Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung vermitteln wir dir den Einstieg in das IT-Service Management (ITSM). ITIL®️ ist eine Sammlung von Best-Practice-Prozessen. ITIL®️ 4 stellt hierbei ein komplett überarbeitetes Rahmenwerk dar. Du lernst die Schlüsselelemente von ITIL®️ 4 kennen - das Service Value System (SVS) und das Modell der vier Dimensionen - und erfährst, wie du ITIL®️ zur Verbesserung des IT-Service Managements einsetzen kannst.
Des Weiteren vermitteln wir dir die Grundlagen des Programmierens am Beispiel der Programmiersprache Python sowie HTML und CSS zur Gestaltung von Inhalt und Stil von Websites. Hierzu gehört auch die Verwendung und Verwaltung von Datenbanken, weshalb du weiterhin Datenbankmanagementsysteme (DBMS), das Entity-Relationship-Modell (ERM) und die Structured Query Language (SQL) zur Anlage von Datenbanken kennenlernst.
Abrundend bereiten wir dich auf die Prüfung zum "Professional Scrum Master PSM I" vor. Die Zertifizierung bescheinigt dir, dass du das agile Mindset und die Prinzipien der empirischen Produktentwicklung verstanden hast und in deinen agilen Projekten umsetzen kannst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem IT-Bereich oder IT-Service-Management.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit einem Computer. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wer sind Servicekonsumenten
Wie definiert sich ein Serviceangebot
Was ist eine Servicebeziehung
Das Servicebeziehungsmodell
Die Definition von "Wert" im ITSM
Die vier Dimensionen, externe Einflüsse
Das Service Value System (SVS)
Die Service Value Chain (SVC)
Management Practices
Elementare Bestandteile einer Website
Erstellung von Webseiten
Text- und Bildelemente, Stylesheets
Website debuggen und hochladen
Verwendung von Datenbanken
Relationale Datenbanken
Schlüssel in Datenbanken
Normalisierung von Tabellen
Datenbankmanagementsysteme (DBMS)
Entitiy-Relationship-Modell (ERM)
Structured Query Language (SQL)
Planung und Programm
Compiler und Interpreter
Vorteile von Python
Python-Installation, Hello World
Programmablaufplanung
Syntaxregeln und Variablen
Binärsystem und Operatoren
Zahlen, Zeichenketten und Ausdrücke
Verzweigungen und Schleifen
Funktionen und Dokumentationen
Schleifen durch Rekursion, Lambda
Listen und Tuple
Arrays und das Modul "NumPy"
Sammlungen, z.B. Sets und Dictionaries
Fehleranalyse, Verzeichnisse
Grafische Benutzeroberfläche (GUI)
Das Agile Manifesto - agiles Projektmanagement
Grundlagen der empirischen Produktentwicklung
Das Scrum®️ Framework
Fünf Werte in Scrum®️, drei Säulen
Charakteristiken eines Scrum®️ Teams
Verantwortlichkeiten im Sprint
Der Scrum®️ Master
Profil und Rollen im Scrum®️-Prozess
Product Owner und Developer
Die Scrum®️ Events und Artefakte
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern