Virtueller Persönlicher Assistent ( VPA ) - mit MS Office Advanced (m/w/d)
28 Wochen
29.07.2024, Montag
Zertifikat von karriere tutor
Zusammfassung
Bürotätigkeiten werden zunehmend ins Homeoffice verlagert oder sogar "outgesourct". Um diese Aufgaben kümmert sich dann ein Virtueller Persönlicher Assistent (VPA), der mithilfe von Telefon, E-Mail, Internet und unterschiedlichen Programmen alle Aufgaben für seinen Kunden online erledigen kann. Zu den Tätigkeiten eines Virtuellen Assistenten gehören allgemeine administrative Arbeiten, wie beispielsweise die Korrespondenz, die Koordination von Terminen, die Reiseplanung und die Pflege von Daten. Verfügt ein VPA über spezielle Fachkenntnisse, kann er seine Dienste auch in diesen Bereichen anbieten. Als Virtueller Assistent kann man sowohl selbstständig als auch angestellt ortsunabhängig aus dem Homeoffice tätig werden. Für den Auftraggeber hat diese Art der Zusammenarbeit einen hohen Nutzen - insbesondere im Hinblick auf die Flexibilität des Personaleinsatzes, Kosteneinsparungen und eine gezielte Zusammenarbeit mit Fachkräften für spezielle Aufgaben.
Teilnehmer, die schon über gute Grundlagenkenntnisse in den MS Office-Produkten Outlook, Word und Excel verfügen, lernen in dieser Weiterbildung vertiefende Kenntnisse in diesen Programmen. Hinzu kommen das Programm PowerPoint für die Erstellung und Gestaltung von (digitalen) Präsentationen sowie OneNote mit seiner Notizbuchfunktion. Weiterhin lernst du in einem Überblick die Chancen und Risiken, die sich durch die Digitalisierung ergeben, kennen und auch die neuen Technologien. Als kaufmännische Grundlage für deine Tätigkeit erwirbst du Fachkenntnisse in der Bilanzierung, zu Unternehmenszielen und Kennzahlen, in der Kostenrechnung sowie im Wirtschaftsrecht. Weitere Inhalte der Weiterbildung sind die Grundlagen des Personalwesens und des Arbeitsrechts. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Projektmanagement-Grundlagen sowie Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung, im Konfliktmanagement und in Präsentationstechniken.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig in ihrer Tätigkeit als VPA allgemeine Büro- und Sekretariatsaufgaben und allgemeine kaufmännische Aufgaben erledigen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Gute Grundlagenkenntnisse in MS Office (Outlook, Word, Excel).
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Start der Weiterbildung ist jede Woche Montag und Donnerstag. Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend Mo. bis Fr. von 09:00 bis 13:00 Uhr (09.00 bis 16.30 Uhr in Vollzeit).
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück."
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
Zur Online-Infoveranstaltung anmelden
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beratung vereinbaren