CTO - Chief Technical Officer (m/w/d) im agilen Unternehmensumfeld - für erfahrene Führungskräfte (Geschäftsleitungsebene) in der IT inklusive Business Englisch
26 Wochen
29.07.2024, Montag
Scrum®️-Prüfungen und Zertifizierungen bei scrum.org, PRINCE2®️-Prüfungen und Zertifizierungen bei PeopleCert, ITIL®️-Prüfungen und Zertifizierungen bei PeopleCert, Zertifikat von karriere tutor
Zusammfassung
Hinter den drei Buchstaben "CTO" versteckt sich viel Know-how. Denn zum technischen Leiter eines Unternehmens wird in der Regel nur, wer eine entsprechende Qualifikation mitbringt. Das Aufgabenfeld des Chief Technical Officers ist sehr umfangreich und seine Aufgaben sehr verantwortungsvoll und immens vielseitig.
Der CTO ist ein IT-Profi und befasst sich mit strategischen Themen. Zugleich ist er Chef-Visionär, der die technische Vision des Unternehmens umzusetzen weiß, damit es möglichst zum Vorreiter in Sachen Technologie wird.
Als technischer Direktor hat er sowohl die technische Produktentwicklung als auch wirtschaftliche Aktionen im Blick und verantwortet diese. In der Rolle als Führungskraft trägt er die Verantwortung für sein IT-Team und ist zudem an vielen Schnittstellen des Unternehmens tätig.
Sowohl Grundlagenkenntnisse in der Programmierung, das ITIL®️ 4 Service Value System (SVS) als auch Projektmanagement mit PRINCE2®️ Practitioner sowie die empirische Produktentwicklung mit Scrum®️ solltest du beherrschen, wenn du dich ernsthaft für einen Job als CTO interessierst. Wir vermitteln dir dieses Fachwissen in dieser Weiterbildung und ergänzen dies mit Grundlagenwissen zur Digitalisierung und Digital Business Innovation-Methoden und Praktiken, damit du als Führungskraft Prozesse aktiv gestalten, ändern und verbessern kannst.
Der Zusatz Business Englisch vermittelt dir die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation auf Englisch. Hierzu zählen unter anderem die Erstellung von Geschäftsbriefen und E-Mails, die Kommunikation in Meetings und Präsentationen und das Anfertigen von Bewerbungen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus dem Bereich IT-Projektmanagent, IT-Service-Management.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung zum Beispiel im IT-Projektmanagement, IT-Service-Management. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Start der Weiterbildung ist jede Woche Montag und Donnerstag. Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend Mo. bis Fr. von 09:00 bis 13:00 Uhr (09.00 bis 16.30 Uhr in Vollzeit).
"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
Das wirst du lernen
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