Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du die strategische Planung, Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von digitalen Medien- und Content-Produktionen. Ausgehend von einer Definition von Medien und der Einordnung in den Unternehmenskontext werden die Instrumente für die Umsetzung von Medienprojekten vermittelt. Im Vordergrund stehen hier strategische und konzeptionelle Aufgaben zur Steuerung der Projekte und von Content Marketing Maßnahmen. Gestalterische Grundlagen werden dabei angerissen, um dich in die Lage zu versetzen, Dienstleister (Grafiker, Filmteams, Agenturen) steuern und die Ergebnisse der Medienproduktion bewerten zu können. Durch die Erweiterung Business Englisch werden die zusätzlich die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache gezeigt und vermittelt. Du erlernst die Erstellung von E-Mail und Briefen, das Präsentieren und wirst auf die Teilnahme an Meetings vorbereitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen Medien-Gestaltung, Multi-Media-Produktion, Webdesign, (Online) Marketing, Kommunikation.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im (Online)Marketing. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Definition - Was sind Medien?
Typologisierung von Medien
Kategorisierung von Medien
Besonderheiten digitaler Medien
Bedeutung von Medien in Unternehmen
Zielgruppen und Persona-Konzept
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
Digitale Marken und Medien
Digitale Geschäftsmodelle - Rolle der Medien
Medien in der digitalen Werbung
Agiles Mindset und Agile Methoden
Lean Management bzw. Lean Thinking
Scrum-Prozess - Rollen, Artefakte, Kanban
Prototyp und Minimum Viable Product (MVP)
Medien-Vorbereitung, z.B. Briefing, Projektauftrag u.a.
Lasten- und Pflichtenheft
Kalkulation von Medien- und Content-Produktionen
Medien- und Content-Formate und Ideenfindung
Storytelling, visuelle Kommunikation
Bedarfs-, Ressourcen- und Prozessplanung
Themen- und Redaktionsplanung
Medientechnik und Informationstechnik im Überblick
Content Management Systeme und Prozesse
Usability und User Experience
Gestaltung von Medien und Texten
Produktionsprozess am Beispiel der Videoproduktion
Medien- und Content-Distribution
Kennzahlen und Erfolgsmessung
Medienrecht, z.B. Kennzeichnungspflichten bei Werbung
Wirkung digitaler Medien, Werbewirkung
Grundlagen und Smalltalk-Konversation
Informationsaustausch in englischer Sprache per E-Mail
Geschäftliche Briefe auf Englisch
Telefonischer Dialog
Teilnahme an Meetings in englischer Sprache
Vorträge präsentieren
Bewerbungsunterlagen auf Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern