Zusammenfassung
Mit der Weiterbildung zum Chief Editor Online-Content (m/w/d) mit Webhosting erwirbst du das nötige Know-how, um erfolgreich im digitalen Content-Management zu arbeiten. Du lernst, wie du professionelle Inhalte von der Planung bis zur Veröffentlichung erstellst und die Performance in Social Media und auf Websites gezielt verbesserst.
Neben wichtigen Kommunikations- und Präsentationskompetenzen vermittelt dir diese Weiterbildung auch die technischen Grundlagen des Webhostings, damit du Inhalte sicher und effizient online verwalten kannst. Zusammen mit strategischem Marketingwissen und Social-Media-Management erhältst du alle Werkzeuge, um digitale Inhalte erfolgreich zu positionieren und deine Marke online zu stärken.
Zielgruppe
Personen aus den Bereichen Online Redaktion, Kommunikation, Online Marketing oder aus dem kaufmännischen Bereich mit redaktionellen Aufgaben, z.B. im Bereich Social Media.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im Online Marketing. Computer Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Elemente des World Wide Webs und das Client-Sever Modell
Webhosting als Dienstleistung
Management des Webspace-Inhalts
Zusätzliche Dienstleistungen
Strategien bei der Domain-Wahl und Domain-Management
Anlegen von geschäftlichen E-Mail-Adressen
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Strategische Situationsanalyse und Wettbewerbsorientierung
Bestimmungsfaktoren und Typologisierung des Käuferverhaltens
Marketingstrategien und Positionierung
Markenführung
Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik
Dienstleistungsmarketing und internationales Marketing
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen