Zusammenfassung
Hinter den drei Buchstaben "CTO" versteckt sich viel Know-how. Denn zum technischen Leiter eines Unternehmens wird in der Regel nur, wer eine entsprechende Qualifikation mitbringt. Das Aufgabenfeld des Chief Technical Officers ist sehr umfangreich und seine Aufgaben sehr verantwortungsvoll und immens vielseitig.
Der CTO ist ein IT-Profi und befasst sich mit strategischen Themen. Zugleich ist er Chef-Visionär, der die technische Vision des Unternehmens umzusetzen weiß, damit es möglichst zum Vorreiter in Sachen Technologie wird.
Als technischer Direktor hat er sowohl die technische Produktentwicklung als auch wirtschaftliche Aktionen im Blick und verantwortet diese. In der Rolle als Führungskraft trägt er die Verantwortung für sein IT-Team und ist zudem an vielen Schnittstellen des Unternehmens tätig.
Sowohl Grundlagenkenntnisse in der Programmierung, das ITIL®️ 4 Service Value System (SVS) als auch Projektmanagement mit PRINCE2®️ Practitioner sowie die empirische Produktentwicklung mit Scrum®️ solltest du beherrschen, wenn du dich ernsthaft für einen Job als CTO interessierst. Wir vermitteln dir dieses Fachwissen in dieser Weiterbildung und ergänzen dies mit Grundlagenwissen zur Digitalisierung und Digital Business Innovation-Methoden und Praktiken, damit du als Führungskraft Prozesse aktiv gestalten, ändern und verbessern kannst.
Der Zusatz Business Englisch vermittelt dir die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation auf Englisch. Hierzu zählen unter anderem die Erstellung von Geschäftsbriefen und E-Mails, die Kommunikation in Meetings und Präsentationen und das Anfertigen von Bewerbungen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus dem Bereich IT-Projektmanagent, IT-Service-Management.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung zum Beispiel im IT-Projektmanagement, IT-Service-Management. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Zentrale Konzepte des Managements
Wer sind Servicekonsumenten?
Wie definiert sich ein Serviceangebot?
Was sind Servicebeziehungen?
Das Servicebeziehungsmodell
Wie definiert sich "Wert"?
Vier Dimensionen des Service Managements
Zusammenspiel von Organisation und Mensch
Zusammenspiel von Information und Technologie
Welche Rollen spielen Partner und Lieferanten?
Die Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
ITIL®️ Grundprinzipien
Governance, Service Wertschöpfungskette (SVC)
Continual Improvement
Management Practices
Vorbereitung auf die Prüfung bei PeopleCert
Einleitung PRINCE2®️ (PRojects IN Controlled Environments)
Einführung in die PRINCE2®️ Grundlagen
Vorstellung des Frameworks
Werkzeuge
Managementprodukte
Sieben Grundprinzipien von PRINCE2®️
Sieben Themen von PRINCE2®️
Sieben Prozesse von PRINCE2®️
Anpassung des Projektmanagements an die Projektumgebung
Themen und Prozesse
Pläne
Risiken
Änderungen
Fortschritt
Vorbereitung auf die Prüfungen bei PeopleCert
Das Scrum®️ Framework
Was ist Agilität? Agiles Projektmanagement
Die Scrum®️ Theorie, Geschichte von Scrum®️
Agile Manifesto, Empirische Produktentwicklung
Zusammensetzung des Scrum®️ Teams
Product Owner, Developer - Verantwortlichkeiten im Sprint
Die Scrum®️ Events (Sprint, Sprint Planning u.a.)
Die Scrum®️ Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog u.a.)
Commitments, Definition of Done
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Grundlagen der Digitalisierung
Betrachtung von Schlüsseltechnologien
IOT, Big Data, KI
Bedeutung und Phasen Digitaler Geschäftsmodelle
Das DVC Framework, Kernfunktionen
Digitale Geschäftsmodelle - Designprozess
Erfolgsfaktoren, Elemente
Plattform, Leistung, Gratifikationen
Performancegruppen, Transaktion
Schnittstellen, technische / theoretische Voraussetzungen
Mehrwerte und Synergiepotenziale, Core Values
Value Proposition Design
Business Model Canvas
Einführung in Python
Python mit Shell, Prompt und IDE
Syntaxregeln, Variablen, Operatoren
Datentypen und Anweisungen
Zahlen und Zeichenketten
Listen und Tuple
Sets und Dictionaries
Verzweigungen und Schleifen
Funktionen und Fehler
Funktionen und Dokumentationen
Fehler analysieren und abfangen
Automatische Tests
Objektorientierte Programmierung
Klassen, erweiterte Klassen
Grafische Programmierung
Interaktion und informelle Konversation
Schriftliche Kommunikation per E-Mail
Formelle Geschäftskorrespondenz auf Englisch
Telefonische Kommunikation
Teilnahme an Konferenzen und Besprechungen
Vorträge und Präsentationen auf Englisch halten
Erstellen von Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
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