tabellen
Stylesheets, Textformatierung
Responsive Webdesign
Veröffentlichung von Websites
Website debuggen
Das Box-Modell
Digitale Identitäten und Medienstrategien
Typologisierung von Medien
Zielgruppen und Zielgruppenmodelle, Zielableitung und -systeme
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolio, Content und Media Gaps
Digitale Geschäftsmodelle im Überblick
Digitale Werbung
Minimum Viable Product und Prototyp
Medienmanagement
Agile Methoden und agiles Mindset
Medien-Vorbereitung
Core Story und Content-Strategie
Struktur und Inhalt von Lasten- und Pflichtenheft
Medientechnik und Gestaltung
User Experience und Usability
Technik der gängigsten Medienformate
Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
Erfolgsmessung und Kennzahlen
Wirkung digitaler Medien, Ethik digitaler Medien
Medienrecht
Grundlagen Content Management
Verwendung von Medien anhand der User Journey
Corporate Media, Corporate Content, Corporate Publishing
Bewertung der digitalen Reife eines Unternehmens
Geschäftsmodelle und Medieneinsatz
Digitale Geschäftsmodelle im Überblick
Medien in der digitalen Werbung
Problemanalyse und Definition von Anforderungen
Interne und externe Auftraggeber, Initiatoren, Stakeholder
Produktentwicklung, Ideenentwicklung, Kreativitätstechniken
Produktionsplanung, Bedarfsermittlung
Kalkulation, Budgetkontrolle und RoI
Konzeption von Medien- und Contentproduktionen
Medientechnik/Informationstechnik
Content Management Systeme (CMS)
Layout, Typografie, Zeichen und Grafik
Content-Formate und Content-Typologie
Erfolgsfaktoren für das Webtexten
Artefakte der Medien- und Content-Produktion
Agiles Projektmanagement, Grundlagen Scrum und Kanban
Produktionsprozess, Produktionstechnik
Controlling und Qualitätsmanagement
Medien- und Content Distribution
Rechtliche Grundlagen, wie z.B. Urheberrecht
Medienwirkung digitaler Medien, Werbewirkung
Medien- und Werbe-Ethik
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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