Zusammenfassung
Ein Trade Marketing Analyst benötigt umfassende Kenntnisse im Umgang mit Daten. Dies beinhaltet die Analyse, Aufbereitung und systematische Auswertung von Marketinginformationen und -daten mit dem Ziel der optimierten Kundenansprache. Du erwirbst in dieser Weiterbildung unter anderem Kenntnisse aus den Bereichen strategisches Marketingmanagement, Vertriebsmanagement, Content Marketing und der Erstellung und dem Umgang mit Datenbanken. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Kommunikationstraining, das auch Tipps für Präsentationen enthält.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing oder E-Commerce.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännisches Grundlagenwissen. Grundlagen Computernutzung und MS Office.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Strategische Situationsanalyse
Strategisches Dreieck
Kundenorientierung (Customer Centricity)
Wettbewerbsorientierung (USP - Unique Selling Proposition)
Situationsanalyse mit SWOT
Interne und externe Analysemethoden
Käuferverhalten
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Marketing-Ziele und Marketing-Strategien, Positionierung
Markenführung
4P-Ansatz / Marketing-Mix
Marketingcontrolling
Von der Vision zur Strategie
Vertriebsstrategien
Vertriebsorganisation, Customer Eyes Organisation
Vertriebsplan
Vertriebsprozesse (definieren)
Neukundengewinnung, Kundenakquise
Kundenwertanalyse
Ausbau von Kundenbeziehungen
Organisation des direkten Kundenkontaktes
Verhandlungen organisieren
Aufgaben der Vertriebsleitung, z.B. Recruiting
Integrierte CRM-Systeme
Digitalisierung im Vertrieb
Neue Technologien
Big Data und Vertriebscontrolling
Grundlagen Datenbanken, Datentypen, Entity-Relationship-Modell
SQL-Abfragen, Primär- und Fremdschlüssel
Unterabfragen mit SQL
JOIN-Befehle, Normalform
Datenbankindex
Sicherheit, Optimierung und weitere Datenbanksysteme
Datenbankmanagementsysteme
Kommunikationsgrundlagen und -modelle
Digitale Kommunikation
Gesprächsführung, Smalltalk, Konfliktgespräche
Präsentationen, Präsentationstechniken, digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation, Körpersprache und Stimme
Stressvermeidung, Selbstmanagement
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Ziele und Zielgruppen
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing,
Berufsbild des Content Marketing Managers und angrenzende Berufe
Verschiedene Content-Arten
Grundlagen des Content Managements
Prozesse im Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Recherche- und Kreativitätstechniken sowie Ideenbewertung
Content Kuration und Themenfelder
Ressourcenplanung und -steuerung
Redaktionsprozess
Recherche-und Planungstools
Textproduktion, Modelle und Voraussetzungen
Textkalkulation und Tools
Schreibtechniken und Textgestaltung
SEO,Bewertungsmethoden und Tools
Grundlagen der Bild-, Audio- und Videoproduktion
Plattformen, Tools, Agenturen, Texter
Grundlagen Content Distribution
Modelle und Distributionsmöglichkeiten
Werkzeuge und Tools zur Content Distribution
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern