Zusammenfassung
Hinter der Bezeichnung "Agile Chief Technical Officer" - oder auch "Agile CTO" - versteckt sich die Position des technischen Leiters eines Unternehmens. Das Aufgabengebiet ist herausfordernd und vielfältig und der "Agile CTO" benötigt neben hervorragendem IT-Know-how ein umfassendes Wissen in unterschiedlichen Prozess- und Projektmanagement-Methoden. Er befasst sich mit strategischen Themen und kümmert sich um die Umsetzung der technischen Vision eines Unternehmens, um es zum Vorreiter in Sachen "Technologie" zu machen. Als technischer Leiter bekleidet er die Rolle einer Führungskraft und ist verantwortlich für sein - agil arbeitendes - IT-Team. Darüber hinaus ist er an vielen Schnittstellen des Unternehmens tätig.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung Grundlagenkenntnisse in der Programmierung, das ITIL® 4 Service Value System (SVS), Projektmanagement mit PRINCE2® (Foundation, Practitioner, Agile Practitioner) sowie die empirische Produktentwicklung mit Scrum®. Dieses Know-how benötigst du, wenn du dich ernsthaft für einen Job als CTO interessierst. Damit du als Führungskraft Prozesse aktiv gestalten, ändern und verbessern kannst, vermitteln wir dir weiterhin Grundlagenwissen zur Digitalisierung und Digital Business Innovation-Methoden und Praktiken.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus den Bereichen IT, Technik oder Technologie.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Was bedeutet "ITIL"?
Zentrale Konzepte des Managements
Servicekonsumenten und Serviceangebot
Servicebeziehungen und Servicebeziehungsmodell
Definition von "Wert"?
Vier Dimensionen des Service Managements
Zusammenspiel von Organisation und Mensch
Zusammenspiel von Information und Technologie
Welche Rollen spielen Partner und Lieferanten?
Die Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
Das Service Value System (SVS)
ITIL® Grundprinzipien
Management Practices
Vorbereitung auf die Prüfung bei PeopleCert
Einführung PRINCE2® (PRojects IN Controlled Environments)
Vorstellung des PRINCE2® Frameworks
Werkzeuge
26 Managementprodukte
Sieben Grundprinzipien von PRINCE2®
Sieben Themen von PRINCE2®
Sieben Prozesse von PRINCE2®
Anpassung an die Projektumgebung
Themen und Prozesse
Business Case
Organisation
Qualität
Pläne
Risiken
Änderungen
Fortschritt
Vorbereitung auf die Prüfungen bei PeopleCert
PRINCE2 Agile® im Projektkontext
Unterschied zu "business as usual"
Bausteine von PRINCE2®
Verantwortlichkeiten des Projektteams
PRINCE2® Grundprinzipien im agilen Kontext
Die Werte von PRINCE2 Agile®
Leitfaden zur Anpassung der PRINCE2® Prozesse
Schwerpunkte von PRINCE2 Agile®
Agilometer
Anforderungen
Umfassende Kommunikation
Regelmäßige Releases
Vertragsgestaltung mit Agile
Vorbereitung auf die Prüfung bei PeopleCert
Das Scrum® Framework, Definition "Agilität"
Ist Scrum® "Agiles Projektmanagement"?
Die Scrum® Theorie, Geschichte von Scrum®
Grundlagen der Empirie, Empirische Produktentwicklung
Verantwortlichkeiten des Scrum® Teams im Sprint
Der Scrum® Master, Product Owner, Developer
Die Scrum® Events
Die Scrum® Artefakte
Commitments
Definition of Done / Ready
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Überprüfung bestehender Geschäftsmodelle
Das DVC Framework, Kernfunktionen
Definition und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Einführung, Plattformen
Leistungen und Gratifikationen
Performancegruppen
Schnittstellen und Accessnetzwerke
Transaktionen, dominante Designs
Digitale Transformation, digitale Umwelt
Transaktionskostentheorie, Graphentheorie
Informationstheorie, Entscheidungstheorie, Spieltheorie
Technologien, z.B. Künstliche Intelligenz
Internet of Things / Internet of Everything
IoT als Grundlage der Digitalisierung in Unternehmen
Business-Modell-Generation, Canvas
Definition eines Geschäftsmodells, 9 Bausteine
Value Proposition Design
Einführung in Python
Python gilt als einfach zu erlernen, ist das so?
Python mit Shell, Prompt und IDE
Syntaxregeln, Variablen, Operatoren
Datentypen und Anweisungen
Zahlen und Zeichenketten
Datum und Zeit, Listen und Tuple
Sets und Dictionaries
Verzweigungen und Schleifen
Funktionen und Fehler
Funktionen und Dokumentationen
Fehler analysieren und abfangen
Automatische Tests
Objektorientierte Programmierung
Klassen, erweiterte Klassen
Module
Grafische Programmierung
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen