Zusammenfassung
Nach Abschluss der Weiterbildung sind Teilnehmer (mit Vorkenntnissen im Online Marketing) qualifiziert, im Bereich Social Media- und Community-Management eine Führungsrolle zu übernehmen. Du lernst die fachkundige, externe Unternehmenskommunikation in den sozialen Online-Medien kennen. Dies können z.B. XING, LinkedIn, Facebook, Instragram oder ein anderes Social Network sein. Hierzu gehört die Themen-Recherche ebenso wie die strategische Planung und Durchführung von Beiträgen und Kampagnen und die anschließende Erfolgsmessung. Weiterhin wird die strategische und konzeptionelle Steuerung von Digital Media-Projekten sowie von Content Marketing-Maßnahmen vermittelt. Die Zertifizierung zum Professional Scrum® Master PSM I (Prüfung bei scrum.org) befähigt dich, auch komplexe Social Media-Projekte mittels der agilen Projektmanagementmethode Scrum® effektiv und in kurzer Zeit umsetzen zu können. Ein Führungskräfte- und Kommunikationstraining (inklusive Gesprächsführung, Konfliktmanagement und Präsentationstechniken) rundet die Weiterbildung ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus den Bereichen (Online)Marketing, Social Media.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Vorkenntnisse im (Online)Marketing. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Die vier Werte des Agile Manifesto und ihre Hintergründe
Das Scrum Framework
Das Scrum Team
Teilnehmer, Ablauf und Ergebnis des Daily Scrums
Bestandteile und Zweck eines Sprints
Definition of Done
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Zusammenhang zwischen Unternehmenserfolg und Führung
Motivationsmodelle
Die „Great-Man-Theory“ und die Charismatische Führung
Theoretischer Umgang mit komplexen Situationen
Monolog- und dialogorientierte Führungsinstrumente
Nicht-verbale und prozessorientierte Instrumente
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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