Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des IT-Service-Managements unter Verwendung von ITIL®️. Dies ist eine Sammlung von Best-Practice-Prozessen und beschreibt Wege, wie Unternehmen die Herausforderungen, die durch neue Technologien und digitale Services entstehen, meistern können. Du lernst die Begriffe, die Grundprinzipien und die zwei Schlüsselelemente von ITIL®️ 4 kennen - das Service Value System (SVS) und das Modell der vier Dimensionen. Wir bereiten dich auf die AXELOS/PeopleCert-Zertifizierung "ITIL®️ 4 Foundation" vor.
Weiterhin lernst du die Grundlagen des Change Management-Frameworks der APMG International kennen. Du lernst den Change Management-Prozess, Rollen und Aufgaben, Methoden und Modelle und wie du Menschen mitnehmen und motivieren kannst, Änderungen positiv zu begleiten. Dieses Wissen benötigst du als Vorbereitung auf die Prüfung bei APMG. Vertiefend vermitteln wir dir praxisorientiert, wie du neue Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse und Verhaltensweisen umsetzen kannst.
Wir führen dich in die Grundlagen der Digitalisierung ein, erklären dir die neuen Technologien (z.B. Künstliche Intelligenz, Internet of Things u.a.) und die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf alle Bereiche des Lebens, des Arbeitens und des Lernens. Des Weiteren lernst du, wie du digitale Geschäftsmodelle anhand des DVC Frameworks planen, konzipieren und umsetzen kannst. Im Fokus aller Bemühungen steht hierbei immer der Kundennutzen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte in der IT, im IT-Service-Management, IT-Prozessmanagement, IT-Projektmanagement
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und oder Studium im IT- oder Technikbereich. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
IT-Service-Management im Überblick
Zentrale Konzepte des Managements
Serviceangebot und Servicekonsumenten
Servicebeziehungen, das Servicebeziehungsmodell
Definition von "Wert"
Die vier Dimensionen des Service-Managements:
Zusammenspiel von Organisation und Menschen
Zusammenspiel von Information und Technologie
Rolle von Partnern und Lieferanten
Die Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
Das Service Value System (SVS)
Die Service Value Chain (SVC)
Management Practices
Triebkräfte des Wandels
Standpunkte und Perspektiven
Formulierung einer Vision
Benefits Management
Lernen und das Individuum
Wandel und das Individuum
Wandel und die Organisation
Führung und Engagement
Einbindung von Interessengruppen/Stakeholdern
Diffusionstheorie nach Rogers
Führen mit Sinn und Gefühl
Modell für Auswirkungen von Veränderungen
7S-Modell von McKinsey, Gap-Analyse
Bereitschaft zum Wandel
Vorbereitung auf Widerstand
Ansatzpunkte und Einflussgrößen von Change Management
Auslöser von externem/internen Unternehmenswandel
Hemmnisse des Wandels, Komplexität
Ursachen für das Scheitern, Widerstände
Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsbausteine, z.B. Orientierung, Startmotivation
Z.B. Prozessmotivation, Zielmotivation
Erfolgsfaktoren-Modell im Veränderungsmanagement
Erfolgsfaktoren, z. B. Person, Vision, Kommunikation
Z.B. Partizipation, Integration, Re-Edukation
Z.B. Projektorganisation, Konsultation, Evolution
Die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Einführung in die Digitalisierung
Digitale Geschäftsmodelle - Define
Das DVC-Framework - von einfach zu komplex
Digitale Geschäftsmodelle - Design
Plattformen, Leistungen u. Gratifikationen
Performancegruppen, Schnittstellen
Digitale Geschäftsmodelle - Discover
Digitale Transformation, digitale Umwelt
Transaktionskostentheorie u. weitere Theorien
Technologien, z.B. Künstliche Intelligenz
Internet of Things / Everything
Business Model Generation, Canvas
Value Proposition Design
Unsere Lernplattform
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