Zusammenfassung
Business Development Management (BDM) ist die systematische Weiterentwicklung bestehender sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Neben der Identifikation und Analyse von Märkten und Wettbewerbern fokussiert sich das BDM auf die Identifikation und Kreation neuer Geschäftsmodelle und Umsatzstrategien. Du lernst in dieser Weiterbildung den Business Development-Prozess sowie weiterhin ITIL®️ - das ein Regelwerk für das IT-Service-Management (ITSM) darstellt - kennen. In der Information Technology Infrastructure Library (ITIL®️) werden die Richtlinien, Regeln und Verfahren beschrieben, die für das Service Management erforderlich sind und die dabei unterstützen, die Bereitstellung von Services zu optimieren .
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), z.B. aus der IT, die zukünftig im IT-Service-Management tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung, Einordnung in das Unternehmen
Rollen und Aufgaben eines Business Development Managers (m/w/d)
Rollenverteilung in Change Management-Projekten
Der BDM-Prozess im Überblick, Businessplan
Umsetzen einer Geschäftsfeldentwicklung
Kreativitätstechniken
Design Thinking, Prozess und Entwicklung eines Prototypen
Geschäftsmodell-Ebenen und -Umwelt
Business Modell Canvas
Rechtliche Grundlagen, z.B. Patent- und Markenrecht
Analyse (Kunden, Wettbewerb, Risiko u.a.)
Ressourcen, Portfolio
Wachstrums- und Marktbearbeitunsstrategie
Produktkostenmanagement
Customer Experience Management
Stakeholder-Analyse
Change Management - Aufgaben und Ziele
Change Management - Digitalisierung und Change
Das IT-Service-Management (ITSM) im Überblick
Die Information Technology Infrastructure Library (ITIL®️)
Servicekonsumenten und Serviceangebot
Definition "Servicebeziehungen"
Das Servicebeziehungsmodell
Definition "Wert"
Definition "Dimensionen"
Zusammenspiel von Organisation und Mensch
Zusammenspiel von Information und Technologie
Partner und Lieferanten - Rolle
Die Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
Definition "Service Value System"
Die ITIL®️ Grundprinzipien
Governance
Die Service Value Chain (SVC)
Continual Improvement
Definition "Management Practices"
Allgemeine Management Practices
Service Management Practices
Technische Management Practices
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern