Zusammenfassung
Eine Weiterbildung zum Trade Marketing Analyst (m/w/d) im Bereich Marketing inklusive Storytelling und Influencer Marketing bietet dir die perfekte Kombination aus analytischen und kreativen Fähigkeiten. Du lernst, wie du durch strategische Situationsanalysen und die Anwendung des 4P-Ansatzes Marketingziele effizient erreichst und deine Kundschaft gezielt ansprichst.
Im Vertriebsmanagement lernst du, Kundenbeziehungen zu stärken und Vertriebsstrategien digital zu optimieren. Mit Datenbankkenntnissen und CRM-Systemen wertest du wichtige Daten aus, während du mit Storytelling und Influencer Marketing starke Markengeschichten kreierst, die in den sozialen Medien überzeugen. Starte jetzt durch und bringe dein Marketing-Know-how auf die nächste Stufe!
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing oder E-Commerce.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännisches Grundlagenwissen. Grundlagen Computernutzung und MS Office.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Strategische Situationsanalyse
Strategisches Dreieck
Kundenorientierung (Customer Centricity)
Wettbewerbsorientierung (USP - Unique Selling Proposition)
Situationsanalyse mit SWOT
Interne und externe Analysemethoden
Käuferverhalten
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Marketing-Ziele und Marketing-Strategien, Positionierung
Markenführung
4P-Ansatz / Marketing-Mix
Marketingcontrolling
Von der Vision zur Strategie
Vertriebsstrategien
Vertriebsorganisation, Customer Eyes Organisation
Vertriebsplan
Vertriebsprozesse (definieren)
Neukundengewinnung, Kundenakquise
Kundenwertanalyse
Ausbau von Kundenbeziehungen
Organisation des direkten Kundenkontaktes
Verhandlungen organisieren
Aufgaben der Vertriebsleitung, z.B. Recruiting
Integrierte CRM-Systeme
Digitalisierung im Vertrieb
Neue Technologien
Big Data und Vertriebscontrolling
Grundlagen Datenbanken, Datentypen, Entity-Relationship-Modell
SQL-Abfragen, Primär- und Fremdschlüssel
Unterabfragen mit SQL
JOIN-Befehle, Normalform
Datenbankindex
Sicherheit, Optimierung und weitere Datenbanksysteme
Datenbankmanagementsysteme
Kommunikationsgrundlagen und -modelle
Digitale Kommunikation
Gesprächsführung, Smalltalk, Konfliktgespräche
Präsentationen, Präsentationstechniken, digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation, Körpersprache und Stimme
Stressvermeidung, Selbstmanagement
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Mediennutzung im Marketing 4.0
Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
SMARTe Ziele im Influencer Marketing
Zielgruppe und Kanäle
Kampagnen und Agenda Setting
Erfolgsmessung und Auswertung
Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
Best Practice
Influencer Marketing in der Anwendung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern