Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du die Fachkenntnisse, die du für eine Tätigkeit als Corporate Communications Manager benötigst. In dieser Funktion organisierst, optimierst und steuerst du die interne und externe Kommunikation und häufig auch die Marketing-Kommunikation eines Unternehmens. Du planst erfolgversprechende Kommunikationsstrategien und setzt Kommunikationskampagnen zielgruppenorientiert unter Verwendung der geeigneten Instrumente um. Unternehmensspezifische Informationen und Entscheidungen werden öffentlichkeitswirksam oder für die interne Kommunikation aufbereitet und übermittelt. Hierbei verfolgst du das Ziel, dass dein Unternehmen in Übereinstimmung mit dem Unternehmensleitbild und den Zielen des Unternehmens wahrgenommen wird. In Fällen von Krisen oder Skandalen musst du überlegt reagieren, um den Ruf und das Unternehmensimage zu schützen und die positive Einstellung der internen und externen Stakeholder zu wahren. Bei öffentlichen Anlässen trittst du als Sprecher des Unternehmens auf.
Des Weiteren lernst du in dieser Weiterbildung das Zusammenspiel von Scrum® mit den innerhalb des Frameworks verwendeten agilen Methoden, die eingesetzt werden, um Wert durch adaptive Lösungen für komplexe Probleme zu generieren. Nach deiner Zertifizierung zum Professional Scrum® Master PSM I bist du befähigt, die Scrum® Theorie und das agile Projektmanagement in deinem Unternehmen einzusetzen und anzuwenden.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die gerne zukünftig in der Unternehmenskommunikation tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium). Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Sicherer Umgang mit einem Computer. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Modelle individuellen und organisationalen Wandels
Stakeholdermanagement
Kommunikationsgrundlagen
Auswirkungen des Wandels
Bereitschaft zum Wandel aufbauen
Vorbereitung auf den Widerstand
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
VUCA Welt - Auslöser des Unternehmenswandels
Umgang mit Hindernissen und Widerständen
Change-Modelle von Lewin bis Kotter
Erfolgsbausteine Motivation und Orientierung
Dringlichkeit und Vision
Die Bedeutung von Leadership im Change
Erfolgsfaktoren: Kommunikation im Change, Methoden der Integration, Voraussetzungen wirksamer Re-Edukation
Projektorganisation als Erfolgsfaktor für erfolgreichen Change
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
Die vier Werte des Agile Manifesto und ihre Hintergründe
Das Scrum Framework
Das Scrum Team
Teilnehmer, Ablauf und Ergebnis des Daily Scrums
Bestandteile und Zweck eines Sprints
Definition of Done
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Strategische Situationsanalyse und Wettbewerbsorientierung
Bestimmungsfaktoren und Typologisierung des Käuferverhaltens
Marketingstrategien und Positionierung
Markenführung
Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik
Dienstleistungsmarketing und internationales Marketing
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen