Zusammenfassung
In deiner Position als "Virtueller Persönlicher Assistent (VPA)" nimmst du deinen Auftraggebern die Tätigkeiten ab, die sie von ihrem eigentlichen Kerngeschäft abhalten und sich gut outsourcen lassen. Hierdurch spart dein Auftraggeber unter anderem zusätzliches Fachpersonal, Kosten und vor allem Zeit ein. Du kannst deine Aufgaben von überall auf der Welt erledigen - die Voraussetzung ist lediglich eine gute technische Ausstattung und eine schnelle Internetverbindung. Hierbei kannst du ganz unkompliziert per E-Mail, Chat oder über Online-Besprechungs-Tools, wie z.B. Microsoft Teams oder Skype, mit deinen Kollegen oder deinem Auftraggeber kommunizieren. Eine Vielzahl von Programmen und Tools ermöglicht es, Daten gemeinsam zu bearbeiten oder auszutauschen. Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit und über je mehr Kompetenzen du verfügst, desto sicherer sind deine Chancen, dass du wieder beauftragt wirst.
In dieser Weiterbildung lernst du alle Fachkenntnisse für eine Tätigkeit als Virtueller Assistent. Zunächst steigst du tiefer in die MS Office Produkte Outlook, Word und Excel ein. Zusätzlich erweiterst du dein Wissen um die Präsentationssoftware MS PowerPoint und MS OneNote für Notizbücher. Eine Einführung in die Digitalisierung gibt dir einen Überblick über die Chancen und Risiken der Digitalen Transformation sowohl im Privaten als auch im Beruf. Kaufmännische Grundlagen sowie weitere Fachkenntnisse im Personalwesen, Arbeitsrecht und Projektmanagement stellen das Basiswissen für jede Bürotätigkeit dar, weshalb diese ebenfalls Gegenstand der Weiterbildung sind. Im Schwerpunkt lernst du das Content Management System (CMS) WordPress sowie HTML und CSS kennen, mit denen sich sowohl der Inhalt als auch der Stil von Websites u.a. optimieren lässt. Weiterhin werden die Grundlagen des strategischen und operativen Online Marketings und vertiefend die Grundlagen des Digital Media- und Content Management sowie des Social Media Marketings vermittelt. Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und zu Präsentationstechniken runden die Weiterbildung ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig in ihrer Tätigkeit als VPA allgemeine Büro- und Sekretariatsarbeiten, kaufmännische Aufgaben sowie die Betreuung von Websites (Blogs) und Social Media-Networks übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Gute Grundlagenkenntnisse in MS Office (Outlook, Word, Excel).
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Marken und Medien
Content Management Systeme und Prozesse
Gestaltung von Medien und Texten
Produktionsprozess am Beispiel der Videoproduktion
Fake News, Deep Fakes und die Zukunft der Nutzererkennung
Startseite festlegen, Theme installieren und Inhalte mit Gutenberg erstellen
Die Mediathek-Medien mit WordPress verwalten und einbinden
Website anpassen mit dem Customizer am Beispiel vom Theme Ocean WP
Die wichtigsten Plugins und ihre Installation
Blogerstellung
Corporate Website und Landingpage
Konsequenzen der DSGVO für Websites
WordPress Backup Management einrichten
Bewertung von Projekten und Entscheidungsfindung
Projektvorbereitung
Aufbau und Inhalt des Projektauftrags
Umfeldanalyse und Stakeholder Analyse
Steuerung und Reporting in Projekten
Projektabschlussbericht und Projektdokumentation
Arbeitsrechtsgrundlagen
Rechtskonforme Personalbeschaffung
Rechte und Pflichten der Arbeitsvertragsparteien
Urlaub, Krankheit und Mediennutzung
Beendigung des Arbeitsverhältnisses und Kündigungsschutz
Kollektivarbeitsrecht
Funktion des Personalmarketings
Personalbeschaffung
Integration der Mitarbeiter
Arbeitsbewertung und Leistungsbeurteilung
Personalentwicklung
Personalfreisetzung
Strategische Situationsanalyse und Wettbewerbsorientierung
Bestimmungsfaktoren und Typologisierung des Käuferverhaltens
Marketingstrategien und Positionierung
Markenführung
Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik
Dienstleistungsmarketing und internationales Marketing
Bestandteile, Ziel und Aufgaben des Jahresabschlusses
Analyse der Geschäftsvorfälle
Berechnung des Cashflows
Kosten- und Leistungsrechnung
Deckungsbeitragsrechnung und Profitcenter-Rechnung
Insolvenzrecht
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
PowerPoint kennenlernen
Gliederung in PowerPoint erstellen, Gliederung aus Word übernehmen
Tabellen und Diagramme einfügen und bearbeiten
Animationen und Übergänge einsetzen, Folien mit Design gestalten
Begleitmaterial erstellen und bearbeiten
Referentenansicht und Bildschirmaufnahmen
Elementare Struktur einer Webseite
Grundlagen der HTML- und der CSS-Struktur
Textformatierung
Listen erstellen
Tabellen darstellen und strukturieren
Externe und eingebettete Stylesheets erstellen
Responsive Webseiten
Webseite debuggen und hochladen
Namen in Excel und Tabellen gliedern
Bedingte Formatierungen Formeln auf Fehler überprüfen und überwachen v. Zellinhalten
Basiswissen Spezialfilter, Datenbanken und Tabellenkonsolidierung
Pivot-Tabellen erstellen und anpassen
Trendanalysen, Datentabellen und Zielwertsuche
Solver, Szenarien und Matrizen
Big Data und Internet of Things
Digitale Wirtschaft
Die Rolle der Politik
Industrie und Handel
Globalisierter Arbeitsmarkt
Interaktivität und Partizipation
Digitale Kompetenzen erlernen
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Dokumentvorlagen erstellen und einsetzen
Gliederung und Techniken zur Textbearbeitung
Gestaltung des Layouts
Grafiken und Illustrationen einfügen
Formulare erstellen
Dokumente gemeinsam bearbeiten
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