Zusammenfassung
Die radikale Veränderung von Märkten und die - schnellstmögliche - Erfüllung von Erwartungen von Kunden im Hinblick auf fehlerfreie Produkte und schnell und zuverlässig funktionierende Dienstleistungen haben massive Auswirkungen auf das Qualitätsmanagement. Das Streben nach Besonderem, Einzigartigem erfordert auch im Qualitätsmanagement Agilität, Flexibilität und Innovationsfähigkeit.
Den Schwerpunkt dieser Weiterbildung bildet die Zertifizierung zum Six Sigma Black Belt. Das Six Sigma-Konzept setzt mit seinen Methoden und Werkzeugen bei den Prozessen, Abläufen und Tätigkeiten in einem Unternehmen an. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du qualifiziert, das Six Sigma-Konzept anzuwenden und mittels Statistik und dem Modell der Normalverteilung von Messwerten eine höchstmögliche Qualität von Produkten und/oder Prozessen zu erzielen. Dies wird unterstützt durch die Scrum®️ -Methode, mit deren disziplinierter Umsetzung ein Team seine Arbeit agil, produktiver und effizienter organisieren kann. Du lernst zudem Methoden und Techniken zu Entwicklung neuer, digitaler Innovationen kennen, wie z.B. das DVC Framework, Künstliche Intelligenz, Internet of Things u.a. kennen. Weiterhin erhältst du einen Einblick in neue Arbeitsformate (z.B. VUKA, New Work, Agility) und lernst neue Führungs- und Managementmodelle kennen, die einen gesundheitsförderlichen Ansatz verfolgen.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig im Qualitätsmanagement tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Die Scrum®️ Theorie
Agile Manifesto
Grundlagen der Empirie
Das Scrum®️ Team - Rollen und Aufgaben
Der Scrum®️ Master
Scrum®️ Events
Scrum®️ Artefakte
Definition of Done
Vorbereitung auf die Zertifizierung bei scrum.org
Six Sigma - Einordnung in die Methodenlandschaft
Rollen und Aufgaben der Belts
Auswahl der Belts
Teamdynamik
Change Management
Das DMAIC-Verfahren:
Define, Measure, Analyse, Improve, Control
Stichprobengröße variable/attributive Daten
Datentransformationen
Regressionsanalyse - Hebelwirkung
Analytisch-Hierarchischer Prozess - AHP
Exkurs: Skalierungsmethoden
Log-Regression
Hypothesentest
Lean Management vs. Six Sigma
Regelkarten
Poka Yoke
Kanban
Kaizen
Digitale Geschäftsmodelle
Das "DVC Framework", Kernfunktionen
Digitale Transformation und digitale Umwelt
Transformationskosten-, Graphen-, Informations-Theorie
Entscheidungs- und Spiel-Theorie
Künstliche Intelligenz, KI in Unternehmen integrieren
Internet of Things, Internet of Everything
Business Development im IoT-Kontext
Definition eines Geschäftsmodells, Business Model Canvas
Value Proposition Design, Value Map
Personalmanagement im demografischen Wandel
Demografie und Diversity Management
Kompetenzentwicklung und Qualifizierung
Methoden/Formen des Lernens 4.0, Förderung Lernkultur
Interne Unternehmenskommunikation
Gesundheitsförderliche Führung
Gesunde Selbstführung
Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung
Empowerment im Unternehmen
Förderung von Interesse und Motivation / Beteiligung
Konfliktmanagement
Arbeit 4.0 - Chancen und Risiken
Neue Führungs- und Managementmodelle, gesunde Führung
Netzwerke und Kooperationen
Neue Arbeitsformate: VUKA-Welt, New Work, Agility
Systematisches Denken - Methoden und Instrumente
Definition und Abgrenzung
Von der Idee zum Projekt
Herangehensweisen an Projekte
Rollen im Projektmanagement
Zieldefinition
Risiken und Chancen
Arbeitspakte
Meilensteine und Phasen
Ablaufplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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