Zusammenfassung
Die IT Infrastructure Library (ITIL®️) ist die bekannteste Sammlung von Best Practices und Standard in modernen IT-Geschäftsprozessen. Sie dient dazu, Effizienzsteigerungen innerhalb der Prozesse zu erzielen. Der Baustein ITIL®️ Foundation vermittelt dir wichtiges Basiswissen im IT-Prozessmanagement für deine Arbeit. PRINCE2®️ (Projects in Controlled Environments) ist eine Projektmanagement-Methode, die prozessorientiert und skalierbar ist und sich für Aufgaben jeder Größe und Dauer eignet. Das international anerkannten Zertifikat bestätigt dir fundiertes Wissen im IT-Projektmanagement und die Fähigkeit, wichtige Veränderungen von Projekten zu überblicken und anzuleiten sowie die Durchführung von leistungsstarken Prozessen und die Implementierung sinnvoller Arbeitsabläufe. Mit dem zusätzlichen Baustein Scrum®️ werden bewährte Methoden um zeitgemäße Agilität ergänzt, um so auch komplexe Projekte durchführen zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus den Bereichen Prozessmanagement, Projektmanagement, IT, Technik, Technologie.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse .
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Zentrale Konzepte des Managements
Servicekonsumenten, Serviceangebot
Servicebeziehung, Servicebeziehungsmodell
Definition "Wert"
4 Dimensionen des Service Managements
Zusammenspiel von Organisation und Mensch
Zusammenspiel von Information und Technologie
Rolle von Partnern und Lieferanten
Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
Das Service Value System (SVS)
ITIL®️ Grundprinzipien, Governance
Service Wertschöpfungskette (SVC)
Continual Improvement
Management Practices
Das PRINCE2®️ Frameworks
Werkzeuge
Managementprodukte
PRINCE2®️ Grundprinzipien
Einführung in die Themen
Einführung in die Prozesse
Projektabschluss
Umsetzung in der Organisation
Grundprinzipien, Themen und Prozesse
Projektlebenszyklus und die Prozesse
Business Case
Gewährleistung und Verifizierung des Nutzens
Nutzenrevision
Projektorganisation
Projektinteressen, Stakeholder-Management
Struktur im Projektmanagementteam
Projektmitarbeiter und ihre Rollen
Agile Ansätze für die Lieferung des Projekts
Qualitätsmanagement im Projektmanagement
Pläne, Ebenen und ihre Beziehungen
Planungsansatz
Risikomanagement
Issue- und Änderungssteuerung
Fortschritt, Issue- und Riskomeldung
Die vier Slogans und 12 Prinzipien des Agile Manifesto
Grundlagen der Empirie
Evolution von Scrum®️
Das Scrum®️ Framework
Fünf Werte und drei Säulen
Das Scrum®️ Team - Erklärung des Szenarios
Profil des Scrum®️ Masters
Events in Scrum®️, z.B Sprints, Daily Scrum®️ u.a.
Artefakte in Scrum®️, z.B. Product Backlog u.a.
Tipps aus der Praxis
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern