
Virtueller Persönlicher Assistent ( VPA ) - mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung in DATEV und Lexware (m/w/d)
45 Wochen
05.10.2023, Donnerstag
Prüfung und Zertifizierung bei DATEV, Zertifikat von karriere tutor

Virtueller Persönlicher Assistent ( VPA ) - mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung in DATEV und Lexware (m/w/d)
In dieser Weiterbildung lernst du das Fachwissen für eine Tätigkeit als Persönlicher Virtueller Assistent (VPA) mit einer Spezialisierung auf die Erledigung der Finanzbuchhaltung. Hierzu lernst du zunächst fortgeschrittene Techniken in den MS Office-Programmen Outlook, Word und Excel, bevor du dich mit MS Office PowerPoint zur zielgruppenorientierten Gestaltung von Präsentationen befasst. "Office 365 Teams" ist für VPAs sehr nützlich, weil hierüber Online-Besprechungen durchgeführt und gemeinsam Dokumente bearbeitet werden können. Zudem ersetzen Chats die Kommunikation per E-Mail. Weitere Inhalte sind Grundlagenwissen zur Digitalisierung, zum kaufmännischen Denken und Handeln, ein Überblick über das Personalwesen und die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Grundlagen des Projektmanagements. Für den täglichen Umgang mit Auftraggebern und anderen Stakeholdern erhältst du weiterhin Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung, im Konfliktmanagement und zu Präsentationsmethoden und -techniken. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt auf der Finanzbuchhaltung (kurz: FiBu) als Teilbereich des betrieblichen Rechnungswesens. Hier werden alle alle Aufwendungen und Erträge eines Unternehmens erfasst. Nach Abschluss der Weiterbildung kannst du das Gesamtergebnis eines Unternehmens ermitteln, um die Vermögensverhältnisse und Veränderungen der Bestände zu dokumentieren. Du kannst errechnen, wie hoch der Gewinn und der Verlust, der binnen einer Rechnungsperiode gemacht wurde, ausfällt. Anhand der Aufstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung (kurz: GuV) sowie einer Bilanz bist du in der Lage, der Geschäftsführung Auskunft über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu geben.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig in ihrer Tätigkeit als VPA allgemeine Büro- und Sekretariatsarbeiten, kaufmännische Aufgaben sowie die Finanzbuchhaltung erledigen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Gute Grundlagenkenntnisse in MS Office (Outlook, Word, Excel).
Mitarbeitende im Bereich Finanzen verdienen bereits zu Beginn bis zu 40.000 € im Jahr.
Starttermine
Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.
05.10.2023, Donnerstag | |
---|---|
09.10.2023, Montag | |
12.10.2023, Donnerstag | |
16.10.2023, Montag |





- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.






Ähnliche Lehrgänge

Du hast Fragen zu unserem Lernkonzept oder bist dir nicht sicher, welche Weiterbildung oder Umschulung zu dir passt? Wir helfen dir bei der Wahl und finden die passende Lösung für jede Lebenslage.
Beratung vereinbarenkarriere tutor® im Vergleich
![]() |
Konkurrenz | |
---|---|---|
Wir vermitteln sowohl Theorie als auch Praxis. | ||
karriere tutor® vermittelt das Wissen praxisorientiert in Lerngruppen. | ||
Wir statten dich bei Bedarf mit dem nötigen technischen Equipment aus. | ||
karriere tutor® stattet seine Teilnehmenden bei Bedarf mit dem notwendigen Equipment aus. | ||
Alle Prüfungen und Tests finden online statt. | ||
Bei karriere tutor® lernst du ortsunabhängig und zu 100 % online mit maximalem Erfolg. | ||
Wir bieten dir Weiterbildungen aus unterschiedlichen Themenbereichen an. | ||
karriere tutor® bietet Weiterbildung in diversen Fachbereichen an. | ||
Bei karriere tutor® findest du über 700 Weiterbildungsangebote. |
Das sagen unsere Teilnehmenden

Zur Online-Infoveranstaltung anmelden
Alles was du wissen musst über:
- Wie läuft eine Online-Weiterbildung bei karriere tutor® ab
- Wie wähle ich meine KURSNET-Weiterbildung?
- Welche Fördermöglichkeiten kommen für dich infrage
- Wie du mit deinen Dozenten und den anderen Teilnehmern zusammenarbeitest
- Was ist, wenn du während deiner Weiterbildung einen neuen Job anfängst
- Alles, was du sonst noch wissen willst
Zur Online-Infoveranstaltung anmelden
- Wie läuft eine Online-Weiterbildung bei karriere tutor® ab
- Wie wähle ich meine KURSNET-Weiterbildung?
- Welche Fördermöglichkeiten kommen für dich infrage
- Wie du mit deinen Dozenten und den anderen Teilnehmern zusammenarbeitest
- Was ist, wenn du während deiner Weiterbildung einen neuen Job anfängst
- Alles, was du sonst noch wissen willst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Wir empfehlen dir, einen Computer zu nutzen, der mindestens WIN 10 oder OS 14.10 unterstützt und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat. Du kannst mit einem PC oder einem Notebook, für manche Funktionen auch mit einem Tablet oder sogar deinem Smartphone teilnehmen. Die aktuellen Empfehlungen und technischen Voraussetzungen haben wir in einer kompakten Übersicht für dich zusammengestellt.
Die Weiterbildungen bei karriere tutor® sind nach AZAV zertifiziert. Sofern die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kann deine Weiterbildung bei karriere tutor® von einem dieser Kostenträger finanziert werden.
Zum Beispiel
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungsträger oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Weitere Informationen und Fördermöglichkeiten findest du auf unserer Webseite zum Thema Förderungen von Weiterbildungen.
Für die Förderung deiner Weiterbildung brauchst du einen Nachweis, zum Beispiel den Bildungsgutschein. Diesen bekommst du vom jeweiligen Kostenträger, etwa der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter. Um herauszufinden, welche Voraussetzungen du für deinen Bildungsgutschein erfüllen musst, erfährst du hier.
Nimm außerdem gerne direkt Kontakt zu uns auf – auf Basis eines ausführlichen Gesprächs erstellen wir ein persönliches Angebot für deine geplante Weiterbildung. Denn auch das hilft dir, bestmöglich auf dein Gespräch mit deinem Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter vorbereitet zu sein.
Nach jeder erfolgreichen Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat – entweder von karriere tutor® oder von einem unserer Partner (wie beispielsweise AXELOS für die Themenbereiche ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®). Damit kannst du nicht nur deine Fachkompetenz nachweisen, sondern dokumentierst auch Soft Skills wie Zielstrebigkeit und Engagement – genau das, was Arbeitgeber sehr zu schätzen wissen.
Die Dauer deiner Weiterbildung hängt davon ab, für welchen Kurs du dich entscheidest. Es gibt da große Unterschiede – manche Kurse dauern nur etwa 4 Wochen, andere mehrere Monate.
Du kannst die Lehrgänge von zu Hause aus absolvieren, denn unsere Weiterbildungen sind komplett digital. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Computer und einen Internetzugang. Grundsätzlich kannst du aber auch an unseren Standorten teilnehmen.

Du hast Fragen zu unserem Lernkonzept oder bist dir nicht sicher, welche Weiterbildung oder Umschulung zu dir passt? Wir helfen dir bei der Wahl und finden die passende Lösung für jede Lebenslage.
Beratung vereinbaren