Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir Wissen im Hinblick auf die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung für ein Unternehmen bietet. Diese gilt es zu erkennen, zu bewerten und daraus abgeleitet, die richtigen Schritte einzuleiten und die Digitalisierung systematisch und strategisch zu steuern. Nach Abschluss der Weiterbildung kannst du die digitale Transformation systematisch und mit einem wissenschaftlich abgesicherten Hintergrund einordnen, die Herausforderungen der digitalen Transformation im Allgemeinen und im Einzelfall analysieren, Strategien und Strukturen entwickeln, Wertschöpfungsstrukturen optimieren und die Voraussetzungen für die Digitalisierung definieren. Der Zusatz Business Englisch vermittelt dir die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation auf Englisch. Hierzu zählen unter anderem die Erstellung von Geschäftsbriefen und E-Mails, die Kommunikation in Meetings und Präsentationen und das Anfertigen von Bewerbungen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) mit Führungsverantwortung oder Mitarbeiter (m/w/d), die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten, z.B. aus den Bereichen IT, Technik.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Gute Vorkenntnisse in der Digitalisierung. Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Drei Einsichten zur digitalen Transformation
Die zwei Ebenen der digitalen Transformation
Das Digital Transformation Management Framework
Funktion und Abgrenzung einer Transformationsstrategie
Das Digital Transformation Strategy Framework
Nutzung von Technologien im Rahmen der Digitalisierung
Veränderung der Wertschöpfungsstruktur
Veränderung der Organisationsstruktur
Leitfragen bei der Formulierung einer Transformationsstrategie
Die Strategien dreier Branchen im Vergleich
Ausgangssituation in den drei Branchen
Finanzielle Aspekte
Zwei grundlegende Entstehungsweisen
Bottom-up-Strategieentwicklung bei einem Automobilhersteller
Top-down-Strategieentwicklung bei einem Finanzdienstleister
Weitere Besonderheiten bei der Entstehung einer Transformationsstrategie
Agile Transformation
Lean Digital Transformation
Wechselspiel von Planung und Realisierung
Dialogorientiertes Vorgehen
Zwei Instrumente für die Generierung von Ideen bottom-up
Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
Digitale Transformation ist Chefsache
Der Chief Digital Officer (CDO) als unterstützende Rolle
Abgrenzung der CDO-Rolle
Fähigkeiten und Kompetenzen von CDOs
Unterstützung für den CDO
Erfolgreiches Zusammenspiel zwischen CDO und CIO
Digitale Geschäftseinheiten
Das Konzept der digitalen Reife
Zwei typische Reifegradmodelle
Designparameter für Reifegradmodelle
Vorgehensweise in der Praxis
Grenzen der Reifegradmodelle
Struktur originärer Transformationsprojekte
Das Integrationsparadigma der digitalen Transformation
Management von Transformationsprojekten
Teamzusammensetzung und Projektleitungsstil
Einbettung in die Kernorganisation
Projektcontrolling
Besondere Anforderungen an das Projektmanagement
Drei Varianten digitaler Produkte und Dienste
Die Rolle von Ecosystems für digitale Produkte und Dienste
Vorgehen bei der Entwicklung digitaler Produkte und Dienste
Grundsatzentscheidung über das Vorgehen
Design Thinking als spezielle Form des agilen Vorgehens
Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation
Typische Geschäftsmodellinnovation im Rahmen der digitalen Transformation
Vorgehen bei der Geschäftsmodellanalyse
Grundverständnis der Customer Journey
Die Customer Journey Map
Die Veränderung der Customer Journey durch die Digitalisierung
Gatekeeper an der digitalen Kundenschnittstelle
Abgrenzung von Prozessen
Typische Ansatzpunkte für Prozessverbesserungen
Process Mining als neuer Analyseansatz
Vorgehen bei der Geschäftsprozessoptimierung
Die Idee einer prozessorientierten Organisation - und ihre Realität
Warum geht nicht alles, und das sofort? Zur Veränderbarkeit von IT-Landschaften
Bimodale IT als Lösungsansatz?
Organisatorische Abbildung der bimodalen IT
Cloud-Computing als Lösungsansatz?
Nutzung von Cloud-Lösungen durch Unternehmen
Nachteile und Risiken von Cloud-Lösungen
Nutzung des Cloud-Computing für Applikationen beim Privatkunden
Das Dilemma des (Produkt-)Innovators
Einbettung eines digitalen Geschäftsfelds
Das autonome Organisationsmodell
Das integrierte Organisationsmodell
Was ist überhaupt Unternehmenskultur?
Adäquate Kultur für die digitale Transformation
Resiliente Organisationen als kulturelles Vorbild
Marktorientierung als Wert im Kontext der digitalen Transformation
Mitarbeiterorientierung als Wert im Kontext der digitalen Transformation
IT-Systeme als Hilfsmittel zur Kulturveränderung
Die Rolle der Führungskräfte
Spezifische Vorgehensweise in einem Kulturwandel-Projekt
Analysephase und Implementierungsphase
Der Bedarf an Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen
Zwei Möglichkeiten der Bedarfsdeckung
Ansatzpunkte für den Aufbau von Transformationskompetenz
Interaktion und informelle Konversation
Schriftliche Kommunikation per E-Mail
Formelle Geschäftskorrespondenz auf Englisch
Telefonische Kommunikation
Teilnahme an Konferenzen und Besprechungen
Vorträge und Präsentationen auf Englisch halten
Erstellen von Bewerbungen in englischer Sprache
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