Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du Führungskompetenzen, die dich bei der Mitarbeiter- bzw. Teamführung unterstützen und darüber hinaus wertvolles Know-how im agilen Projektmanagement und im Change Management.
Du lernst agiles Arbeiten und die empirische Produktentwicklung unter Verwendung des Scrum®️ Frameworks kennen. Weiterhin erhältst du einen Überblick über die Ansätze, Modelle, Stile und Instrumente der Personalführung sowie Motivationsansätze und -modelle. Wir vermitteln dir die Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten des Change Management, das in Unternehmen eingesetzt wird, deren Strategien, Strukturen, Prozesse oder Verhaltensweisen (Kultur) sich verändern.
Im wesentlichen geht es hier darum, die Mitarbeiter zu motivieren, den Wandel und die Veränderungen anzunehmen und den eingeschlagenen Weg mitzugehen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft-Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung, im Konfliktmanagement sowie in Präsentationsmethoden.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Die 12 Prinzipien des Agile Manifesto
Empirische Produktentwicklung im Überblick
Fünf Werte und drei Säulen
Charakteristiken eines Scrum®️ Teams
Erklärung des Szenarios im agilen Projektmanagement
Verantwortlichkeiten im Sprint
Der Scrum®️ Master (PSM) - Profil
Product Owner und Developer
Scrum®️ Events und Artefakte
Personale und strukturale Führung
Perspektiven des Führungserfolgs
Persönlichkeiten und Menschenbilder
Motivationsmodelle und -theorien
Gruppen, Teamentwicklung
Führungsansätze und -modelle
Führungsstile und -instrumente
Lernen und das Individuum
Wandel und das Individuum
Das Erlernen neuer Fähigkeiten
Modelle, Motivation
Systematische Unterschiede zwischen Menschen
Modelle des Change-Prozesses
Schlüsselrollen im organisatorischen Wandel
Stakeholder - Segmentierung, Personas
Kommunikationskanäle und -strategien
Auswirkung des Wandels
Bereitschaft zum Wandel
Begriff "Change Management"
Ansatzpunkte (Individuum, Struktur, Kultur)
Auslöser von Unternehmenswandel (extern/intern)
Hemmnisse des Wandels, Ursachen
Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsbausteine im Veränderungsmanagement
Erfolgsfaktoren Person, Vision, Kommunikation
Erfolgsfaktoren Partizipation, Integration
Erfolgsfaktoren Re-Edukation, Projektorganisation
Erfolgsfaktoren Konsultation, Evolution
Kommunikationsgrundlagen, Feedback als Instrument
Gesprächsführung im Beruf - Zuhören, Fragen, Small Talk
Präsentationen vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation, körpersprachliche Signale
Embodiment, Stimme und Stress
Stressvermeidung, Umgang mit Nervosität und Lampenfieber
Nach der Präsentation ist vor der Präsentation
Was ist ein Konflikt? Warum Konfliktmanagement?
Arten von Konflikten, Ursachen für Konflikte
Konfliktanalyse, Stadien der Konfliktbearbeitung
Lösungsansätze in der Praxis, z.B. Prävention
Exkurs: Systemisches Coaching
Konfliktmanagementmodelle
Exkurs: Mobbing als Sonderform
Erste Schritte und Definitionen
Startprozess und Herangehensweise
Rollen im Projektmanagement
Arbeitspakete
Projektsteuerung
Zeit- und Ressourcenplanung
Projektabschluss
Unsere Lernplattform
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Zum Beispiel:
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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