Zusammenfassung
Die IT Infrastructure Library (ITIL®) ist die bekannteste Sammlung von Best Practices und Standard in modernen IT-Geschäftsprozessen. Ihre Anwendung führt zu Effizienzsteigerungen innerhalb von Prozessen. Diese Weiterbildung vermittelt dir die wichtigsten theoretischen Fachkenntnisse von "ITIL® 4" und praktische Handlungsanweisungen. Der Abschluss "ITIL® 4 Foundation" ist die Basis für alle weiteren ITIL®-Qualifikationen. Mit dem zusätzlichen Baustein Professional Scrum® Master PSM I werden bewährte Methoden um zeitgemäße Agilität ergänzt, sodass agile IT-Service-Manager noch schneller und effizienter handeln können. Beide Zertifikate sind international anerkannt. Durch die Erweiterung Business Englisch werden die zusätzlich die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache gezeigt und vermittelt. Du erlernst die Erstellung von E-Mail und Briefen, das Präsentieren und wirst auf die Teilnahme an Meetings vorbereitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), z.B. aus der IT oder dem IT-Service-Management.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Zentrale Konzepte des Managements
Das Servicebeziehungsmodell
Wie definiert sich "Wert"?
Die vier Dimensionen des Service Managements
Zusammenspiel von Organisation und Mensch
Zusammenspiel von Information und Technologie
Welche Rollen spielen Partner und Lieferanten?
Die Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
Das Service Value System (SVS)
ITIL® Grundprinzipien
Service Wertschöpfungskette (SVC)
Continual Improvement
Management Practices
Vorbereitung auf die Prüfung bei PeopleCert
Agiles Denken und agile Konzepte
Definition "Agilität", "Agiles Projektmanagement"
Anwenden agiler Prinzipien im IT-Service-Management (ITSM)
5 Werte und 3 Säulen von Scrum®
Das Scrum® Team - Rollen und Aufgaben
Der Scrum® Master
Rolle, Verantwortung und Verpflichtung
Teamcoach und Mediator
Scrum® Artefakte
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Grundlagen und Smalltalk-Konversation
Informationsaustausch in englischer Sprache per E-Mail
Geschäftliche Briefe auf Englisch
Telefonischer Dialog
Teilnahme an Meetings in englischer Sprache
Vorträge präsentieren
Bewerbungsunterlagen auf Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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