Zusammenfassung
Im Rahmen der digitalen Transformation ergeben sich große Veränderungen in der Art, wie wir zukünftig miteinander kommunizieren, arbeiten, lernen und leben. Vernetzung und Digitalisierung betreffen die gesamte Gesellschaft und Unternehmen, insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht und auch in der Geschäftsfeldentwicklung. Diese Weiterbildung vermittelt dir Grundlagenwissen im Business Development Management (BDM), d.h. in der strategischen und operativen Weiterentwicklung von Unternehmen durch noch nicht erschlossene Geschäftsfelder, Absatzmärkte oder neue Produkte bzw. Kunden und Partner. Du lernst alternative Managementansätze kennen, die für die Umsetzung der digitalen Transformation von Unternehmen und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle erforderlich sind, um ein Unternehmen zukunftsorientiert, wettbewerbsfähig und gewinnbringend am Markt zu positionieren. Du bist nach Abschluss der Weiterbildung in der Lage, die Chancen und Risiken, die sich aus der digitalen Transformation ergeben, zu erkennen, zu bewerten und daraus abgeleitet, die richtigen Schritte einzuleiten und die Digitalisierung systematisch und strategisch zu steuern. In Business Englisch werden die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache behandelt. Zusätzlich werden auch die Themen Bewerbungen, Meetings, Präsentationen und Geschäftsbriefe bearbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die im Management (Geschäftsfeldentwicklung, Digitalisierungsprojekte) tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Status Quo, Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der Digitalisierung
Big Data, Internet of Things (IoT)
Künstliche Intelligenz (KI), Algorithmen
Robotics, Nanobots
Nutzen für den Kunden, Customer Experience
Digitales Arbeiten (New Work), lebenslanges Lernen, neue Rollenbilder
Digitale Wirtschaft, Produkte und Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand
Crowd - Sharing is Caring, Blockchain
Seamless Commerce und Industrie 4.0
Kultureller und gesellschaftlicher Wandel
Digitale Kompetenzen
Business Development Prozess
Rollen und Aufgaben
Rollenverteilung in Changemanagement-Projekten
Geschäftsmodell-Ebenen, -Umwelt und Charkteristiken
Business Model Canvas
Zielgruppendefinition, Customer und Buyer Persona, Kundenzufriedenheit
Stakeholder -Analyse, -Identifikation, -Bewertung
Wettbewerbsanalyse - Ziele, Informationsquellen, Themen, Erstellung
Customer Experience Management, Kundenzufriedenheit, Strategieentwicklung
Risiko-Analyse, SWOT, STEP
Szenario-Analyse, Planung, Methoden, Durchführung
Design Thinking, Entstehung, Prinzipien, Innovation, Prozess, Integration
Marktbearbeitungsstrategie, Preisgestaltung, Vertriebskonzept, Marketing
Produktkosten-Management, Entwicklungsphasen, Methoden, Werkzeuge
Wachstumsstrategie, Wachstumsphasen, Strategie, Consolidation Endgame Curve
Grundlagen Recht (Patent-, Marken-, E-Commerce-Recht, Abmahnung, Datenschutz)
Changemanagement - Digitalisierung und Change, Neue Denkansätze - Disruption
Konfliktmanagement
Das DVC Framework - Kernfunktionen
Plattformen, Leistungen und Gratifikationen, Performancegruppen
Schnittstellen, Accessnetzwerke, Transaktionen, dominante Designs
Digitale Transformation und digitale Umwelt und das DVC Framework
Transaktionskostentheorie und das DVC Framework
DVT Framework und Graphen-, Informations-, Entscheidungs- und Spieltheorie
Künstliche Intelligenz (KI), Integration, Wachstumsmarkt
IoT (Internet of Things) als Grundlage der Digitalisierung in Unternehmen
Business-Modell-Generation, Definition eines Geschäftsmodells
Business Model Canvas
Value Proposition Design, Kundenprofil, Value Map, Übereinstimmung
Digitale Innovation - Herausforderungen
Das Digital Transformation Management Framework
Transformationsstrategie
Technologien und finanzielle Aspekte
Bottom-up und Top-down Strategieentwicklung
Lean Digital Transformation
Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
Managementrollen in der digitalen Transformation
Der Chief Digital Officer (CDO) als unterstützende Rolle
Reifegradmodelle als Hilfsmittel, Vorgehen in der Praxis und Grenzen
Besonderheiten an Projekten der digitalen Transformation, Agilität
Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle
Die Rolle von Ecosystems für digitale Produkte und Dienste
Plattformökonomie
Vorgehen bei der Entwicklung digitaler Produkte und Dienste
Design Thinking als spezielle Form des agilen Vorgehens
Produktorientierte Ausgestaltung einer Organisation
Typische Geschäftsmodellinnovation im Rahmen der digitalen Transformation
Vorgehen bei der Geschäftsmodellanalyse
Digitale Kundenschnittstellen, Customer Journey
Digitale Geschäftsprozesse, Process Mining
Vorbereitung und Erweiterbarkeit der IT-Landschaft, bimodale IT, Cloud
Transformationsfördernde Organisationsformen
Digitale Transformation der Unternehmenskultur
Resiliente Organisationen als kulturelles Vorbild
Marktorientierung, Mitarbeiterorientierung, Agilität
Ausgewählte Instrumente für das Management des kulturellen Wandels
Kulturwandel-Projekt, Herangehensweise, Analyse und Implementierung
Aufbau von Kompetenzen für die digitale Transformation
Ansatzpunkte für den Aufbau von Transformationskompetenz
Informeller Austausch und Unterhaltungen
Korrespondenz per E-Mail
Formale Geschäftsbriefe auf Englisch
Kommunikation per Telefon
Teilnahme an Geschäftsbesprechungen
Präsentationen in englischer Sprache
Verfassen von Bewerbungen in Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern