Zusammenfassung
Suchmaschinenmarketing ist ein Teilbereich des Online Marketings. Es umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Website über die Suchmaschinen, wie z.B. Google oder Bing. Für Unternehmen ist es wichtig, in den gängigen Suchmaschinen präsent zu sein und eine möglichst gute Positionierung zu erzielen.
Durch die Kombination von Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) und Werbung in den Suchmaschinen (SEA = Search Engine Advertising) lassen sich in kurzer Zeit messbare Erfolge in der Suchmaschinenplatzierung erzielen.
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Zusammenhänge der diversen Faktoren wie auch ihre Wirkungsweise. Das Kennenlernen wichtiger Tools sowie praxisbezogene Inhalte und Übungen bereiten dich auf die operativen Aufgaben in diesem Bereich vor.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Social Media, Webdesign oder dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Suchmaschinenmarketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse (Online)Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung Suchmaschinenmarketing
Bedeutung und Marktanteile Suchmaschinenmarketing
Funktionsweise Suchmaschinen
Grundlegende Begriffe (SEO, SEA, OnPage / OffPage, Snippets u.a.)
Die Google Suchergebnisseite: Aufbau und Snippets
Bedeutung
Strategien
Anwendung
Analysearten
Erklärung Sistrix
Tools zur Keyword-Recherche
Keyword-Arten
Strategie - Detaillierte Vorgehensweise
Ergebnis-Interpretation
Ablauf einer Keyword-Recherche
Maßnahmen, Struktur und Architektur
Optimierung Website:
Planung und Webseiten-Struktur
Mobile Only
Optimierung Webpage: Planung SEO-Texte
WDF IDF
Erklärung Rank Math
Strategien zum Aufbau von Backlinks
Metriken zur Bewertung von Backlinks
Analyse und Optimierung
Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
Erklärung Google Search Console
Einführung in Google Analytics
Rückblick und Checkliste
Suchmaschinenwerbung im Überblick
Übersicht Google Ads
Google Keyword Planner
Weitere Tools
Erstellung von Suchnetzwerk-Kampagnen
Erstellung von Suchnetzwerk-Anzeigen
Anlegen von Conversions
Erstellung von Display-Ads-Kampagnen
Erstellung von Display-Ads-Anzeigen
Remarketing und Display-Anzeigen
Anpassungsmöglichkeiten Google Ads Kampagnen
Strategien zur Optimierung von Suchnetzwerkkampagnen
Strategien zur Optimierung von Displaynetzwerkkampagnen
Der Umgang mit Empfehlungen
Optimierung und weitere Anpassungsmöglichkeiten
Berichte und Dashboards
Entwürfe und Tests
Rückblick Google Ads
Definition und Besonderheiten von Social Media
Nutzung sozialer Medien
Rechtliche Grundlagen (Datenschutz, Urheberrecht, Telemediengesetzt, etc.)
Die Rolle von Social Media im Marketing Mix
Ziele und Aufgaben von Social Media Marketing
Erfolgsfaktoren im Social Media Marketing
Berufsbilder im Social Media Marketing
Das Profil des Social Media Managers
Meta-, Video-, Business- und weitere Netzwerke
Aktuelle Nutzerzahlen & Fakten
Zielgruppen und Einsatzfelder, Funktionen
Businessnetzwerke und weitere Netzwerke
Social Media Strategie
Content Wirkung, -arten und -formate
Content Creation
Social Media Ads
Social Media & Community Management
Social Media Analytics
Kennzahlen und KPIs
Personal Branding
Social Commerce und Social Media Recruiting
KI im Social Media Marketing
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern