Zusammenfassung
Die Weiterbildung zum Agilen Projektmanager Digitale Transformation VI – IPMA® Level D, Scrum® PSM I und PSM II (m/w/d) bietet dir das ideale Rüstzeug für die digitale Zukunft. Du lernst die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Unternehmen und Gesellschaft zu verstehen und treibst digitale Transformationen voran. Big Data, Künstliche Intelligenz und das Internet of Things (IoT) sind zentrale Themen, die praxisnah vermittelt werden.
Darüber hinaus wirst du in agilem Projektmanagement geschult und bereitest dich gezielt auf die Zertifikate Scrum® Master (PSM I und II) sowie IPMA® Level D vor. Diese Weiterbildung macht dich fit für die Herausforderungen der digitalen Transformation und hebt deine Projektmanagementkompetenzen auf das nächste Level.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig Digitalisierungsprojekte umsetzen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Einführung in die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Das DVC-Framework - Geschäftsmodellentwicklung
Plattformen, Leistungen und Gratifikationen
Performancegruppen, Schnittstellen, Accessnetzwerke
Transaktionen, Dominante Designs
Digitale Transformation, Digitale Umwelt
Einsatzgebiete von künstlicher Intelligenz
Internet of Things (IoT), Internet of Everything (IoE)
Business Model Generation, Canvas
Value Proposition Design
Grundlagen der Digitalen Transformation
Herausforderungen - 3 Einsichten, 2 Ebenen der Digitalen Transformation
Das Digital Transformation Management Framework
Elemente einer Transformationsstrategie
Das Digital Transformation Strategy Framework
Nutzung von Technologien, Veränderung der Wertschöpfungsstruktur
Veränderung der Organisationsstruktur, finanzieller Rahmen
Entwicklung einer Transformationsstrategie - Bottom-up, Top-down
Agile Transformation, Lean Digital Transformation
Instrumente für die Generierung von Ideen (Wettbewerbe, Hackathons u.a.)
Managementrollen in der digitalen Transformation
Reifegradmodelle - Vorgehensweise in der Praxis
Struktur und Management von Transformationsprojekten
Besondere Anforderungen an das Projektmanagement
Digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle
Digitale Kundenschnittstellen (Customer Journey)
Erweiterbarkeit der IT-Landschaft, Cloud Computing
Transformationsfördernde Organisationsformen
Management des kulturellen Wandels und Implementierung
Aufbau von Kompetenzen für die digitale Transformation
Erkenntnisse erfolgreicher digitaler Transformation
Was ist "Kompetenzbasiertes Projektmanagement"?
Historische Entwicklung
Das IPMA®-Kompetenzmodell
Reporterstellung Level D
Drei Kompetenzbereiche:
Perspective (Kontext-Kompetenzen)
People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
Practice (Technische Kompetenzen)
Die einzelnen Kompetenzelemente
Vorbereitung auf die Prüfung bei PM-ZERT
Grundlagen der empirischen Produktentwicklung
Inspektion und Adaption, Transparenz
Das Scrum® Framework, agiles Mindset
Fünf Werte, drei Säulen
Das Scrum® Team - Charakteristiken
Scrum® Master - Verantwortlichkeiten im Sprint
Product Owner, Developer
Scrum® Events, Scrum® Artefakte
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Unterschiede zwischen PSM I und PSM II
Auslöser von schwierigen Situationen
Wann funktioniert Scrum® nicht?
Komplexität, Flexibilität, Feedbackzyklen
Die Scrum®-Werte (z.B. Offenheit, Mut, Respekt u.a.)
Mythen und Missverständnisse bezüglich Scrum®
Rollen des Scrum® Masters (z.B. True Leader, Coach u.a.)
Die Scrum® Events - verschiedene Szenarien
Artifact Transparency
Planning, Budgeting, Funding
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Startprozess und erste Schritte
Definition und Abgrenzung
Rollen im Projektmanagement
Meilensteine und Phasen
Projektsteuerung
Planung von Zeit und Ressourcen
Projektabschluss
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen