Zusammenfassung
Diese Weiterbildung verknüpft Fachwissen zum Umgang mit Datenbanken (kurz: DB) mit ITIL®️ - als weltweit akzeptiertem Standard (Prozesse, Funktionen und Rollen) für das IT-Service-Management (ITSM).
Du lernst den Umgang mit Datenbanken als System zur elektronischen Datenverwaltung kennen. Mittels eines Datenbankmanagementsystems (DBMS) werden Daten organisiert und strukturiert und es kontrolliert alle lesenden und schreibenden Zugriffe auf die Datenbank. Weitere Inhalte sind das Entitiy-Relationship-Modell (kurz: ER-Modell oder ERM) als Darstellungsplattform für einen Datenbankentwurf. Mit der Datenbanksprache Structured Query Language (SQL) können Daten unkompliziert bearbeitet und abgefragt werden. Mit der Software-Kombination XAMPP lässt sich schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen.
Weiterhin lernst du die Grundlagen des IT-Service-Managements anhand der ITIL®️-Terminologie kennen. Du erhältst ein grundlegendes Verständnis des ITIL®️-Frameworks und erkennst, wie ITIL®️ zur Verbesserung des IT-Service-Managements eingesetzt werden kann. ITIL®️ 4 Foundation bildet die Grundlagen-Zertifizierung für die weiteren Zertifizierungen zum ITIL®️ 4 Managing Professional und/oder ITIL®️ 4 Strategic Leader oder sogar zum ITIL®️ 4 Master.
Die Weiterbildung enthält zudem noch die Ergänzung Business Englisch. Dir werden hier die Themen formelle und informelle Kommunikation in englischer Sprache, sowie u.a. Geschäftsbriefe, Präsentationen und Bewerbungen nähergebracht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte in der IT, im IT-Service-Management, IT-Prozess-Management, IT-Projektmanagement.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Computer-Grundlagenkenntnisse. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Definition Datenbanksystem (DBS)
Datentypen, Vorteile von Datentypen
Korrektur von Datentypen
Definition und Nutzung von ERM
Attribute und Beziehung im Kontext von ERMs
Kardinalitäten innerhalb von Datenbanken
Primär- und Fremdschlüssel
Beispiele von Tabellen mit Primär- und Fremdschlüsseln
Unterscheidung künstlicher Primärschlüssel von Primärschlüssel
Speicher- und Leistungsoptimierung
Sicherheit von Datenbänken
Datenbankmanagementsysteme
Zentrale Konzepte (Lean, Agile, DevOps) im IT-Service-Management
Die vier Dimensionen des Service Managements
Das ITIL®️ Service Value System (SVS)
ITIL®️ Grundprinzipien und Praktiken
Vorbereitung auf die Prüfung ITIL®️ 4 Foundation bei PeopleCert
Small Talk und erster Austausch
E-Mail-Kommunikation
Geschäftsbriefe
Konversation per Telefon
Meetings und Geschäftsgespräche auf Englisch
Durchführung von englischsprachigen Präsentationen
Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern