Zusammenfassung
Um deine Website oder deine Social Media-Posts mit Inhalten, wie z.B. Text, Bilder, Videos, zu füllen benötigst du Fachwissen im Digital Media- und Content Management. Du lernst in dieser Weiterbildung, wie Digital Media- und Content-Produktionen geplant, konzipiert und umgesetzt werden und bist so in der Lage, externe Dienstleister, wie z.B. Video- oder Podcastproduzenten, Texter u.ä. zu beauftragen, anzuleiten und die Ergebnisse ihrer Arbeit zu bewerten. Wir kombinieren dieses Fachwissen mit Know-how zu modernen Führungsansätzen, Führungsstilen und Führungsinstrumenten und bieten diese Weiterbildung Mitarbeitern und (angehenden) Führungskräften aus dem Marketing an, die ihre vorhandenen Fachkenntnisse erweitern möchten.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus dem Marketing oder Unternehmer, die zusätzliche Fachkenntnisse im Digital Media Management und Führungskompetenzen aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Grundlagenkenntnisse (Online)Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Rahmenbedingungen der Führung
Personale und strukturale Führung
Perspektiven des Führungserfolgs
Big-Five-Persönlichkeitsmodell
Führungspersönlichkeiten, Menschenbilder
Grundlagen der Motivation
Motivationsmodelle und -theorien
Maslow'sche Bedürfnispyramide
Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg
Grundkonzepte der Sozialpsychologie
Teamentwicklungsphasen nach Tuckman
Laterale Führung
Gruppendynamische Phänomene
Führungsansätze - "Great Man Theory"
Charismatische Führung
Führungsstile
Führungsinstrumente
Digitale Medienstrategie und Identität
"Medien" - Definition, Besonderheiten, Merkmale, Typologisierung
Bedeutung von Medien in Unternehmen und Unternehmensprozessen
Zusammenhang von Medien-, Content und Unternehmenszielen
Zielableitung und Zielsysteme, Zielgruppen und das Persona-Konzept
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
Touchpoints, User Journey und Customer Journey
Customer Experience Management und Customer Journey Mapping
Digitale Marken und Medien, Digital Corporate Identity
Digitale Geschäftsmodelle und die Rolle der Medien
Medien in der digitalen Werbung, Zielgrößen und Erfolgsmessung
Agiles Mindset und agile Methoden - Einführung Scrum, Kanban, Lean Management
Prototyp, Minimum Viable Product (MVP)
Medien-Vorbereitung, Projektstart, Briefing
Lasten- und Pflichtenheft - Struktur und Inhalte
Kalkulation von Medien- und Content-Produktionen
Medien- und Content-Formate - Ideenfindung und Modelle
Core Story und Content-Strategie, Storytelling
Bedarfs-, Ressourcen- und Prozessplanung in Medienprojekten
Themen und Redaktionsplanung
Informations- und Medientechnik, Klassifizierung und Datenbanken
Content Management System (CMS) und Prozesse
Usability und User Experience
Gestaltung, Semiotik und Marken
Gestaltung von Medien und Texten, Einführung HTML, CSS, JavaScript und PHP
Technik der gängigsten Medienformate
Gründe für das Storytelling
Produktionsprozess am Beispiel der Videoproduktion
Kennzahlen und Erfolgsmessung
Fehlermanagement, Inhaltsebene und Klassifikation von Fehlern
Medienrecht - Kennzeichnungspflicht bei Werbung, Product Placement, Urheberrecht
Wirkung digitaler Medien
Agenda-Setting Ansatz, Werbewirkung, PEM-Modell
Ethik in den digitalen Medien
Fake News und Deep Fake News
Zukunft der Nutzererkennung
Unsere Lernplattform
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- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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