Zusammenfassung
Bürotätigkeiten werden zunehmend ins Homeoffice verlagert oder sogar "outgesourct". Um diese Aufgaben kümmert sich dann ein Virtueller Persönlicher Assistent (VPA), der mithilfe von Telefon, E-Mail, Internet und unterschiedlichen Programmen alle Aufgaben für seinen Kunden online erledigen kann. Zu den Tätigkeiten eines Virtuellen Assistenten gehören allgemeine administrative Arbeiten, wie beispielsweise die Korrespondenz, die Koordination von Terminen, die Reiseplanung und die Pflege von Daten. Verfügt ein VPA über spezielle Fachkenntnisse, kann er seine Dienste auch in diesen Bereichen anbieten. Als Virtueller Assistent kann man sowohl selbstständig als auch angestellt ortsunabhängig aus dem Homeoffice tätig werden. Für den Auftraggeber hat diese Art der Zusammenarbeit einen hohen Nutzen - insbesondere im Hinblick auf die Flexibilität des Personaleinsatzes, Kosteneinsparungen und eine gezielte Zusammenarbeit mit Fachkräften für spezielle Aufgaben.Teilnehmer, die schon über gute Grundlagenkenntnisse in den MS Office-Produkten Outlook, Word und Excel verfügen, lernen in dieser Weiterbildung vertiefende Kenntnisse in diesen Programmen. Hinzu kommen das Programm PowerPoint für die Erstellung und Gestaltung von (digitalen) Präsentationen sowie OneNote mit seiner Notizbuchfunktion. Weiterhin lernst du in einem Überblick die Chancen und Risiken, die sich durch die Digitalisierung ergeben, kennen und auch die neuen Technologien. Als kaufmännische Grundlage für deine Tätigkeit erwirbst du Fachkenntnisse in der Bilanzierung, zu Unternehmenszielen und Kennzahlen, in der Kostenrechnung sowie im Wirtschaftsrecht. Weitere Inhalte der Weiterbildung sind die Grundlagen des Personalwesens und des Arbeitsrechts. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Projektmanagement-Grundlagen sowie Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung, im Konfliktmanagement und in Präsentationstechniken.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig in ihrer Tätigkeit als VPA allgemeine Büro- und Sekretariatsaufgaben und allgemeine kaufmännische Aufgaben erledigen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Gute Grundlagenkenntnisse in MS Office (Outlook, Word, Excel).
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Vertiefung MS Excel - Tabellenkalkulation
Gliederung von Tabellen, Pivot-Tabellen, Trendanalyse
Vertiefung MS Word - Textverarbeitung
Verzeichnisse, Verweise und Dokumentvorlagen
MS Power Point - Gestaltung von Präsentationen
Foliengestaltung, Animation und audiovisuelle Medien
MS OneNote
Notizbücher, Skizzen
MS Outlook
Organisation und Verwaltung von E-Mails
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Kaufmännische Prinzipien
Bilanzierung, Jahresabschluss
Unternehmensziele
Kennzahlen
Kostenrechnung
Rechtliche Grundlagen
Überblick über das Personalmanagement
Personalplanung, Personalbedarfsermittlung
Personalmarketing, Personalrecruiting
Personalauswahl, Onboarding neuer Mitarbeiter
Personaleinsatz, Vergütungsmanagement
Führen von Personal, Mitarbeitergespräche
Personalentwicklung, Personalcontrolling
Personalfreisetzung, Trennungsmanagement
Begründung, Inhalt, Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Lohnfortzahlung in Sozialzeiten
Grundlagen der Sozialversicherung
Kollektivarbeitsrecht, Mitbestimmung
10 Schritte von der Idee zum Projekt
Definition Projekt, Projektmanagement, Projektarten
Startprozess und erste Schritte, Herangehensweise
Rollen und Aufgaben im Projektmanagement
Auftragsklärung und Zieldefinition
Analysen (Umfeld, Chancen, Risiken)
Phasen und Meilensteine, Arbeitspakete
Ablaufplanung, Zeit- und Ressourcenplanung
Projektsteuerung und Projektabschluss
Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationsmodelle, digitale Kommunikation
Geschäftliche Gesprächsführung, Feedback
Konfliktgespräche, Konfliktmanagement
Gestaltung von Präsentationen
Digitale Präsentation
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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